Alle Jahre wieder ...
Windows booten über OpenCore funktioniert nicht mehr
- Rentier Rudi
- Thread is Unresolved
-
-
Die Diskpart Prozedur versucht, aber da lässt sich die EFI-Partition nicht formatieren.
Sorry da ist ein denkfehler von mir eingabut, hab oben in der Anleitung korrigiert.
"Löschvorgänge sind auf dem aktuellen Start-, System-, Auslagerungsdatei-,
Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume nicht zulässig."
Das hatte ich natürlich übersehen, entweder nimmst du hier ein dritthersteller Tool zum löschen der Inhalte vom EFI oder auch formatieren usw.
oder eben einfach von einem Stick starten. Danach ist das natürlich auch kein problem.
Wenn man von einem Stick startet kann die Command "bcdboot C:\Windows /s Z: /f UEFI /l de-de" abweichen da die installierte Windows möglicherweise nicht auf C:\ vorfindet, einfach den Command anpassen.
Gruss Coban
-
-
Man kann das auch aus einem laufendem System reparieren;
das heisst man kann diesen Command auch so ohne ESP inhalt löschen oder formatieren durchjagen, man muss einfach zuvor nur diesen ESP ne Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Das würde aber BCD nur aktualisieren oder ergänzen wenn da zuvor was vorhanden sein sollte, bedeutet im umkehrschluss eben auch vorhandene Dateileichen usw., daher emphele ich die alten Efi Inhalte zu löschen.
Würde auch verwirrung stiften wenn da plötzlich auf verschiedenen Laufwerken verschiedene Windows Bootloader da wären.
Gruss Coban
-
Um BCD zu erneuern sind noch folgende Befehle voran zu stellen
▪ bootrec/fixboot
▪ ren BCD BCD.bak
ausserdem hatte ich noch im Anschluss▪ bootrec /rebuildbcd
ausgeführt.
Ich hatte regelmäßig komplett Windows auf andere Disk mit Minitool Partitionswizzard repliziert um die Einrichtung aller Apps zu ersparen. Wenn ich Windows dabei nur kopiert hatte, musste BCD meistens repariert werden. Scheinbar hat Minitool der Replik einen anderen Laufwerksbuchstaben verpasst, weil C: ja das laufende System war.
Wenn man den normalen Reparaturmodus des zu reparierenden System starten kann wird das wohl nicht der Fall sein. Das Problem trat auch nicht immer auf.
-
Ich verstehe nur nicht, warum ich den BCD reparieren muss, obwohl ich das System jetzt ja neu auf der M.2 SSD installiert habe. OC sucht doch bei jedem Start vom PC das System nach
Bootlaufwerken ab, dann müsste der das doch finden.
-
cobanramo schrieb es in Post 19, dass ATA/SATA Platten Vorrang haben. Du schriebst in Post 20, dass du die HDD nun auch abgeklemmt und Win nochmal neu installiert hast. Es war also dann nur diese eine M.2 SSD aktiv, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber die EFI von der ersten Installation ist dann ja trotzdem immer noch auf der HDD. Und wenn du die HDD danach wieder anklemmst, dann wird die auch wieder als erstes im UEFI/BIOS initialisiert. Starte mal macOS und mounte dort die ESP von der Win M.2 SSD und schaue nach ob da eine EFI drin ist (sollte eigentlich, da es ja die einzige Platte war bei der Win installation). Wenn ja, dann mounte als nächstes die ESP von der HDD und lösche dort den kompletten alten Win EFI Ordner.
-
was ich mich frage: wieso zäumst du den Gaul von hinten auf?
Fehler minimieren (allein die Tatsache das OC zickt....):
Lass OC ersteinmal außen vor!
Also:
- winblöd installieren ohne schnick schnack (Bootloader sucks at the moment)- macOS mit hoffentlich vorhandenem EFI Stick starten
- einträge in OC config anpassen oder rausnehmen
Neustart
Feiern!
-
-
Rentier Rudi Möglicherweise liegt Dein Problem nicht am BCD, sondern im Bereich ACPI oder den Bioseinstellungen. Versuche mal in den Booteinstellungen unter UEFI CSM Support auf YES zu setzen.
Ich hatte nach umbau meiner SSD im T460 auch Probleme mit W11. Hier liegt alles auf einer Disk. Erst nachdem ich Windows ein paar mal gebootet hatte konnte ich wieder CSM auf NO setzen. Windows hat sich scheinbar an die Hardware angepasst.
EDIT: Deine EFI enthält weder ein SSDT-XOSI.aml noch einen _OSI to XOSI Patch. Ich glaube dass da auch schon früher kein Windows booten konnte, richtig?
-
Ich werde das mal probieren. Ich konnte aber vorher das Win 11 23H2 einwandfrei über OC starten.
Gestern hatte ich mal die.aml Dateien aus dem ACPI-Ordner aktualisiert, konnte danach genau einmal Windows booten über OC. Also muss das damit zusammenhängen.