Update von Mojave auf Ventura

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen funktionierenden (nicht ganz fehlerfreien) Mojave Hackintosh am laufen, muss aber wegen dem auslaufenden Support vieler Programme auf eine neuer MacOS wechseln.

    Kann ich direkt von Mojave auf Ventura aktualisieren oder wird das schief gehen?

    Ich habe Clover, alle Kexte etc auf den neusten Stand gebracht.


    Ich möchte auch gerne bei Clover bleiben, weil ich damit soweit zurechtkomme.

    Oder ist OpenCore besser, "leichter" zu bedienen?

  • Hi Snow45


    Um dir deine Frage beantworten zu können wäre es gut wenn wir in deinen Clover mal reinschauen können.


    Aber um auf den zweiten Teil deiner Frage ein zu gehen, ja OpenCore ist deutlich nutzerfreundlicher & besser/einfacher zu konfigurieren wenn man sich rein gefunden hat. Daher wird dir so ziemlich jeder auch dazu raten auf OC um zu steigen. Einige Sachen wie die Kexte, DSDT/SSDTs oder Device Properties aus der Config können von Clover zu OC übernommen werden.


    Hardware Seitig steht bei dem Hacki aus deinem Profil übrigens auch nix im Wege das du gleich auf Sonoma Updates, an stelle von Ventura. Sonoma läuft stabiler & hat weniger Bugs als Ventura. Aber das kann ich auch wiederum nur in Verbindung mit OC sagen, wie es bei Clover ist weiß ich nicht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also hier bei mir läuft das ROG STRIX Z370-I Gaming und ich kann sagen das es ohne viel Arbeit mit OC und Sonoma bestens läuft.

    Die verbaute Intel Generation arbeitet auch mit der UHD 630.

    Welchen Unterschied es von H370-I Gaming zu Z370-I Gaming gibt weis ich jetzt so nicht.

  • grob gesagt, das "h"-chipsatz ist das consumerboard, und das "z" -chipsatz ist das quasi profiboard - im zweifel kann man sich beider ansicht nebeneinander mal angucken :) sind vermutlich ähnlich -vielleicht unterscheiden sich aber z.b. die lan-chips, das bios selbstredend auch :)


    lg :)

  • das "h"-chipsatz ist das consumerboard

    Und die CPU lässt sich auf einem H Cipsatz nicht übertakten, wäre also sinnfrei eine k-CPU zu verwenden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Vielleicht ist es noch hilfreich auf die Broadcomproblematik in Sonoma hinzuweisen. 14.3 erscheint mir als höchste Ausbaustufe derzeit sinnvoll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldung. Das H-Board ist insofern etwas abgesteckter, weil es einen kleineren Formfaktor hat. Verwende ein kompaktes Cube-Gehäuse.

    Hatte vergessen meine Grafikkarte mit zu benennen, hatte sich seit meiner letzten Aktivität hier verändert. verwende mittlerweile eine

    AMD Radeon RX 580 8 GB.

    Und das Board hab ich durch eine Broadcom-Karte gemoddet.


    hab mal den Clover-Ordner hochgeladen, weil der ganze EFI-Ordner ist gepackt komischerweise ein paar MB zu groß.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,25 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Snow45


    Ich würde sagen "Versuch macht kluch!" klemm eine freie Platte an deinen Rechner an & schau einfach ob du Ventura/Sonoma installiert bekommst. Und wenn nicht, dann baste nicht lange am alten kaum noch genutzen Clover rum & steige auf OpenCore um.


    Ventura/Sonoma kannst du dir ganz bequem mit einer dieser beiden Apps direkt bei Apple runter laden:

    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

    Oder:

    Mist - macOS Installer Super Tool


    Wie gesagt, OC ist nicht so schwierig wie Clover. Ich geb dir mal ein Video aus einer 6 Teiligen Reihe. Da kannst du dir OC anschauen & wie man damit einen Hacki aufsetzt.



    Deine AMD Grafik wird unter Ventura/Sonoma mit WhateverGreen.kext problemlos laufen.


    Aber um die WiFi Kartezum laufen zu bringen, da wirst du unter Sonoma dranne arbeiten müssen. Apple hat die Unterstützung der alten Broadcom Karten aus Sonoma entfernt. Das muss dann mit dem OpenCore Legacy Patcher wiederrein gepatcht werden. Dafür gibts dann auch eine Anleitung. Aber ob das mit Clover möglich ist weiß ich nicht.


    Der EFI Ordner war sicher zu groß weil macOS in den Apple Ordner immer das Firmware Update ablegt das es erfolglos versucht zu installieren. Das kommt zB mit OC nicht mehr vor.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank für deine Infos.

    Da werd ich wohl einfach mal los basteln, um Neuerungen kommt mal halt irgendwann nicht mehr drum herum.


    Wenn ich mir jetzt einen OpenCore Bootstick bastel und es funktioniert, kann ich dann auf Venture updaten?

    Eine leere Platte habe ich leider nicht mehr.


    Werden ab Sonoma Intel WiFi karten unterstützt? Dann könnte ich den Mod rückgängig machen.

  • die intel-wlan-unterstützung ist seit einiger-längerer zeit ein projekt -itwlm- das heißt nachwievor native unterstützung wirst du seitens des apfels, auch ab sonoma -nicht- haben.

    -> https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm

    ob und wie die unterstützt werden, liegt somit an den projekteilnehmern, codern. infos bezüglich ventura haben im guide nen extra abschnitt siehe-> https://dortania.github.io/Ope…Guide/extras/ventura.html


    lg :)

  • kann mir jemand zufällig beim plist editor helfen?

    ich hab ihn im AppStore gekauft, aber er downloaded nicht. gebucht wurde aber der betrag.

    hab seit Ewigkeiten nichts mehr im Mac im AppStore gekauft und hatte das Problem damals nicht.


    nur mit einem Texteditor die config beackern ist sehr mühselig.

  • es gibt eine freie alternative siehe jeweils unter releases

    -> https://github.com/ic005k/Xplist

    und im speziellen für opencore noch die opencore auxiliary tools -> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    lg :)

    edit-der download im appstore kann mitunter an einer firewall/browserplugin oder ähnlichem scheitern. hast du z.b. einen pihole im netz?

  • ich hab mich jetzt mit propertree beholfen. ist ok

    ich bin für GitHub scheinbar zu doof. Wie installiere ich denn xplist und das OC auxiliare tool? wenn ich das bei GitHub runterlade, bekomme ich einen Ordner. aber eine ausführbare Datei kann ich da nicht finden, bzw. werde ich bei der .pro aufgefordert ein Programm auszuwählen um es zu öffnen.


    ich wüsste nicht dass ich ein Pihole im Netzwerk habe. firewalls auch nicht.

    browserplugins nur für firefox. safari ist clean.

  • sodann, unter welchem os möchtest du das jeweilige programm denn starten? herunterladen=dort rechts bei github ist jeweils der punkt "releases-> dort geht es entlang->draufdrückenbei win wäre es jeweils im entpackten ordner die OCAuxiliaryTools.exe/bei xplist die xplist.exe, bei osx das jeweilige "icon" vermutlich mußt du das auch noch bestätigen "unbekanntes programm -doch ausführen" in osx

    -------

    1.rechts im kreis-releases



    2.führt dich zu folgendem, und dort das entsprechende "archiv"- *.zip für windows *.dmg für mac 10.12 wäre sierra - wenn du ein höheres osx hast ist dann also in dem fall xplist_mac.dmg das program deiner wahl.


    und bei den opencoreauxiliarytools das selbe verfahren -> releases andrücken, dann führt dich der weg hier hin->

    selbes verfahren entsprechend herunterladen, das dmg ausführen wie man es am mac so macht/ bzw. das *.zip im falle von windows in ein verzeichnis entpacken und dort dann die OCAuxiliaryTools.exe ausführen.


    das war es auch schon.

    lg :)

    edit

    die *.pro ist vom quellcode, der wie üblich bei github vorliegt-und ist für das selberbacken des programmes zuständig, in dem fall wird es cmake oder qtmake sein

  • Boah nee, wie doof kann man sein, dass ich das nicht gecheckt habe?!?

    Ist ja mal so richtig peinlich.


    Besten Dank, für den Schnellkurs für dummies. ;-)

  • ich hatte grade zeit das so ausführlich zu erklären,

    -du bist nicht der erste der sich bei github, ist da nur ein beispiel, nicht gleich zurechtfindet, np ;)


    lg ;)

    edit-

    was mir zum appstore noch einfällt,- es ist auch möglich das du das programm nicht herunterladen konntest, weil die osxversion also mojave zu alt dafür ist um entsprechendes programm auszuführen, mir ist so,-als wenn der apfel so darauf reagiert. ist schon länger her

  • Snow45


    Hättest mal mit dem PlistEditor noch gewartet, dann hätten wir dir gleich die kostenlose Alternative geben können.


    Aber ich empfehle dir sowieso neben einem Pleist Editor hauptsächlich mit "OCAuxiliaryTools" zu arbeiten.


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Das ist eine App ähnlich dem "CloverConfigurator". Das gute OCAT gibts für macOS, Linux & Windows. Ein weiterer Vorteil von OCAT, dieser bieten in den Quiks Bereichen schon vorlagen für die verschiedenen CPU/Chipsatz Generationen. Wenn du OCAT nutzt musstr du die App beim ersten Start dann noch mit der aktuellen Version von OC synchronisieren. Wie das geht zeigt dir diese Anleitung.



    Für fdeine WiFi Karte hab ich diesen Link mit einer Anleitung. Kannst versuchen damit die Karte dann unter sonoma zum laufen zu bringen.


    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Wenn das nicht geht kannst ja immer noch zu einer Intel WiFi Karte wechseln. Dei den Intel Karten bekommt man zwar WLAN & BT zum laufen, der Nachteil ist aber, mit denen kann man keine der Apple Dienste wie Airdrop HandOff & Co nutzen.


    Mit der von mir verlinken Video Reihe aus meinem letzten Post & der Anleitung "Dortania Guide" die Apfelbaum dir gegeben hat, kannst du dann Ventura & Sonoma installieren. Bis auf die Sache mit WiFi unterscheiden sich das bei den beiden OS Versionen nicht.


    Wegen einer 2. Platte, schau doch mal bei Amazone, da bekommt man von den günstigen Herstellern wie Intenso eine 128GB SSD schon für 15,-€ oder teilweise so gar billiger. Fürs Testen reicht das allemal aus.


    https://www.amazon.de/dp/B0093…c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1


    https://www.amazon.de/dp/B07LG…c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • hab die config.plist soweit fertig.

    ich wills dann erstmal nur mit einem Bootstick testen ob die aktuelle installation mit OC und allem läuft.


    vorab noch was gefragt.

    ich hab ja die radeon karte drin. wenn ich in der config die igpu auf headless einstelle, wird die radeon dann automatisch angesteuert oder muss ich die dann zusätzlich adressieren?


    Nachtrag: erster test ging in die Hose. "invalid bootstrap" direkt bei Auswahl des Bootsticks

    Einmal editiert, zuletzt von Snow45 ()

  • Snow45


    Nah dann zeig uns mal was du bist jetzt gemacht hast & lade eine Kopie von deinem OC hoch. :-)


    Was auf jeden Fall ratsam ist. Vor dem OC Test, mach mal einen NVRAM Reset. So das alle Rest von Clover aus dem NVRAm raus sind. Das kann sonnst auch zu Fehlern führen. Gleiches gilt auch wenn du an OC Änderungen vornimmst. Vor dem Testen NVRam Reset. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hatte gehofft den NVRAM mit dem OC-Startmenü zu reseten. Da gibt es ja eigentlich einen Menüpunkt.

    Aber soweit kam ich garnicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,11 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )