Beiträge von kru102

    Nur allein wegen dem fehlenden hibernatemode 25 sollte sich doch der Akku nicht bei hibernatemode 3 komplett nach 10 Std. entladen. Würde ich annehmen/hoffen.


    EDIT Da ja auch shutdown und hibernate was unterschiedliches ist.


    Das mit dem darkmode hast du gut erklärt. Das finde ich gut.


    Hatte gestern noch gegoogelt bezüglich "Akku schnell leer bei shutdown" und kam auf folgende Dinge:

    - wie Nightflyer erwähnt: der Schnellstart in Windows (aber ich nutze kein Win...)

    - im Bios die USB ... charge at battery...-Einstellungen: Bei mir war die "Always On" enabled.

    Die "charge in battery mode" war bereits disabled. Dachte dann, dass sei doch nicht die Lösung. Habe dann die "Always On" auf disabled gestellt und getestet. Bei gestern abends 100% shutdown, morgens dann auch die vollen 100%. Das war schon mal gut. Werde es jetzt die nächsten Tage weiter probieren.


    Aber ja, den hibernate 25 will ich schon noch zum laufen bringen. Bis jetzt klappt der noch nicht.

    Ich habe eine generelle Frage. Mein Akku ist laut Win und MacOS in gutem Zustand. Hat jemand eine Idee, warum sich dieser, wenn ich mein Notebook ausschalte und ihn nicht am Ladekabel habe, morgens leer ist.

    Gestern waren es 70-80% der Akkuleistung.


    Kann ich noch irgendwo nachsehen, was so ein Stromfresser ist. Aber eigentlich dürfte nix im shutdown Strom brauchen. USBs, die immer Strom haben vielleicht?




    Hier die Anzeige im Systembericht

    Hier pmset log. Hier sieht man, dass er wirklich heruntergefahren ist gestern Nacht.


    Hier Systemeinstellungen. Hier sieht man den drastischen Energieverbrauch.

    Ich habe gerade windows nochmals gestartet. Wollte Euch die mit ssdttime erstellte DSDT hier hochladen.

    Die DSDT mit ssdts (die ihr originale Tabellen nennt, oder?) hatte ich wie hier vorgeschlagen mit Clover erstellt und dann hier hochgeladen.

    Also bei dem nochmaligem starten von Windows habe ich auch das BT nochmals unter windows getestet. Das BT-Device ist da. Ich kann auch meine Headphones verbinden, doch es kommt kein Ton durch. Auch die Verbindung war nicht stabil. Hatte einmal Erfolg, beim zweiten Versuch konnte keine Verbindung hergestellt werden. Vor ein paar Tagen, bei meinem letzten Versuch war eine Verbindung möglich. Das war in dieser Situation nur ein kurzer Test. Deshalb war ich der Überzeugung, ein Hardware-Defekt ist ausgeschlossen.


    Dies hat sich jetzt geändert. Ich gehe davon aus, dass die Karte einen Bug hat. Ich habe mich entschlossen jetzt eine neue zu bestellen.


    Werde mich in 2 Wochen wieder zurückmelden mit einer Rückmeldung.


    Ich DANKE Euch allen wirklich aus vollstem Herzen für Euer Engagement.


    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den originalen Fenvi und den anderen Karten. Ich bleib bei der BCM94360ng. Oder gibt es vernünftige Alternativen? Denke nicht, oder?!


    :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

    Nö. Geht nix. So ein sh...

    Habe portmapping mit hackintool durch. BT war von Anfang an nicht da. Weder in Hackntool noch in Systembericht.


    Habe im mapping die HSo7 einfach stehen lassen. Aber man sieht, dass es eigentlich nicht erkannt wurde, sonst wäre es grün. Hmm?!?


    Was ist mit dem oberen Teil? Ich weiß nicht, wie man das nennt. Hub, Controller,...??? Dieser steht auf unknown. Der sollte doch, wie schon vorher im thread jemand erwähnt, doch erkannt werden. Ist das nicht die XHCI-Sache, oder Thunderbolt, oder ich, weiß nicht,... ?!??!

    Ich habe gestern mal in meiner EFI von Github mal nachgeschaut, was da für ssdts sind. Da ist z.B. sowas wie ssdt-dmc (nach meiner Recherche für dma-controller. Das ist mir aber zu hoch. Da verstehe ich nix mehr. Könnte das noch eine Möglichkeit sein, dass dieser "unknown" -Controller erstmal erkannt werden muss. Obwohl der ja nix mit XHC zu tun haben sollte.

    Hi. 😊


    Bin jetzt auf Catalina. Hab eine Frage zu Mapping. Ich mach es ganz konventionell mit Hackintool, oder?

    Da hab ich bereits angefangen. Nun stellt sich die Frage der nötigen Renames.
    EHC1, EHC2, XHC1 sind nicht nötig laut Test. Aber der XHCI gibt eine Meldung im Terminal aus. Brauche ich da einen Rename-Patch dafür, oder xhci-unsupported, oder was mach ich?
    Hab meine EFI von Ventura genommen und mal kext und uSBMap.kext raus.

    griven  Arkturus  cobanramo  hObelware :)

    Ich habe die USB .kext von hobelware so umbenannt, als ich von cobanramo seinen Vorschlag bekam. Es müsste in der EFI nur die USBMap.kext aktiviert sein. Ich danke Euch allen für die Unterstützung. Ich werde erstmal wie vorgeschlagen auf ein Custom Release wechseln. Bis dahin Danke an alle Beteiligten!!! Werde mich sicher wieder melden 😊😊😊


    EDIT:

    Von unterwegs aus sollte man nicht schreiben, wenn man es nicht vor den Augen hat. Nur ein Nachtrag der Richtigkeithalber: Die benutzte kext ist die von USBMap_hoBelware.kext. Diese ist auch in der config aktiviert. Kann mich nicht erinnern, dass ich das auch in der config änderte.


    Sorry für die Verwirrungen..


    Arkturus  cobanramo

    Nun muss ich aber doch noch mal nachhaken, denn ich verstehe nicht was bei der USBMap_hobelware.kext nicht passen soll. Internal ist gesetzt,..

    griven

    Da habe ich eine Frage:

    Ich hatte mit anymacos den Installer geladen. Ich habe Seed "public" ausgewählt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies dann nicht die "beta" ist. Liege ich da falsch? Anscheinend...


    Beim Versuch im AppStore bietet er mir die 13.2.1 an. Wenn ich diese lade bin ich raus aus dem beta? Oder doch nicht?


    Sorry für blöde Fragen....?!?!


    EDIT:


    MacPeet


    Ich stimme dir voll und ganz zu. Mein Weg ist der den du beschreibst. Ich hatte von Github von BlackBytes eine EFI die lief (mit kleinen Änderungen Intel/BCM, ...) Hatte vorher die DW1560. Damit ging, wie in meinem Vorgängermodell den T440s Airdrop nur in eine Richtung. Da dieses für meinen tgl. Gebrauch schon einen riesigen Vorteil bringt, habe ich mich entschlossen, die BCM94360ng zu holen. Nun war mit der EFI von Github doch dieses Problem da, dass BT nicht läuft.


    Deshalb entschloss ich mich, eine eigene EFI zu basteln. Ich bin nicht der geübteste und versierteste in Sachen AcPI, PM, Patches,...

    Ich kann eine einfache EFI erstmal zum Laufen bringen. Doch darüber hinaus wird es schwierig. Ich verstehe viel nicht und bin oft unsicher.

    Ja, ich dachte auch: Ich mach mal selber meine EFI mit dortania, im Anschluss kann ich dann vielleicht Dinge der Github-EFI übernehmen. Doch da ist mein Unwissen zu groß, um einzuschätzen, welche ssdts ich z.B. selbst erstellen sollte oder was die Patches eigentlich alle so bewirken. Google war in diesen Fällen nicht sonderlich hilfreich. Entweder zu speziell, oder es gibt nicht wirklich für mein Wissenstand verständliche Artikel, Threads,....

    So dümple ich halt gerade an diesem Punkt mit Euch hier rum und versuche jetzt erstmal ein "Basic" zum Laufen zu bekommen. Und finde es gerade ECHT schwierig. Die Dinge, die ihr so vorschlägt und macht, sind für mich nicht verständlich.


    Aber deshalb bin ich echt froh, dass ihr mit mir sooo intensiv versucht eine Lösung zu finden. Ich ziehe meinen Hut... an griven  MacPeet  hObelware  cobanramo und alle die mir auch schon vorgestern und die Tage vorher halfen...!!!



    Werde jetzt updaten auf das (wie heisst das?!?!) FINAL Release, oder?! Und dann wieder weitersehen. Das einfügen des BTFixup bringt nicht wie gestern schon gewesen eine Verbesserung. Sondern es ändert sich dadurch gerade nichts...


    Hier noch mein Hackintool... Muss jetzt arbeiten.


    DANKE!

    Die Verbindung geht, doch nach 1 Min ist sie wieder weg. Dann lässt sich auch nicht mehr aktivieren in den Einstellungen. Menüleiste ist blau.


    EDIT:

    Nach ein wenig Spielerei nebenbei. BT lässt sich ausschließlich über Systemeinstellungen aktivieren. Der verliert immer wieder nach ca. 30 Sek. die Verbindung.

    Sag jetzt nochmal DANKE an die Beteiligten hier... Ich muss für heute unterbrechen.