USB mittels SSDT deklarieren

  • Mit dem DebugEnhancer bekomme ich ne Panic, ach ne mein Rechner. ^^

    Jetzt habe ich die originale Tabelle (ssdt11, xh_adls3.aml) geblockt, hatte das in meiner config schon drin, war nur deaktiviert.

    Im Hackintool hat sich was verändert, es stimmt fast. Jetzt fehlen nur 2 SS-Ports, aber funktionieren tun die trotzdem. Eben mit einem USB3-Stick getestet.

    Muss man nicht verstehen oder? :/


    EDIT: Kaum macht man es richtig,schon geht's. Dieser Spruch ist einfach nur <true>

    Ich hatte bei den beiden fehlenden SS-Ports vergessen Return (SSPA ...) anzupassen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hallo cobanramo Ich lese hier fleißig mit....ich würde auch gerne meine USB`s per SSDT definieren, aber ehrlich, das ist ne Nummer zu groß für mich,

    könntest DU mir bitte eine SSDT erstellen für mein neues Z690, wäre super....

    anbei die frisch erstellte origin(per Clover)

  • Klar, stell noch ein funktionierendes "referenz" kext zu Verfügung.

    Wonach soll ich mich richten? :)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo u.a.: Hätte nie geglaubt das ich so eine SSDT zusammenbauen könnte, aber dank eurer Beiträge hat es geklappt. Habe mir alle SSDT’s aus diesem Tread heruntergeladen und angeschaut um irgendwie den Aufbau ansatzweise zu verstehen. Die Belegung meines Z97er Boards war bekannt, also habe ich fleißig in den Dateien gewühlt und gemischt und nach fast vier Stunden fummeln und mehr als 20 Neustarts mit einem Bastel-Stick lief es endlich fehlerfrei. Die ausgesuchten 15 Ports gehen, Sleep geht, kann also sehr zufrieden sein. Wäre aber toll wenn du mal einen Blick draufwerfen könntest. thx


    Dateien

  • Hallo cobanramo im Moment habe ich diese Kext im "Einsatz" und da gehen alle Ports, obwohl manche im Hackin-Tool gar nicht angezeigt werden....die Kiste läuft als iMacPro1,1

  • bumbuy

    Sieht doch gut aus, passt soweit.

    Ist auch gutes Ansatz, mann kann alle Ports unter XHUB definieren und dort nicht gebrauchtes deaktivieren, später wenn Änderung gewünscht kurz anpassen.


    bananaskin

    Wenn es mit diesem Kext für dich passt werde ich mich danach richten.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hi, Ja das wäre supi

  • bananaskin


    So hier wäre dein SSDT, ist laut dein Kext eingerichtet.

    Wenn du konflikte beim laden hast musst du laut Anleitung den original SSDT blockieren.


    So müsste dein Config.plist Eintrag aussehen.



    Was mich aber stutzig macht ist das deine mapping anscheinend nicht stimmt.


    Es kann nicht sein das du dort alle HSxx Ports mit Connector Typ 0 hast.

    Da müssen die USB-3 Pendants auch als Typ 3 deklariert werden.


    Ausserdem hab ich noch nie ein Board mit 2 USB-C Connector Typ-10 gesehen, was ja nichts heissen muss.

    Fehlen tut auch die Bluetooth Port mit der internen Deklarierung falls du einen Bluetooth Modul haben solltest.

    Daher vermute ich das deine mapping nicht so das gelbe vom Ei ist, da musst du noch mal ran denke ich. :-)


    Später wenn du ein perfekt eingerichtetes mapping hast kann man den SSDT immer noch anpassen.


    Gruss Coban


    EDIT: hab noch einen revidierten SSDT mit den gleichen Ports erstellt, diesmal hab ich aber vom Original SSDT die Connector Typen übernommen.

    Hier sehe ich aber leider nicht welche Ports die USB-C sind daher wäre es von Vorteil das du das ganze mal korrekt patchen müsstest.

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Danke schonmal, da mach ich mich jetzt ans "Werk" :klatschen:

    EDIT: Hallo cobanramo Super Arbeit, funktioniert tadellos

    tausend Dank dafür......:thumbup::thumbup::thumbup:

    LG

  • Verständnisfrage : wie ist das denn bei einem Laptop?

    Ist dort auch die Karte an USB angeschlossen?

    Bei meinem DELL latitude 3550 habe ich die originale Intel Karte gegen eine 1200 Mbps 802.11Ac WiFi Karte BCM94360NG getauscht.

    WLAN geht, Bluetooth beim installieren von Mac OS, aber nach dem Sleep dann nicht mehr. Auch nicht nach einem Neustart.

    LG Andreas

  • Hallo,

    bei mir sehen die DSDT.aml und SSDT-1-A M l.aml so aus. Ist das nicht ein wenig zu wenig Inhalt?

    Mein Board ist das Gigabyte Designare Z390. Habe auch noch einen Vollreset und NVRam Reset gemacht.


    Kann mir da jemand behilflich sein, ich komme echt nicht weiter, oder bin zu ... :-(


    Anbei ein Bild wie ich die Ports gerne hätte/bräuchte.


    Gruß und Danke

  • Hast Du die Größe mal mit denen aus dem Download von JimSalabim verglichen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Das sind die Rohdateien wie es von apfelnico im ersten Beitrag beschrieben worden ist.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • apfelnico , cobanramo, N0b0dy


    Will mich nur bedanken für eure Beiträge hier, haben mir sehr weiter geholfen. Soll heißen: habe es endlich zufriedenstellend mit einer eigenen SSDT für USB-Ports hinbekommen. Chapeau :klatschen:


    Vielen Dank:thumbup:

  • Hallo,

    könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bekommen es ohne den Mapping Kext es nicht hin über ACPI USB ...


    Interne USB für Intel Bluetooth wird nicht erkannt wie auch die USB Ports nicht mit meinem generierten file...

    USB C geht gut...

  • apfelnico Hallo Nico,


    kannst du vielleicht kurz erklären, wie man einen bestimmten Abschnitt/die Definition für ein bestimmtes Device aus der DSDT entfernt?


    Wie das mit dem USB-Mapping per SSDT funktioniert habe ich dank deiner tollen Anleitung verstanden.


    Aber ich hab bei meinem aktuellen (B650 AMD 7800X3D) Build das Problem, dass ein USB Controller (XH00) in der DSDT definiert ist, alle anderen in einer SSDT.


    Wie ich die originale SSDT droppe/delete weiß ich.


    Aber nicht, wie ich nur die original Definition des XH00 aus der DSDT droppe/delete. Also ich will quasi nur einen bestimmten Abschnitt aus der DSDT entfernen, der Rest der DSDT soll aber so bleiben wie er ist.


    Anbei meine DSDT und ganz unten ist die Definition von Scope (\_SB.PCI0.GPP7.UP00.DP60.XH00).


    Das ist der Abschnitt, den ich entfernen will und mittels SSDT mit meiner eigenen Defintion wieder injection will.


    Liebe Grüsse

    Chris

    Dateien

    • System DSDT.dsl

      (1,32 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • al6042 Du wurdest ins Gespräch gebracht bei meinem Problem zwei Antworten über dieser. Hoffe du kannst mir helfen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich selbst habe das noch nicht machen müssen, aber vielleicht hilft dir der folgende Beitrag bei InsanelyMac weiter -> https://www.insanelymac.com/fo…vice-using-ssdt-hotpatch/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!