CPU-Leistung im Keller | Blackmagic RAW Speedtest

• Moin Leute!

Ich habe seit einem harten Crash (dessen Ursache mir bis heute schleierhaft ist) und einer MacOS-Neuinstallation eine ziemlich drastische Verminderung meiner Rechnerleistung vernommen. Programme brauchten viel länger beim Laden und diverse Renderzeiten haben sich ver-eins-komma-fünf-facht (schreibt man das so?)!

Spaßeshalber habe ich mal einen Blackmagic RAW Speedtest gemacht. Obwohl ich mir nicht vollends im Detail bewusst bin, was der genau testet, spricht das Ergebnis schon für sich:

Die GPU scheint in Ordnung aber die CPU hat ein Ding weg, so wie's aussieht. Oder ist das ein normales Ergebnis bei meiner CPU? Kann das ein Softwarefehler in der EFI oder in einem Kext sein oder ist das (Gott bewahre) ein Hardwarefehler? Hier ein Blick auf meinen Systembericht:

Für sachdienliche Hinweise, was ich hier machen kann, bin ich euch dankbar!

Beste Grüße!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• Spaßeshalber habe ich mal einen Blackmagic RAW Speedtest gemacht. Obwohl ich mir nicht vollends im Detail bewusst bin, was der genau testet, spricht das Ergebnis schon für sich: Die GPU scheint in Ordnung aber die CPU hat ein Ding weg, so wie's aussieht.

Der testet halt, wie gut der Rechner mit BMDs RAW Format zurechtkommt. Ist ein RAW von deren Filmkameras. Also direkt vom Kamerachip abgegriffen unter Umgehung der sonst üblichen Kamera-internen Korrekturen und Wandlungen. Je nach Wahl moderat komprimiert. Hat extrem heftige Datenraten und benötigt Unterstützung von geeigneten Grafikkarten. Und der Rest, interne Geschwindigkeit zu den Datenträgern muss auch passen.
    Das dabei eine CPU völlig versagt, ist normal. Die hat üblicherweise bei diesem Vorgang nix zu tun.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Edited once, last by apfelnico ().

• Danke Nico!

Das habe ich mir im Nachgang schon gedacht. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"