Beiträge von MacBurny

    Jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben.


    Ich habe gerade USB Probleme. Ich habe an dem Stand vom Mai nichts mehr geändert, keine Updates. Seit heute werden manche USB Geräte nicht mehr erkannt. Meine Soundkarte, ext. Festplatte und USB Sticks gehen gerade nicht. Tastatur, Maus und die Verbindungung zu meinem Gitarrenmultieffektgerät funktionieren einwandfrei? Was könnte da im Busch sein? Hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.


    Im Systembericht unter Hardware/ Audio bzw USB taucht meine Soundkarte zum Beispiel aber noch auf. Ich hab echt keine Ahnung was los sein könnte, vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert.


    Hecatomb nein, nicht übersehen, hatte gestern nur kurz zeit zu probieren. Junior und mich hat corona erwischt [hust]

    Also für mich sieht das startverhalten aus wie vorher :/

    Aber soweit ok, ich muss mir jetzt erstmal bei Gelegenheit die Bluetoothgeschichte ansehen


    edit: also was mir gerade noch auffällt, jedes mal wenn ich meinen Hacky jetzt starte kommt das:


    Außerdem ist komisch, dass er zwei Keyboards erkennt.

    ja genau.


    ich probiere die EFI aus, danke! :thumbup:


    edit: Hecatomb jetzt ist mir doch noch was eingefallen, ich hab einen Asus BT400 USB Bluetooth Dongle. Hab schon von Bluetooth Problemen unter Monterey gelesen. Gibt es hierfür eine Lösung? Unter Mojave konnte ich ihn einfach einstecken und gut wars.

    Folgende Hardware:

    Asus Prime Z390 P

    I5-9600K

    2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz

    1TB SSD Crucial MX500 SATA

    Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8GB


    Ethernet ist onboard, Realtek 8111H. Unter Mojave hat es mit dem RealtekRTL8111.kext funktionier

    Jetzt habe ich gerade gesehen, der Realtek kext ist ja gar nicht mehr in meiner aktellen EFI drin [hust]

    Hab ich gar nicht gecheckt, das passiert wenn man ungeprüft fremde EFI`s übernimmt :oops:


    edit: basiert die upgeloadete EFI auf meinem letzten upload? Hab gesehen du hast den Realtek kext wieder reingemacht?

    Hat niemand eine Idee?

    Hecatomb vielleicht? Du hast mir ja schon bis hierher geholfen, vielleicht schaffst du ja noch die letzte Hürde.


    Falls das ein Moderator liest, ich sehe gerade der Thread ist im Clover Forum. Ich dachte ich hatte den ursprünglich woanders gepostet. Könnte den jemand in OpenCore verschieben?

    So, ich habe es geschafft das USB Mapping richtig zu machen und hab Monnterey erfolgreich installiert :)

    Naja fast ;) Schon beim Einrichtungsassistent konnte ich die Netzwerkverbindung nicht einrichten. Hab das bei der Installation mal übergangen.

    Jetzt nach der Installation wird mir in der Hardware angezeigt, dass anscheinend keine Ethernet Schnittstelle verbaut ist. Aber der Realtek kext den ich drin habe der sollte doch passen? Gibt es hier irgendein bekanntes Problem?

    Also, ich hab jetzt mal meine Win10 Platte angestöpselt und dann das Mapping so gemacht wie beschrieben.

    Es wurde ein Ordner erstellt mit dem Namen UTBMap.kext. und darin ist eine info.plist

    Ist das so richtig?

    Kannst du mir das bitte richtig in die config.plist einfügen bevor hier wieder was daneben geht? [floet]

    Dateien

    • UTBMap.kext.zip

      (937 Byte, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok, dann werd ich mich mal an die Installation machen. Lad mir gerade die 12.3.1 aus dem App Store und bereite dann den Stick so vor wie hier beschrieben https://dortania.github.io/Ope…#setting-up-the-installer

    Natürlich dann noch deinen USBPorts.kext dazu. Der muss dann auch in die Config.plist oder?

    Ich hab mir noch notiert, ab BigSur muss XhciPortLimit auf False stehen?

    Wenn ich deine config verwende, muss ich dann noch die SMBIOS neu generieren?

    hab gedacht er hängt im verbose fest und nennt es nur so. hahah

    Hab ich doch gesagt, macOs Dienstprogramme :think:


    Also jetzt bin ich verwirrt. So wie ich das in einem Beitrag weiter oben verstanden habe wäre es möglich mit der EFI vom Stick zu starten und damit dann das OS auf der SSD zu laden...


    Ok, aber jetzt geht wieder alles. Wenn ich jetzt normal ohne Stick mit Clover starte bootet mein Mojave wieder :klatschen:


    Also, fassen wir mal zusammen:

    Ich hab jetzt eine funktionierende OC EFI auf meinem Stick.

    Jetzt könnte ich auf den Stick noch den Montery Installer packen und auf meine neue SSD installieren.

    Was ich vorher noch machen sollte wäre das USB Mapping oder? Und dann sollte es schonmal soweit laufen?


    Hecatomb Vielen Dank noch für deinen Einsatz und schnelle Antworten! 8)


    msart Sorry, im Eifer des Gefechts habe ich deinen Beitrag übersehen


    du hast ja eine Neue SSD dafür, dann Installiere mal Monterey von dem funktionierendem System auf die Parallele SSD ( HD Richtig wählen beim installieren ) Installer downloaden bei mrmacintosh.

    Ich will in meinem Monterey eine andere AppleID verwenden als im bereits installierten Mojave. Das würde dann bei der Vorgehensweise nicht funktionieren nehm ich an?

    So, hab mir in der Zwischenzeit gedacht, wenn es nicht zurück zu Clover geht muss es mit OC vorwärts gehen.

    Hab das -wegnoegpu gelöscht


    Hier die letzte Zeile im Verbose


    Anschließend bin ich wieder hier:


    Soll ich deine letzte config noch probieren?