Umzug Mojave/Clover auf Monterey/OpenCore

  • Hallo zusammen,

    seit etwas zwei Jahren läuft mein Hackintosh soweit ohne Probleme. Ich möchte jetzt mal noch einen Versionssprung wagen um einfach für die nächsten Jahre supportetes OS zu haben. Außerdem konnte ich jetzt bereits die erste Software unter Mojave nicht installieren.


    Hier meine Hardware:

    Asus Prime Z390 P

    I5-9600K

    2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz

    1TB SSD Crucial MX500 SATA

    Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8GB


    Für die Installation habe ich mir eine extra SSD besorgt. Wie würdet ihr das Ganze angehen? Kann ich meine aktuelle EFI weiter verwenden, oder muss ich da wieder "von 0" anfangen? Wie stehen die Chancen, dass ich meine Konfiguration unter Monterey schnell zum Laufen bekomm, wenn es schon unter Mojave problemlos läuft? Oder lieber doch erstmal auf Big Sur? Ich habe von den USB Problemen unter Monterey gelesen, aber hierfür gibt es wohl auch Lösungen?

    Ansonsten hät ich mich jetzt einfach mal an die Anleitung auf Hackintosh-Info.de gehalten. Oder sonst noch irgendwelche hilfreichen Tips?


    Besten Dank!

  • hallo MacBurny ,

    wenn du mit konfiguration, deine bestehende hardware meinst, dann= ja, die rx580 wird ohne murren von monterey genutzt. wenn du mit config= die cloverconfig.plist meinst, dann nicht,- da opencore ja nunmal nicht clover ist. was du im vorfeld machen solltest, wäre z.b. das usb-portmapping unter deinem jetzt laufenden system.


    edit- probiere die neue oc-efi ersteinmal via eines seperaten bootsticks aus

    edit 2- ob deine jetzige clover config.plist unter monterey läuft, müßten die- welche ahnung von clover + monterey haben beantworten, da fehlt mir die kenntnis


    lg :)

  • Hallo,


    in den letzten Jahren hat sich einiges getan. Du verwendest Clover als Bootloader?


    Dann wirst du dich neu orientieren müssen. Mit der der folgenden Anleitung habe ich gut Erfahrung gemacht:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Damit kann man eine funktionierende Clover-EFI erstellen (Besonders die Kapitel Clover-Update und Dektop-Configs).


    Wenn du dich in OpenCore einarbeiten möchtest:


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Beides ist mit einigem Aufwand verbunden. Bitte auch den Hinweis mit den USB-Portmapping beachten.


    Viel Erfolg

  • Wenn dein Hackintosh soweit mit Clover läuft dann tut er das auch mit Moterey und Clover.

    EFI Ordner umstellen auf die neuste Clover Version wie bereits mehrfach im Forum beschrieben und alles ist wieder :thumbup:.


    Wie auch bereits geschrieben vor nutzen des neuen Clover Ordners diesen erst von einem USB-Stick testen. Gleiches gilt für Monterey welches sich auch vorab in einem neuen Volumen testen lässt.


    Kommst selber nicht weiter hilft auch deinen Stand vom Clover EFI-Ordner hier zu posten. Es findet sich immer jemand der bei Gelegenheit hilft.


    Umstellung auf OpenCore hilft in nichts weiter, verbessert nichts und macht nur mehr Arbeit. Aber wer das möchte kann das natürlich auch gerne machen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    edit- probiere die neue oc-efi ersteinmal via eines seperaten bootsticks aus

    Versteh ich das richtig, ich kann einen bootstick mit OC machen, davon booten und dann meine installiertes OS starten?



    EFI Ordner umstellen auf die neuste Clover Version wie bereits mehrfach im Forum beschrieben und alles ist wieder :thumbup:

    Heißt, Clover auf aktuellen Stand bringen und dann wäre eine Monterey Installation möglich? Bei der Installation wird dann ein neues Volume auf der vorhandenen SSD erzeugt? Oder müsste man da noch was vorbereiten?


    Also mein Plan war ursprünglich die Neuinstallation auf eine neue SSD zu machen und mich dabei strikt an eine bestehende Anleitung zu halten. Falls dabei irgendwas nicht so rund läuft kann ich meine SSD mit Mojave wieder einbauen.

    Ob ich jetzt dabei Clover oder OC verwende wär mir letztendlich egal. Ich dacht OC wär zukunftssicherer.

  • ja, das bedeutet es tatsächlich, du kannst einen efi-ordner erstellen, und dann eben diesen auf einen testusb-stick kopieren und dann von diesem starten, der stick sollte im fat32 format sein. dieser wird dann beim start ausgewählt z.b. durch hinzunahme von f12 oder eben der taste die bei deinem board für eine bootmenüauswahl nötig ist.


    generell empfiehlt es sich, efiänderungen ersteinmal via eines solchen stickes zu testen


    lg :)

  • Ich dacht OC wär zukunftssicherer.

    Würde ich auch sagen und ich würde auch opencore empfehlen. Die Vorteile / Unterschiede sind da beschrieben 3. OpenCore EFI Bootloader.


    Damit clover mit neueren macos Versionen überhaupt funktioniert, wurden Teile von opencore integriert (opencore code kopiert).


    Dieser guide passt für opencore zu deiner Plattform. https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html  MacBurny

  • Wenn ich es könnte würde ich jetzt für den Clover Schlechtmacher einen dislike geben. Leider geht das nicht. :thumbdown:


    Clover auf denn aktuellen Stand bringen ist der richtige Weg und völlig ausreichend. Wie geschrieben kannst du gerne deine EFI-Ordner posten wenn nicht weiterkommst. Wenn ich Zeit habe helfe ich gerne.

  • Wenn ich es könnte würde ich jetzt für den Clover Schlechtmacher einen dislike geben.


    Warum bist du denn so negativ unterwegs? Das muss doch nicht sein und hilft dem TE auch absolut nicht weiter.
    Es ist absolut in Ordnung, alternativen zu benennen.

  • Hallo MacBurny,

    deine Idee mit einer neuen SSD zu testen, ist nicht verkehrt. Wenn du deine Mojave Platte abstöpselst, kannst du dort auch nichts verstellen.

    Egal, für welchen Bootloader du dich entscheidest, halte dich da an die erwähnten Anleitungen.

    Wenn du nicht weiter kommst, bitte deine gezippte EFI hier hochladen, und möglichst genau beschreiben, welche Schritte du unternommen hast.


    Viel Erfolg

  • Ich freue mich über die rege Diskussion und über die Angebote aus beiden Lagern, bitte lasst es nicht im Glaubenskrieg ausarten ;)


    Ich habe mich entschlossen jetzt einfach mal die OpenCore Variante zu probieren. Ich wollte jetzt im ersten Schritt eine bootfähige EFI für mein bestehendes System erstellen.


    Dazu hab ich mich an diese Anleitung gehalten, ohne den MacOs Installer

    https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/installer-guide/


    Anschließend hier weitergemacht:

    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Dann hab ich vom Stick gebootet und mein bestehendes System ausgewählt. Leider hat er nur bis zu dieser Stelle gebootet.



    Ich hab meine EFI mal in den Anhang gepackt.

    Außerdem hab ich noch als EFI 2 die das hochgeladen was ich unter Clover verwende. Vielleicht kann man ja hier irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

    Ich glaube ich habe damals eine config.plist für den iMac18,1 verwendet. Das was ich jetzt für OC nach Anleitung erstellt habe beruht auf 19,1. Kann das eine Ursache sein?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,91 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI 2.zip

      (23,17 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuchs mal mit dieser. hab noch keine Iglu drinne

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hab ich versucht, bricht an der Stelle ab und anschließend geht es in die macOS Dienstprogramme

  • hast du die Igpu im bios deaktiviert?

    vergiss es...mach die Igpu wieder an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,77 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Landet wieder in macOs Dienstprogramme, konnte jetzt aber nicht abfotografieren was der letzte Schritt war. Aber für heut ist eh Feierabend, trotzdem danke!

  • komm..letzter versuch.nur die config ersetzen


    ansonsten wünsche ich ne gute nacht. in der config hab ich mal die egpu deaktiviert.

    Dateien

    • config.plist

      (33,92 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Für Clover fehlen dir die Quirks und die efi Treiber.


    Schau dazu mal hier vorbei

    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)


    Clover Beispiel EFI findest hier

    https://bitbucket.org/anonymou…g-plus-clover/src/master/


    Ansonsten auch gute Nacht. Für Opencore gibt es ja genug Helfer.

  • Für Clover fehlen dir die Quirks und die efi Treiber.

    Für Neutralität und Pragmatismus bist du ganz schön engagiert, jemandem, der sich zwei Mal für OC entschieden hat, Clover als Downgrade aufzuschwatzen.

    und anschließend geht es in die macOS Dienstprogramme

    Ich versteh die Situation nicht. Was tust du, was erwartest du, das passiert und was passiert stattdessen? Bin bei den neuesten macOS-Versionen nicht auf dem neusten Stand, aber “Abbruch in die Dienstprogramme” gab es zumindest vorher nie. Da kommst(kamst?) du nur hin, wenn du auch Recovery/Installer auswählst und in dem Fall ist doch alles richtig so.

  • Glaub er meint den verbose modus... denke ich zumindest XD

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich weiß ja nicht was dein Problem ist.
    Im Threadtitel steht er will auf OC und hat sich nun auch schon mehrmals hier im Thread dazu geäußert das er auf OC setzen möchte.

    Du wiederum versuchst hier ihn dauernd zu überreden das er auf Clover bleibt, also wer versucht hier wen zu missionieren ?

    Es ist Fakt das Clover ohne OC nicht mehr in der Lage wäre BigSur wie auch Monterey zu booten.(klar würde hier ein update des Clover Ordners vermutlich auch alles weiter am laufen halten, aber wie geschrieben TE hat sich für OC Entschieden)

    Einfach mal Akzeptieren das Leute auch mal FREIWILLIG auf OC wechseln zu wollen.


    MacBurny


    sobald ich am PC bin schau ich auch mal über die EFI drüber, bin nur leider gerade ans Bett gefesselt und am handylässt sich das so doof anschauen :-)

    aber so wie ich das richtig verstanden habe willst du erst mal mit OC dein Mojave bootfähig haben und dann auf Montreal updaten ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png