macOS 13 VENTURA beta

  • Folgt irgendwie dem iOS/iPadOS Beispiel dort gibt es eben diese Einstellung auch seit ein oder zwei Betas.


    Update ist hier ansonsten auf 3 Rechnern problemlos durchgelaufen. Zwei der drei Rechner (MacBookPro M1, HP Elitebook 840G6) besitzen nativ unterstützte Hardware und eines (Thinkpad Yoga S1) ist ein Haswell und braucht somit Schützenhilfe von OCLP.

  • Ich bin eigentlich im Developer Seed, aber mir wird jetzt, nach dem Update an dieser Stelle nur Public Beta Seed angezeigt?


    Muss ich nochmal in den Developer Seed rein, oder bekomme ich diese Auswahl nur angezeigt weil ich im Developer bin?

    Wobei es aktuell, für mich, ja so aussieht als wäre ich im "Normal"-Seed.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator : Genau so ist es.

    Die mit ihrem jeweiligen Rechner registrierten Entwickler griven & CMMChris haben da was nicht richtig verstanden, weil sie es so nicht angezeigt bekommen: die neue Einstellung dient nicht der Vereinfachung des Beta-Zugangs, sondern der Kontrolle. Zugriff auf die Dev-Version haben nur noch angemeldete Developer-Rechner, alle anderen sind da raus.


    Auf da nicht angemeldeten Rechnern wird nur noch die Auswahl zwischen dem Standart-Seeding und der Public Beta angezeigt.

    Da hilft auch weder ANYmacOS noch Treeswitcher, der da genutzte Schalter über Terminal funktioniert so nicht mehr.



    Mein Rechner, mit dem ich mich bisher nie direkt im Public Beta Programm angemeldet, sondern ausschließlich eine der beiden Terminal-basierten Varianten genutzt hatte, steckte mit einem Mal im Standart fest, ich musste ihn erst über meine Apple-id im Public-Beta-Programm anmelden, um weiter wenigstens die Public Betas angezeigt zu bekommen.

    Wenigstens muss man die entsprechende Safari-Seite jetzt nicht mehr umständlich suchen..


    :hackintosh:

  • Mein Rechner ist aber bestimmt kein angemeldeter Developer-Rechner, dennoch ist er im Dev Beta Channel.




    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Hattet ihr euch bisher vielleicht direkt in Terminal da angemeldet? Ich hab auf meinen hiesigen Rechnern immer schon das Problem gehabt, dass ich mich nach jedem System-Update wieder im Dev-Seed anmelden musste für das nächste Update, eben mit Treeswitcher oder ANYmacOS. Und das geht jetzt anscheinend nicht mehr..


    :hackintosh:

  • Hab mich jetzt per Terminal wieder in den Developer Zweig gebracht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wie hast Du das denn gemacht? Bei meinem alten Terminal-Befehl lande ich bei "This tool is no longer supported."


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Die Meldung hatte ich auch.


    Ich hab dann den Fixum gemacht:

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil fixup

    und danach dann

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed


    wenn ich jetzt checke, sieht es so aus:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Und schon nach der ersten Terminal-Abfrage stand : DeveloperSeed. Entscheidend ist hier aber wohl das, was die System-Einstellungen auswerfen. Und da steht immer noch die Public Beta. So einfach scheint es nicht zu werden.


    :hackintosh:

  • .... (außer das sleep nicht mehr funktioniert).


    Das ist wirklich ein Problem, welches sich schon seit Monterey durchzieht. Hatte seit Ventura keine Problem diesbezüglich mehr,... bis auf das letzte public Update. Die Kiste ging von selbst auf einmal wieder nicht selbstständig in den sleep, manuell schon. Hab dann heute auf 13.4 upgedatet, siehe funktioniert wieder. Keine Ahnung an was das liegen könnte.

  • Und schon nach der ersten Terminal-Abfrage stand : DeveloperSeed. Entscheidend ist hier aber wohl das, was die System-Einstellungen auswerfen. Und da steht immer noch die Public Beta. So einfach scheint es nicht zu werden.

    Nein, als ich die erste Abfrage gemacht habe stand da nicht developer ... da stand irgendwas anderes, weiss aber nicht mehr genau was.

    Dann hab ich die o.g. Befehle reingeklimpert und jetzt steht auch in den Systemeinstellungen developer seed

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Guten Morgen liebes Forum……


    Feage: wurde in den 13.4 Betas schon das Problem mit Final Cut gefixt?


    Seit 13.3 bleibt Final Cut beim Evaluieren der

    Audio Plugins hängen, (Das Netzt ist voll davon) und startet nicht durch.


    Lg

  • Die Geschichte mit dem Seed kann noch spannend werden scheint aber insgesamt nicht ausgegoren...


    Bei mir ist es so das 3 Maschinen (MBP M1, MBP 2015 OCLP und das HP) nach dem Update die Option in den Einstellungen zeigen jedoch bei keinem ein Seed ausgewählt war. Alle drei Maschinen waren im Developer Seed vor dem Update und bei allen dreien konnte ich das auch so wieder einstellen (alle drei sind mit einer AppleID verknüpft die im developer Programm ist). Die 4 Maschine, das Yoga, hat nach dem Update die Option in den Systemeinstellungen gar nicht angezeigt sprich der komplette Menüpunkt war hier gar nicht vorhanden. Das Yoga hat eine eigene AppleID welche noch nie in einem der Beta Programm registriert war und die auch sonst weder irgendwelche Zahlungsmöglichkeiten aufweist noch jemals dazu genutzt wurde irgendwas aus dem AppStore zu laden. Beim Yoga habe ich die Schritte von crazycreator aus Post 2371 nachvollzogen und das hat dann auch bei der Möhre zum einen die Einstellung sichtbar gemacht zum anderen die Möglichkeit geschaffen zwischen den Seeds (none, public, developer) zu wählen. Irgendwas scheint Apple da also tatsächlich grundsätzlich zu schrauben ist und bleibt spannend auf alle Fälle...


    P.s. Das Seedutil schreibt hier dann auch was von "Legacy Seed" in der Ausgabe was darauf hindeutet das Apple im Hintergrund den Katalog umbaut. Es gibt überdies auch Berichte das sich das Verhalten durch die OS Linien durchzieht so scheinen auch iOS und watchOS betroffen zu sein...

  • Komisch, dass so viele aus dem Developer Seed geflogen sind nach der letzten Beta. Bei mir war nach dem Update alles wie zuvor und ich musste nicht neu in den Developer Seed wechseln.


    Aber die Ausgabe im Seedutil spricht schon eine deutliche Sprache. Wird wahrscheinlich irgendwann nicht mehr möglich sein, ohne Developer Account in den Developer Seed zu wechseln. Einerseits schade, andererseits aber auch verständlich, denn eigentlich ist der Developer Seed ja nicht für normale Beta Tester gedacht. Wenn Apple uns irgendwann rauswirft, müssen wir uns halt mit dem normalen Beta Seed zufriedengeben. Auch kein Weltuntergang.


    Wäre nur schön, wenn Apple dann im Gegenzug auch mal mehr Ressourcen in die Bearbeitung der Bug Reports stecken würde. Dieses teils jahrelange Ignorieren von Reports muss ein Ende haben. Es ist einfach nur peinlich, wenn Fehler insbesondere bei den Pre-Release Betas neuer Major Releases ein halbes Jahr lang trotz Reports mitgeschleift werden, und dann erst nach Release behoben werden, wenn die Fehler durch die Presse gehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bekomme auf dem Mini M1 bei jedem Besuch von Softwareupdate in den Einstellungen eine Fehlermeldung "Nicht korrekt ausgeworfen" Das nervt.


  • also ich weiß nicht wo die Reise hingeht MacGrummel


    Bin seit längerem auf dem KBL-Desktop mit CostumerSeed bzw. Standard unterwegs. So hatte ich mit RC 13.3.1 kein weiteres Update angeboten bekommen. Nachdem AnyMacOS auf Developer Seed umgeschaltet hat, gabs dann ein Updateangebot auf die 13.4. Beta 2

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also ich weiß nicht wo die Reise hingeht

    Was hast du wieder angestellt? :think:[hust]

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."