Ich werde das mal probieren. Ich konnte aber vorher das Win 11 23H2 einwandfrei über OC starten.
Gestern hatte ich mal die.aml Dateien aus dem ACPI-Ordner aktualisiert, konnte danach genau einmal Windows booten über OC. Also muss das damit zusammenhängen.
Beiträge von Rentier Rudi
-
-
-
Ich verstehe nur nicht, warum ich den BCD reparieren muss, obwohl ich das System jetzt ja neu auf der M.2 SSD installiert habe. OC sucht doch bei jedem Start vom PC das System nach
Bootlaufwerken ab, dann müsste der das doch finden.
-
Zu früh gefreut, habe die HDD abgeklemmt, die M.2 von Mac OS ausgebaut, Win neu installiert.
Mac OS SSD wieder eingebaut, gleiche Fehlermeldung bei Starten über OC.
Die Diskpart Prozedur versucht, aber da lässt sich die EFI-Partition nicht formatieren.
-
Hi Leute, habe den Fehler gefunden.
Da ich insgesamt 3 Laufwerke im Rechner habe ( 2x 1TB M.2 SSD und eine 1TB SATA HDD) hat das Windoof
die EFI-Partition auf die SATA- Platte gepackt. Die hatte ich nicht abgeklemmt. Ist mir jetzt nur aufgefallen,
weil ich dank Cobanramo mit dem Diskpart mal geschaut habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich eigentlich immer alle Platten,
die nicht gebraucht werden, abklemme.
-
So, nun habe ich das Foto der Meldung, karacho ich habe keinen Microsoft Ordner in meiner EFI gefunden, was du schriebst ist auch meine Vermutung.
Nur wo steht der Verweis auf das "alte" Windows?
-
Erstmal danke für eure Hilfe, aber ich hatte heute leider noch keine Zeit an den PC zu gehen. Ich werde versuchen das morgen Nachmittag nachzuholen.
-
Hallo Arkturus,
Ja, das schrieb ich, das Win normal bootet, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle.
Ich hatte allerdings die 23H2 und jetzt die 25H2.
Wie und wo kann ich denn den Eintrag in OC entfernen, der für den Windows Start zuständig ist.
Der kann OC das wieder neu suchen.
-
Hallo Spezis,
Ich musste mein Windows 11 neu installieren, weil ich Probleme mit den Updates hatte.
Ich habe für Win und MacOS je eine eigene 1TB M.2 SSD, auf dem die beiden Systeme auch
über das OC Bootmenü startbar waren.
Vor der Windows Neuinstallation habe ich die MacOS SSD ausgebaut, damit Windows da keinen Blödsinn drauf macht,
und im BIOS die Bootplatte auf die Windows Platte umgestellt.
Stick rein, Win installiert, neu gestartet, eingerichtet und läuft.
Nach wieder Einbau der MacOS SSD, und Umstellung der Bootplatte, startet Windows mit nur Fehler über das OC Bootmenü.
MacOS läuft ganz normal.
Nach Suche hier im Forum sollte sich OC doch den Windows Booteintrag wieder automatisch holen, oder was muss ich
jetzt noch machen.
Ich habe auch schon die EFI gelöscht, und dann von meinem EFI Bootstick wieder rüberkopiert.
Wenn ich im BIOS die Bootplatte umstelle, startet Win normal.
-
Das mit dem OLCP Patcher werde ich die Tage mal ausprobieren und berichten…
-
Hallo Leute,
Ich versuche gerade auf meinem Dell Latitude 5590 besagte LTE-Karte zum Laufen zu bringen, da mir die Telekom eine kostenlose Zweitkarte zu meinem Vertrag spendiert hat.
Die Modem-Karte wird im Systembericht unter USB und unter WWAN angezeigt.
Allerdings kann ich sie dann nicht unter "Netzwerk" sehen. Hat die schon mal wer unter Ventura zum Laufen gebracht.
Ich habe den "Legacy_Sierra_QMI.kext" und den "CellPhoneHelper.kext (den ich mit meinen Modemdaten ergänzt habe.
Unter Windoof funktioniert es einwandfrei, soll heißen: SIM-Karte ist auf jeden Fall freigeschaltet und aktiviert.
-
Das wüsste ich auch gerne...
-
Moin Horsti,
Ich habe das mit den Bootargs getestet und es funktioniert.
-
Dann muss das mit bootargs bei mir auch noch mal testen, ist ja eh nen Testrechner…
-
was für ein smbios hast du denn ? Bei meinem Testrechner war das das gleiche, dann auf iMac 19,1 geändert, obwohl passend zur Hardware eigentlich 18,1 wäre.
-
apfel-baum, komischerweise ist fast die gleiche Meldung auf meinem anderen Rechner (i7-4790) auch, und der wollte nicht starten. Da habe ich jetzt einfach die OC Version von 0.9.9 auf 0.9.3 downgeraded, und siehe da, er startet wieder ganz normal.
Irgendwie passt da was mit der OC Version nicht.
-
-
Ich hatte 14.4 drauf, lief auch alles, Anschlussprobleme hatte ich nicht, war halt blöd, das er eben nicht immer starten wollte. Nur nach NVRAM-Reset.
Deshalb jetzt Ventura, das läuft deutlich besser.
-
Ich habe den Policy-Wert nun auf "0" geändert, konnte nun mit der EFI, mit der ich das Sonoma installiert hatte, Ventura installieren.
Das startet nun immer ganz "normal" ohne RAM-Reset.
Läuft, finde ich, etwas flotter und ich brauche für WLAN auch keinen Patch. Bluetooth läuft ja sowieso.
Vielleicht hat doch noch jemand irgendwann eine Idee woran das mit dem RAM-Reset liegen könnte

-
Ich habe den Wert in meiner jetzigen config mal geändert, jetzt sehe ich allerdings auch keine SSD´s mehr und den Stick ebenfalls nicht.