Beiträge von MacBurny

    So, Graka ist drin, bin jetzt auch einen Schritt weiter... bis zum nächsten Schritt halt. Bin jetzt im Installationsmenü bei der Sprachauswahl und jetzt gehen meine Maus und Tastatur nicht mehr. Hatte PS2 Maus und Keyboard angeschlossen, im BIOS hat es noch funktioniert.

    Hab es dann mit meiner Logitech Funkmaus und Funktastatur probiert, auch hier im BIOS noch alles ok, im Install Menü nicht mehr. Der Empfänger steckt in einem USB3.0 Port, USB2.0 hab ich nicht.

    Brauch ich noch andere Kexte? Hab wie gesagt den Clover-CLF Ordner verwendet und die 181.plist

    Habe nun mal meinen anderen Monitor (4k per Displayport) angeschlossen: Welch ein Wunder, ich habe jetzt ein super Bild.

    Es lag nur am alten Test-Monitor, der per Adapter über DVI angeschlossen war und nur 1280x1024 kann.

    :)


    Servus!

    Ist zwar schon etwas her, aber ich hänge genau an der gleichen Stelle. Allerdings hab ich einen FullHD Monitor per HDMI dran hängen. Sollte auch funktionieren oder nicht? Liegts dann eher am HDMI oder der 4K Auflösung? Hab noch nen Monitor da mit DisplayPort Anschluss, aber grad kein Kabel und 4K hat der auch nicht....

    Ok, trotzdem schon mal vielen Dank für die Unterstützung! :)


    Edit:

    Ich versuche gerade Mojave zu installieren weil mir der Catalina download immer als defekt angezeigt wurde. Prinzipiell ist es mir egal ob Mojave oder Catalina.

    Wenn ich mir aber gerade schon die Arbeit mache, ist es besser gleich auf Catalina zu setzen? Mein System sollte ja tauglich sein.

    Ach verdammt, sieht so aus als war ich auf der falschen Partition auf dem Stick unterwegs. Hab jetzt die EFI Partition gemundet und den Clover Ordner da hin verschoben und den Realtek kext da rein.

    Hab den Rechner jetzt damit gebootet. Es ist ziemlich schnell das Apple Logo und ein Fortschrittsbalken erschienen.

    Der Balken ist jetzt mittlerweile seit einer halben Stunde voll aber es geht nichts mehr weiter.

    Den Realtek kext hab ich nirgends her. Ich hab einfach den Clover-CFL Ordner auf den Stick kopiert und in Clover umbenannt.


    Hab jetzt mal die Realtek8111 in der V2.2.2 zu den andern in Kexts, Other Ordner mit reinkopiert. Installation bleibt an genau der gleichen Stelle stehen wieder mit dem Verweis auf V2.2.1


    Bios Version ist 2411

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit der Installation meines neuen Hackys gestartet.

    HArdware:

    Asus Prime Z390-P

    i5-9600K

    2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz

    500GB SSD Crucial MX500 SATA


    Hab mich in die Installationsanleitung aus dem Wiki gehalten. Boot Stick mit TINU unter meinem Ersthacky erstellt, Clover installiert und dann den EFI Ordner aus der Sammlung von al6042 mit dem Namen Clover-CLF auf den Stick kopiert und umbenannt.


    Dann den Stick in meinen neuen Hackt und gebootet. Leider bleibt er in folgendem Bild stehen. Was könnte hier schief laufen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,95 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe gerade festgestellt, dass im Wiki auf der Seite Einstieg -> Clover -> Installation von MacOS -> 1.1 Installationsstick erstellen unten die Navigatonspfeile auf die falschen Seiten gehen.... Verdammt, dass passiert vor lauter schnell schnell wenn die Kinder im Bett sind ;) Hab ich zu spät gecheckt

    Ich habe vor ca einem halben Jahr schonmal einen Hackintosh nach der Anleitung im Wiki installiert.


    Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und gehe gerade wieder nach der Anleitung vor. Ich kann mich nicht daran erinnern damals das BIOS geflasht zu haben. Jetzt taucht es als Schritt im Wiki auf. Muss man das machen?


    Noch kurze Zusatzfrage. Catalina oder Mojave? Hab mir als erstes Catalina aus App Store gezogen aber Datei war beschädigt. Jetzt erstelle ich mir gerade einen Stick mit Mojave. Oder sollte ich doch lieber auf Catalina gehen wenn ich schon einen neuen Hack aufsetzte?


    Folgende Komponenten


    Asus Prime Z390-P

    I5-9600K

    2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz

    Crucial MX500 500GB SSD


    evtl kommt mal noch ne Graka dazu und Bluetooth für Airdrop usw...

    Eine Frage noch zum Netzteil, da hab ich jetzt 550W vorgesehen. Irgendwann wird noch eine Graka folgen, so Größenordnung RX580. Das Netzteil sollte reichen oder?


    Hier meine Komponenten:

    Z390P_9600k.png?size=290

    ASUS Prime Z390-P Mainboard + Intel i5-9600K Prozessor Bundle

    Artikelnummer: A 857274

    1 × 286,40 EUR

    freezer_34_esports_green_g00.jpg?size=290

    Arctic Freezer 34 eSports - Grün | CPU-Kühler

    Artikelnummer: A 773998

    1 × 23,90 EUR

    Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-DIMM-Black-2er-Kit.jpg?size=290

    Corsair Vengeance LPX Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15 DIMM Arbeitsspeicher

    Artikelnummer: A 586822

    1 × 67,99 EUR

    TX550M_01.jpg?size=290

    Corsair TX550M - 550 Watt | PC-Netzteil

    Artikelnummer: A 742149

    1 × 67,99 EUR

    bg021_w_h_1.jpg?size=290

    be quiet! PURE BASE 600 | BLACK PC-Gehäuse

    Artikelnummer: A 660951

    1 × 72,90 EUR

    Crucial_MX500-SSD_Hero.jpg?size=290

    Crucial MX500 SSD 500GB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne Solid-State-Drive

    Artikelnummer: A 712255

    2 × 67,90 EUR

    Hallo zusammen,


    bräuchte mal schnell Hilfe. Bei Notebooksbilliger gibt es gerade super Asus Bundle Angebote. Muss mich gerade zwischen dem Prime Z390-A und Prime Z390-P entscheiden. Ich gehe davon aus die sind beide gleich gut Hackintosh tauglich? Wollte mich nur kurz vergewissern bevor ich auf bestellen klicke ;) CPU wird i5-6900K