Umzug Mojave/Clover auf Monterey/OpenCore

  • julian91 , danke für deine Antwort. Bist ein Top Helfer. :thumbup::)8)


    Viel Glück weiterhin beim Helfen.

  • Give it a try,


    ich würde Generell sagen:


    du hast ja eine Neue SSD dafür, dann Installiere mal Monterey von dem funktionierendem System auf die Parallele SSD ( HD Richtig wählen beim installieren ) Installer downloaden bei mrmacintosh.


    Dann Mounte die EFI von der neuen SSD oder schiebe dir den EFI auf einen USB Stick, und boote mit der Neuen EFI ( Bios Boot Auswahl ) die Neue SSD mit dem neu installiertem Monterey.


    Eine EFI für beide BS kannst du später noch versuchen, aber der Nachteil bei Clover ist oft, das kexte im BS eingefügt wurden, und das keine "Vanilla" also unberührte MacOS Installation ist.


    Wenn Monterey läuft, kannst du einfach die Daten Mit dem Migrationsassistent von der 2ten Platte importieren.


    Das geht aber mit Benutzer Account nur dann, wenn du vorher auf dem Monterey keinen gleichnamigen angelegt hast, oder Ihn dann direkt löscht. Nachteil, du hast keinen Not Account, also direkt einen XXY Account mit Admin Rechten anlegen, kannst du später immer noch löschen.


    Good Luck


    SN ist Neu generiert.

  • also davon, dass bei clover kexte ins bs gepackt werden wüsste ich nix. auch bei clover steckt alles hackintoshspezifische im efi-ordner in der efipartition, genauso wie bei oc, bzw. sollte es dort sein..

    klar kann man auch kexte nach sle oder le installieren, das wär dann aber bootloaderunabhängig, und ausserdem unschön.

    kann es sein, dass du das gerade mit multibiest verwechselt hast msart ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    also ich hatte zu BS Zeiten von

    ( vorher hatte ich MAC´s aber die neuen fand ich nicht so Prickelnd )

    Sierra / High-Sierra und Anfang Mojave auch Clover mit JA Multibeast und dadurch eben: kennst du noch den S/L/E Installer ? Auch wenn's eigentlich nicht nötig war, aber da kam ich erst später drauf wie das so funktioniert.......


    Erfahrungswert:


    Wer zu Zeiten von Mojave bis jetzt noch auf Clover und Mojave fährt, hat meistens auch mal S/L/E und i.d.R auch keine Neuinstallation vorgenommen.


    Jetzt nicht ausflippen liebe Clover Fans [floet]


    Und ist eh schöner das alte lauffähige mal unangetastet zu lassen, wenn er schon eine 2te SSD hat.

  • mein erfahrungswert ist da durchaus ein wenig anders.. inkl. meiner eigenen wenigkeit, die teils oc, teils clover nutzt, jeweils ohne zeugs in sle/le, und allein bin ich damit ganz bestimmt nicht.

    aus meiner ganz bescheidenen sicht haben beide bootloader aktuell schon noch ihre berechtigung, beide haben vor- und nachteile, und man sollte jeweils den für die aktuelle situation am geeignetsten einsetzen, ohne immer wieder diese unsäglich nervige diskussion anzustossen, wie hier schon wieder geschehen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, leider nur eine knappe Antwort von mir, muss leider am Handy tippen, hab grad meinen Hacky etwas zerschossen…


    Hab gerade noch die config.plist von Hecatomb ausprobiert. Also in die EFI auf meinem Stick geschoben und davon gebootet.


    Der Bootvorgang des installierten OS hat hier gestoppt:

    Im Gegensatz zu vorher bin ich nicht in den Mac Dienstprogrammen gelandet.

    Also neu gestartet, Stick entfernt und das Clover Bootmenü ist wie gewohnt erschienen.

    Wollte mein OS wie gewohnt booten aber komischerweise lief der Bootvorgang genauso ab wie vorher mit OC und bleibt auch an der gleichen Stellen stehen.


    Jetzt ist guter Rat teuer, EFI zerschossen? Ich hab gedacht beim booten vom Stick kann nichts passieren?

  • NVram reset machen


    man testet eine neue efi auch immer erst , und bootet diese von einem stick + hat immer noch ne Sicherung zur Hand

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich hab ja mit der EFI vom Stick gebootet.

    Sicherung der EFI auf der SSD hab ich hab ich auch noch.


    NVram reset habe ich gemacht, also im Clover Bootmenü F11 gedrückt. Selbes Ergebnis.


    Also dann probier ich mal ob ich meine alte EFI auf den Stick bekomm und davon booten kann

  • bei der config lösch mal unter boot arg den Eintrag -wegnoegpu raus.


    hast du im bios etwas geändert?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Im Bios hab ich nichts geändert.


    Ich kämpfe gerade noch mit meinem Windows PC Zugriff auf die EFI vom Stick zu bekommen….

  • partition Wizard....dort die efi sichtbar machen und dann als admininistrator die exe Datei vom xy explorer starten

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also ich hab jetzt meine alte clover EFI auf dem Stick, gleiches Ergebnis beim booten :think::think:

    NVRAM reset mit F11 ist richtig?

  • ihm...weiß nicht welche taste das war. scheint f11 zu sein.


    benutzt du ein anderen HDMI Port? der boot geht ja bis dahin wo das Signal vom macOS selbst auf den Monitor geschickt wird...du siehst nur nicht das bild

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nein, gleicher HDMI port, also der meiner RX580

    Kann man sicher sein, dass mac os überhaupt geladen wird?

  • die letzte Zeile ist die wo Verbode auf macOS umschaltet. das liegt an der Grafik .


    auf was hast du die Grafik im bios denn stehen?


    schieb mal die config in den refi ordner..aber benenne die file vorher um. hab andere framebuffer gesetzt


    ALSO OC ORDNER NATÜRLICH !!!!

    Dateien

    • config-2.plist

      (34,33 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • So, hab mir in der Zwischenzeit gedacht, wenn es nicht zurück zu Clover geht muss es mit OC vorwärts gehen.

    Hab das -wegnoegpu gelöscht


    Hier die letzte Zeile im Verbose


    Anschließend bin ich wieder hier:


    Soll ich deine letzte config noch probieren?

  • ja kannst du versuchen... hast ja noch beide hier im thread. aber bootet doch. das ist der Installer vom stick


    frag mich was du die ganze zeit versucht hast...efi geht doch

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • er hat ein installiertes os mit Clover genutzt. hab gedacht er hängt im verbose fest und nennt es nur so. hahah


    hätte mal vorher ein bild senden sollen XD

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hab gedacht er hängt im verbose fest und nennt es nur so. hahah

    Hab ich doch gesagt, macOs Dienstprogramme :think:


    Also jetzt bin ich verwirrt. So wie ich das in einem Beitrag weiter oben verstanden habe wäre es möglich mit der EFI vom Stick zu starten und damit dann das OS auf der SSD zu laden...


    Ok, aber jetzt geht wieder alles. Wenn ich jetzt normal ohne Stick mit Clover starte bootet mein Mojave wieder :klatschen:


    Also, fassen wir mal zusammen:

    Ich hab jetzt eine funktionierende OC EFI auf meinem Stick.

    Jetzt könnte ich auf den Stick noch den Montery Installer packen und auf meine neue SSD installieren.

    Was ich vorher noch machen sollte wäre das USB Mapping oder? Und dann sollte es schonmal soweit laufen?


    Hecatomb Vielen Dank noch für deinen Einsatz und schnelle Antworten! 8)


    msart Sorry, im Eifer des Gefechts habe ich deinen Beitrag übersehen


    du hast ja eine Neue SSD dafür, dann Installiere mal Monterey von dem funktionierendem System auf die Parallele SSD ( HD Richtig wählen beim installieren ) Installer downloaden bei mrmacintosh.

    Ich will in meinem Monterey eine andere AppleID verwenden als im bereits installierten Mojave. Das würde dann bei der Vorgehensweise nicht funktionieren nehm ich an?

    Einmal editiert, zuletzt von MacBurny ()