Windows 8/8.1: Passwort zurücksetzen klappt nicht

  • Moin.


    Ich hab hier ein etwas älteres Notebook mit W8 oder 8.1, bei dem ich das Kennwort nicht zurücksetzen kann. Habe 2 tools aus dem Netz (PCunlocker etc.), deren gebrannte Iso CDs leider trotz Abschalten von secure boot nicht gelesen werden und der BIOS Boot Manager ins Leere läuft. Die Computerbild "Rettungs-DVD Nr. 12" versagt auf ganzer Linie, weil angeblich "das Laufwerk nicht auf Schreibzugriff umgeschaltet werden konnte".

    Der Ex-Besitzer lebt nicht mehr, so dass sich die Frage erübrigt.

    Es geht jetzt gar nicht drum, ein Linux OS draufzubügeln, sondern einfach die legale Windows Kopie weiter nutzen zu können. Dummerweise klebt zwar noch der W8-Aufkleber unterm Gerät, nicht jedoch der mit dem Key dafür.


    Kennt jemand eine Methode, irgendwie das Kennwort doch noch zurück zu setzen oder direkt den Key auszulesen?

  • Ich nutze gerne dieses Tool:


    https://www.heise.de/download/…ord-registry-editor-15473


    In manchen BIOSsen muss explizit das Booten von externen Datenträgern aktiviert werden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Leider bootet das Teil die gebrannte CD nicht, McRudolfo - bleibt im BIOS hängen. :(


    ozw00d , ich will die HD nicht erst ausbauen müssen, weil sie ziemlich kompliziert verbaut ist und hab auch keine Live-DVD mit W8 o.ä.

  • Gibt es im BIOS eine Option Booten von externen Datenträgern?


    EDIT: Bootet der Rechner vom USB-Stick?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hast du mal die Möglichkeit versucht utilman.exe durch cmd.exe zu ersetzen?

    Damit hast du die Möglichkeit die Einstellungen für die Bedienungshilfen durch die CMD zu ersetzen. Das wäre dann auf dem Login Screen der kleine gestrichelte Kreis mit dem Pfeil nach Rechts.

    Hab dir hier mal eine Anleitung raus gesucht.


    Wenn du das gemacht hast einfach in der CMD:

    Code
    1. net user derBenutzer ""


    Passwort ist gelöscht.


    Das ist ehrlich gesagt ein hartes Sicherheitsrisiko was MS da erlaubt, aber es scheint zu funktionieren.

  • Booten mit Externen ist ziemlich schwierig, ich muss immer erst den W-Bootmanager disablen und auf USB einstellen, damit er extern bootet - und das klappt immer nur 1x, bevor ich alles wieder auf Default setzen muss, damit ich es wieder versuchen kann. Ist ein hartnäckiges Gerät.


    Wie gesagt, dann startet er externe Medien nur, wenn es eine Linux-DVD ist. Die Isos von den CDs mit den Tools werden ignoriert.


    REVAN , bei dem Loginscreen kriege ich bei dem Symbol ausschließlich die "Bedienungshilfen", d.h. Einstellungen für Kontrast etc.

  • Damit da die CMD kommt, musst du praktisch in den Safe Mode mit Eingabeaufforderung booten und darüber dann die Utilman.exe durch CMD.exe indem du die erste durch die zweite ersetzt. Also Utilman in Utilman1 umbenennen und CMD in Utilman umbenennen.

  • Dieses Mistding lässt sich nicht mal freiwillig im Safe Mode starten ... ich musste es durch Sabotage beim Booten erzwingen.

    Und siehe da: Eingabeaufforderung ist auch passwortgeschützt ... <X

    Da war einer echt hochgradig paranoid.

    HD ausbauen dauert mindestens eine Stunde.


    Weiß jemand, ob die Option "Originaleinstellung wiederherstellen" auch den Key löscht, quasi eine "leere" Kopie von W8 hinterlässt?

  • boote doch mal mit linux, und guck, ob du damit an die systemdateien rankommst. mindestens kopieren sollte gehen, auslesen könntest du ggf. dann wieder mit windows auf einem anderen rechner. ob das wirklich funktioniert, weiss ich nicht, aber ich würde es so mal testen.

    biospasswort ist aber nicht gesetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nee, kein Bios pw ... wenigstens das blieb mir erspart ...


    In welchem Ordner steckt denn der Key überhaupt?

  • dafür bin ich zu lang raus aus dem fenster. registry hiess es oben. aber wo sich die versteckt weiss ich nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Registry besteht aus mehreren Dateien:


    C:\WINDOWS\system32\config\SYSTEM

    C:\WINDOWS\system32\config\SOFTWARE

    C:\WINDOWS\system32\config\SAM

    C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY

    C:\WINDOWS\system32\config\DEFAULT

    Das PW steckt m.W. in SAM.



    Das ich so etwas im Hackintosh-Forum poste ... :kichern:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • War ab Windows 8 der Key nicht im Bios/Uefi drin? Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Einfach Windows 8 ohne Key installieren und zur Not telefonisch bzw. übers Smartphone aktivieren.


    PS: Ja wenn der Windows 8 Aufkleber dranklebt ohne Nummer ist die Serial im Gerät gespeichert.


    PPS: Wenn Windows läuft kannst du mit https://www.pc-magazin.de/down…t-key-viewer-2447518.html die Nummer aus dem Gerät auslesen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • locojens ich meine schon. Ich hatte auf meinem Rechner vorher auch Windows 8.1 laufen und konnte Windows 10 Pro ohne Key installieren und trotzdem war es aktiviert hinterher.

    Die meisten Windows 8 Geräte haben auch gar keinen richtigen Aufkleber mehr hinten, sondern nur noch einen "Windows 8 Gerät"-Aufkleber. Der Key soll demnach automatisch übertragen werden.


    Das müsste so gewesen sein, da die ersten Surface Geräte (mit ARM z.B.) gar keine Möglichkeit geboten haben, ein Windows über Stick zu installieren. Da ging mWn. nur der Refresh über das System.

    Hatte ich damals mit einem LENOVO Gerät, da ging gar nichts. Da war die Installation, trotz Intel Architektur, über Stick und CD verboten (und eben auch kein Key dabei). Nach Windows Refresh war das System im Werkszustand aber aktiviert.


    Kann natürlich aber auch vorkommen das ein Key mit einem Microsoft Account verknüpft ist, meine das gab es doch auch mal. Da lief die Aktivierung des Geräts über den eigentlichen Microsoft Account. - Da bin ich mir aber nicht sicher.



    blackcat

    Ist das Gerät, ein Gerät (natürlich ist es das), welches mit Windows 8 nativ ausgeliefert worden ist? Wenn ja, dann müsste ein System Refresh genügen um Werkseinstellungen herzustellen und trotzdem Aktiviert zu bleiben.

    Wie das mit gesperrten System abläuft, weiß ich allerdings leider nicht.

  • Das ist alles sehr merkwürdig. Zuguterletzt konnte ich's mit der Sabotageaktion zu den internen Tools führen und habe dann die Recovery aktiviert.

    Jetzt ist es im Auslieferungszustand, aber es wird keine Product ID angezeigt. Wenn kein Key existiert, kommt bei einer Netzverbindung ja irgendwann was von M$,

    Update auf 8.1 funzt irgendwie nicht, es werden angeblich keine Updates gefunden.

  • hast du mal versucht die ID mit dem verlinkten Programm auszulesen ... wenn es dieses nicht tut gibts noch andere Programme die diese ID aus dem UEFI auslesen können

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • die verlinkten Tools liefen alle ins Leere, weil die ISO CDs nicht gebootet werden konnten.

    Ich habe am Ende die Recovery benutzt. W8 läuft, aber es scheint nicht "aktiviert" zu sein, von M$ kommt aber keine Warnmeldung.

    Im BIOS ist tatsächlich keine SN bzw. Key eingetragen.