Disketten werden 50

  • Moin,


    gerade einen interessanten Artikel gefunden über den Aufstieg und das Verschwinden der Disketten (auch Floppys genant):


    https://www.heise.de/hintergru…ocket-newtab-global-de-DE



    Mit den 8 Zoll Disketten hatte ich persönlich nicht zu tun, aber an die 5,5 Zoll Disketten erinnere ich mich gut. Mit wie wenig Speicherkapazität man damals auskommen mußte, ist bei den heutigen Speichermedien kaum vorstellbar.

    Aber auch da wird ja immer mehr ins Internet verlagert.


    Schönen Abend

  • huhu,

    5,25" zoll disketten, bei 5,5" hättest du die noch zurechtschneiden müssen :) -ibm, commodore fallen mir dazu spontan ein :) und der legendäre diskettenlocher


    lg :)

  • happy birthday alte diskette :happybday:


    kann mich noch gut erinnern wie ich bei monkey island 2 auf dem

    amiga 11 disketten hin und her wechseln musste :D

    habe mehr gewechselt als gespielt aber so war das

    damals :top:

  • diese schwarzen Floppies von döbbelin&boeder waren sauteuer, aber deren Speicherkapazität konnte auch mit einer Nagelschere verdoppelt werden 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hab ein "Extented Memory". Kleine Box mit Zeugs ... :S



    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Happy B-Day Diskette.

    Oh man, so lange ist das schon her!? Habe auf'm Speicher auch noch meinen C64 verpackt (aufgemotzt mit Dolphin DOS und einem Umschalter zum normalen Basic V2) und 2 Diskettenboxen voll mit den 5,25" Disks. Auch verschiedene Cardridges sind noch vorhanden, u.a. das BTX Modul.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hatte immer die NASHUA 5,25" Disketten:



    um sie doppelseitig zu nutzen einfach links mit nem normalen Locher eine Kerbe reingetackert.

    Und ich weiss noch, daß ich für mein erstes 10er Pack SONY 3,5" 1,4MB DoubleDensity Disketten damals 119.95 DM gezahlt habe !!! SingleDensity lagen bei rd. 79,- DM

    Am Ende kostete ein 10er Pack 3.5" NoName DD-Disketten 9,95 DM - das war aber erst rd. 2 1/2 Jahre später.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    6 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • och, das wären weniger disketten, wenn du da vga-copy-/read nutzt oder ein anderes recht ähnliches programm, so konnte-passte auf der diskette also der auch optisch größeren hd diskette in 5,25" mehr drauf als auf die 3,5" , hihi :)

  • Bei dem Bild werden Erinnerungen wach, mit so einem stapel hatte ich auch mal Win95 installiert... :-D

    Heilige bimbam, hab ich mich geärgert wenn es bei ca. so disk 40 read/write Fehler auftrat.. :totlachen:

    Was für ein glück das kurze zeit später die CD-Rom Version auftauchte, doch das zum einsetzen war wiederum andere geschichte :-D



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • bei os/2 warp 3.0 waren es zum glück nur "3" disketten, die u.a. dafür zuständig gewesen sind ein cdrom-lw einzubinden :)

  • Hey, bei MS Dos waren es auch (bei 5 eins, bei 6 glaub 3) einpaar Disketten und paar zeilen im Config.sys.

    Das war damals non plus ultra, zu erst musste das ding mal zum laufen gebracht werden :-D

    Die heutigen Hackintoshe`s heutzutage würde man damals Raketen Wissenschaft abstempeln :-D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ohne Kenntnisse zu config.sys und autoexec.bat kein Spiel.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ...damals fing meine Apple Zeit an, mit einem Apple Iic, mit internem und externem 5,25" Zoll LW, außerdem mit einem nachträglich in den CPU Sockel eingesetzten Modul, das die originale 6502 CPU und eine Z80 CPU tragen konnte. Somit war der Iic CP/M fähig ;-)

  • ... hier das übliche "Handwerkszeug" zum Kopieren der Disketten. :S


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Kopierprogramm

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Floppy Disk´s - das ist doch moderner Schnick Schnack. Einzig und alleine die Datasette hat es so richtig gerockt. Mein Gott, soooo lange her und doch war es irgendwie ne geile Zeit da das ganze Thema so herrlich neu und unverbraucht war.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Einzig und alleine die Datasette hat es so richtig gerockt

    Und wenn die Kassetten nicht mehr wollten, konnte man immer noch Musik draufpacken[hehee]

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System