OpenCore oder Clover die Drölfte...

  • Leider können die meisten Nutzer von OpenCore damit gar nichts anfangen da diese meist nicht mal wissen um was es da geht. Da ist Clover dann genauso gut.

    Ja klar, von mir aus, Sicherheit ist nicht für jeden was. Ich erinner' mich noch an das hohe Lob, das Clover für den schnelleren Recovery-Boot im Vergleich zu OC bekommen hat - ja, das passiert halt, wenn OC ein paar hundert MB hashen muss und Clover nicht. Clover nutzen ist an sich in Ordnung. Clover empfehlen ist so eine Sache, weil fast jeder gewechselt ist. Gerade auf Reddit oder dem dazugehörigen Discord-Server wird man da 0 Unterstützung bekommen, auf IM auch nur noch bedingt.

  • Können wir uns darauf einigen, dass es immer auf das jeweilige Gerät ankommt, auf dem macOS installiert werden soll. Dann ist halt machmal Clover besser und manchmal Opencore.


    Also nun zum eigentlich Thema zum Threat:


    EmilDeumel


    Nimm Opencore, weil es auf dem Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit besser läuft. Um eine Opencore EFI zum erstellen kannst du den Dortania Guide nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max

    OpenCore läuft auf Hardware von Core Duo (oder sogar älter) bis Rocket Lake, sowohl mit Uefi, als auch mit legacy.

    CLOVER läuft auf alter HW auch, nur mit neuer gibt es da eben Probleme. Auf neuen Desktops vielleicht, aber Notebooks gibt es eben Probleme.

    Ozmosis läuft auch nur bis Z97 (ok, ich hatte es mit H170 am laufen, ist aber eine andere Geschichte), und man hat sich dann auch nicht die Zeit genommen, um das wirklich auf skylake oder neuer zum Laufen zu bekommen (man sieht es geht, es war auch nicht schwer, ist aber schon einige Zeit her).


    Bei alter HW (z. B.) legacy, kann Clover einfacher sein, weil es vielleicht schon eine Efi dazu gibt, und eben clover auch alt ist. Es ist mit opencore aber nicht unmöglich, nur möglicherweise etwas komplizierter, was sich bei der veralteten HW aber nicht lohnt. Das ist dann vielleicht ein Grund für clover.

  • Steht schon im 1. Beitrag. 10th Gen i5.

  • Bei einem 10. Generation i5 ist vermutlich Clover die bessere Wahl oder?

    als frage durch den TE (der aufgrund des threadverlaufs wahrscheinlich längst vergrault wurde...) formuliert theCurseOfHackintosh - und ob in dem fall nicht clover die bessere wahl wäre. dass es explizit ein 10th gen läptopp werden muss, sagte er nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, ich ging davon aus, dass der Laptop schon existiert..

  • diesmal ein Hackintosh kompatibles Laptop zu kaufen

    im ersten satz des ersten beitrags.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Immer wieder eine Interessante Diskussion, ob Clover oder OpenCore ;-) Ich stecke in den Hintergründen der Bootloader nicht so tief drin, deswegen kann ich manchen Argumenten nicht folgen, das macht aber nix, ich sehe das ganze pragmatisch. Das bessere soll mich weiterbringen. Ich selbst habe mit Clover angefangen. Mein Hauptproblem dabei war das Framebuffer Patching. Mithilfe dieses Forums habe ich das dann geschafft. Interessehalber habe ich mir dann irgendwann anhand des Dartonia Guides eine OC EFI gebastelt. Das war sehr einfach, denn viele Dinge konnte ich dabei aus der Clover config übernehmen, beispielsweise eben das Framebuffer Patching. Heute update ich beide EFIs, wenn es neue Versionen von Clover und OC gibt, bisher mit Erfolg, wobei ich Monterey noch nicht in Verwendung habe. Beide Bootloader haben aus meiner Sicht ihre Vorteile, aber auch Herausforderungen. Clover erscheint mir einfacher in der Handhabe, dafür aber scheint OC etwas präziser in der Abstimmung auf die Hardware zu sein.


    Mit beiden EFIs fährt mein System sehr schnell hoch, Catalina und Big Sur. Ich werde auch weiterhin beide Bootloader verwenden, mal sehen, wann einer schlapp macht...


    Gruß


    Gerhard


    PS. Sorry, ist bißchen off topic, wenn ich die eigentliche Frage des TE betrachte...

  • Nur meine Meinung: eventuell sollten solch Diskussionen in einem eigenen thread verfolgt werden

    Der komplette thread ist zugespamt mit eine sinnlosen Diskussion.


    Kann hier ein mod mal aufräumen?


    so kann man dem TE mit Sicherheit nicht helfen.

    Was ist hier eigentlich los das man nicht auf einem fachlichen Niveau sonder vielmehr emotional pro dies pro das debattiert?


    Leute das ging auch schonmal besser.

    Wäre ich ein Neuling was würde ich da denken?


    stellt euch mal die Frage.

  • Was soll ein Mod denn hier aufräumen? Dieser Thread ist doch exemplarisch für die verschiedenen Meinungen und Auffassungen.

  • g-force Dann wäre dies ein Diskussionsthread. Kein Anfrage Thread das ist in meinen Augen schon ein unterschied.

    Wie gesagt nur meine meinung. Ich finds unsinnig und in keinster weise dienlich für den TE.

  • Ich habe die Diskussion mal vom eigentlichen Thread abgetrennt.


    Die Diskussion zu den Bootloadern ist für sich genommen natürlich schon berechtigt aber eben für den ursprünglichen TE nicht zielführend. Der EmilDeumel dürfte mit dieser Diskussion und den hier teilweise vorgebrachten Argumenten meiner Meinung nach eher überfordert sein als das er hieraus irgendwas hilfreiches für sich und sein Anliegen ziehen könnte. Gerne aber hier weiter Zum Thema diskutieren falls dazu noch der Wunsch besteht.

  • Womit der Thread des TE sicherlich weitab vom Dashboard (fast) im Nirvana verschwunden ist.


    EDIT: ... was griven durch diesen Post verhindert hat.

  • Nö der steht oben ;)

  • Vielleicht wäre ja ein Video-Tutorial hier aus dem Forum mal ganz hilfreich, einfach einmal um OpenCore den "Schrecken" zu nehmen. griven hatte da ja auf einer der letzten Hack-Cons dazu ein Video gemacht, dies vielleicht noch einmal in einer kurzen Version auf dem jetzt aktuellen Stand.

  • Noch zu erwähnen - OpenCore kann auf real macs verwendet werden, wenn man clover auf einem real Mac verwendet, zerstört man damit die Firmware.

    (…)

    Was ich aber auch von einer clover Version 2020 weiß, ist, dass ich mir damit Ein Macbook Motherboard zerstört habe - oc hat dem aber nichts ausgemacht.

    Auch solche pauschalen/individuellen Aussagen sind nicht geeignet, an dieses Thema unvoreingenommen teilzunehmen. Das Macbook wurde bestimmt nicht irreparabel zerstört. Es wurde nur eine – durch recht unvorsichtige und uninformierte Handlungen des Nutzers ausgelöste – unpassende Firmwareaktualisierung (falsch angegebenes SMBIOS) initiiert, die den Rechner dann zunächst als "Türstopper" degradierte. Lässt sich zum Beispiel mit geeigneter Hardware am internen Diagnoseport wieder beheben (rückspielen der originalen Firmware, oder aufsetzen einer alternativen Platine mit Firmware-Chip).


    Fakt ist, auch mit OpenCore lässt sich genau das provozieren. Es gibt aber zugegebenermaßen bei OpenCore mehr Sicherheiten, um ein Nachladen von Firmware zu unterbinden – welche aber auch erst sukzessive Einzug erhalten haben – nicht wenige MacPro (Käsereibe) Nutzer erinnern sich noch schmerzlich an dieses Problem aus der Anfangszeit von OpenCore. Fakt ist auch, mit diesem Wissen kann man ebenfalls Clover auf einem echten Mac gefahrlos installieren (um beispielsweise zusätzliche SSDT in die ACPI zu schleusen). Wie so oft, sitzt das Problem gern vor dem Bildschirm. Eine Firmwareaktualisierung am Mac wird auch nicht vollautomatisch ausgeführt, es bedarf aktives Zutun des Nutzers.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also ich bin mittlerweile auch erfolgreich von Clover nach OC gewechselt. Ein Feature von Clover, dass mich am Wechsel gehindert hat, ist das Laden eines neuen BIOS für die Grafikkarte. Angeblich geht das auch mit OC, nur konnte mir keiner sagen, wie. Dank anderer Grafikkarte entfällt das jetzt.

    Und was man sich auch vor Augen führen muss ist das andere Verhalten beim Multiboot. Mit Clover ist z.B. unter Windows die originale Bezeichnung des Systems und BIOS auslesbar, mit OC steht dann da der "simulierte" Mac. Das ist dann unschön, wenn man mit HP/Lenovo/... oder BIOS Tools rumwerkeln muss, die sich auf diese Kennung verlassen.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Ich suche übrigens immer noch die Clover-Hater - hab sie bis dato hier - noch - nicht gefunden.


    Ist doch kein Hate wenn man eine andere Meinung besitzt? Ist doch auch kein Hate wenn man schreibt, dass die Code-Basis von Clover uralt ist.

    Das ist einfach so, da stecken noch Teile von Boot123 und Chameleon drin. Jetzt kommt noch OpenCore dazu. Sauber ist es nicht - es funktioniert halt nur irgendwie.


    Sicher wird es den 08/15 Nutzer nicht interessieren, weil die Code-Basis niemals eingesehen wird, aber es ist dennoch wichtig darauf hinzuweisen. Ist ja nichts negatives.


    OpenCore ist halt frisch und sauber.


    Aber am Ende entscheidet ja nicht der Clover-Fanboy oder der Clover-Hater über den Bootloader, sondern der Nutzer selbst. :)

  • Ist doch auch kein Hate wenn man schreibt, dass die Code-Basis von Clover uralt ist

    und? die rezeptur von beton ist ebenfalls uralt, der römische beton ist der älteste, und immer noch so ziemlich der haltbarste, den es gibt...

    kann man wirklich immer an der tatsache "alt" auch mangelnde, oder nicht mehr ausreichende qualität festmachen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit Clover ist z.B. unter Windows die originale Bezeichnung des Systems und BIOS auslesbar, mit OC steht dann da der "simulierte" Mac. Das ist dann unschön, wenn man mit HP/Lenovo/... oder BIOS Tools rumwerkeln muss, die sich auf diese Kennung verlassen.

    Mit OpenCore genauso möglich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)