macOS 13 VENTURA beta

  • Download und Update waren dieses Mal wieder problemlos. Die bisher getesteten Programme arbeiten wie vorher.


    Wie fabiosun schon angedeutet hat ist der Fehler ins System-Bericht nicht behoben, weiter werden sämtliche Kexte als "nicht geladen" angezeigt. Warum einzelne Kexte als von Apple signiert, der größte Teil jedoch als nicht signiert angezeigt werden, bleibt Apples Geheimnis.


    Ich bin ja immer wieder verwundert, wie früh fabiosun die Meldungen für neue Betriebssystem-Versionen bekommt. Bei mir hat es trotz mehrfachem zwischenzeitigen Neustart dieses Mal 5 Stunden länger gedauert. In der Dev.-Version wohlgemerkt..


    :hackintosh:

  • Ich bin ja immer wieder verwundert, wie früh fabiosun die Meldungen für neue Betriebssystem-Versionen bekommt. Bei mir hat es trotz mehrfachem zwischenzeitigen Neustart dieses Mal 5 Stunden länger gedauert. In der Dev.-Version wohlgemerkt.

    it is a sort of race with others Italians forum friend :)

    For AMD is risky to update..but I have always a solid backup


    Usually developer catalog add a "new" beta on Tuesday about 19,04 to 19,21 our times :)

  • Ich bin ja immer wieder verwundert, wie früh fabiosun die Meldungen für neue Betriebssystem-Versionen bekommt. Bei mir hat es trotz mehrfachem zwischenzeitigen Neustart dieses Mal 5 Stunden länger gedauert. In der Dev.-Version wohlgemerkt..

    Bei mir geht's manchmal schneller, wenn ich übers Terminal suchen lasse. Frag mich nicht warum...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wurde das Update zurückgezogen? Ich bekomme gar nichts angeboten (DevSeed). ^^

    CMMChris Wie suchst du via Terminal?


    Edit: Ich hab's! :)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac

    ich mußte bei einem system auch öfter hinundherschalten, damit es gefunden und nach einiger rumpelei dann auch installiert worden ist, war etwas holprig


    lg :)


    edit- was ich beobachtet habe ist, das "anscheinend" der support für einige , in meinem fall logitech- , webcams in ventura gestrichen wurde "kein bild", auch wenn sie cam ansich erkannt worden ist, bei der neueren mit typenbezeichnung, bei der älteren die hardwareid

  • fabiosun May I ask which method can you recommend for a "solid" backup? (Some years ago I was an avid user of SuperDuper! and later Carbon Copy Cloner, but stopped using these apps due to the problems with the (then) new file system.)


    Aber auch an die anderen Power- und Beta-User: Wie macht ihr eure Backups?

  • Also ich nutze die neuste Version von Carbon Copy Cloner , einwandfrei.

    Clone damit mein Startvolume (auf NVME) auf ne SSD oder auch HD. Sind bei Vollclone auch startfähig.

  • kru102 in das Rabbithole bin ich bei meinem MacBook auch gelaufen das mit dem entfernten BootArg klappt natürlich nur wenn Du 1. die aktuellste Version vom Patcher verwendest und 2. mit dieser Version des Patchers vor dem entfernen des Args den Patch rückgängig machst und dann erneut installierst...

    Das klappt bei mir nicht. Ich habe OCLP 0.5.1 schon immer installiert. Habe mich durch viele Foren gelesen. Irgendwo, ich glaube auf der Acidanthera gitub Seite, in irgendeinem Thread, las ich, dass Intel-Haswell Nutzer AMFI disabled lassen müssen.


    Habe deinen Rat nochmal befolgt, Patch raus, bootarg raus (Reboot), dann wieder Patcher laufen lassen. Er beschwert sich immer wegen dem AMFI enabled...


    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • fabiosun May I ask which method can you recommend for a "solid" backup? (Some years ago I was an avid user of SuperDuper! and later Carbon Copy Cloner, but stopped using these apps due to the problems with the (then) new file system.)


    Aber auch an die anderen Power- und Beta-User: Wie macht ihr eure Backups?

    I use a second NVME with my "stable" OSX

  • krokol

    bezüglich backup- eine seperate ssd und dort via macrium reflect


    lg :)

  • Aber auch an die anderen Power- und Beta-User: Wie macht ihr eure Backups?

    Ich mache keine Backups Leben an Limit [hehee] da für habe ich mein Trippel MacOS Boot :) sollte das Aktuell nicht gehen was der fall ist nimmst eben das andere.

  • Mit sagt Time Machine seid einiger Zeit, ich müsste MacOS erst neu installieren und könne dann die Daten per Migration holen. Deshalb ist mir ein Backup nicht mehr viel wert. Ich halte es deshalb wie OSX-Einsteiger

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Jungs,


    Bin jetzt draufgekommen..... Beim MBP 2012 und beim MP 5,1 sehe ich kein WLAN Zeichen oben in der Leiste.... WLan geht aber....


    ...Wo kann ich bei VENTURA die Volumen ausschliessen , welche ich nicht auf der TIME Machine sichern möchte?

  • ...Wo kann ich bei VENTURA die Volumen ausschliessen , welche ich nicht auf der TIME Machine sichern möchte?

    Systemeinstellungen -> Allgemein -> Time Machine -> Optionen

  • SabineT


    Trottel....... eh da....... sieht eben ganz anders aus.....


    Habe auch ewig gebraucht um den Papiereinzug beim Drucker zu finden....

  • Hi Jungs,


    Bin jetzt draufgekommen..... Beim MBP 2012 und beim MP 5,1 sehe ich kein WLAN Zeichen oben in der Leiste.... WLan geht aber....


    ...

    musst Du im Kontrollzentrum kontrollieren, ob Häkchen für Menüleiste gesetzt ist DerTschnig

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Sorry wegen den saublöden Fragen:oops:

  • Ich musste ja in der Vergangenheit feststellen, das trotz saublöder Fragen alle hier immer hilfsbereit waren. Danke an alle!

    Dank euch bin ich jetzt da, wo ich hackintoshtechnisch gerade bin: aktuelles BS, aktuelle HW und einigermaßen normaler Geisteszustand. ;-)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Arkturus


    Sorry wegen den saublöden Fragen:oops:

    saublöde Fragen gib’s eigentlich nicht. Aber konntest Du das Problem lösen? DerTschnig

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"