OpenCore oder Clover die Drölfte...

  • Diese ganzen Diskussionen gehören halt zu unserem Forum genau so dazu wie die Diskussionen ob nun macOS oder Windows das bessere OS ist. Der Mensch ist halt ein vergleichsgetriebenes und leider viel zu oft auch leicht zu beeinflussendes Individuum und das trifft eben auf so ziemlich jeden Bereich unseres Lebens zu. Mein Motto an der Stelle ist leben und leben lassen. Ich habe meine Meinung zu diesen Themen aber das bedeutet ja noch lange nicht das meine Meinung dazu für jeden die passende und/oder richtige ist. Rein von der Faktenlage ist es schon richtig das Open Core moderner und besser dokumentiert ist und auf einer sauberen und nachvollziehbaren Codebasis aufsetzt hier wird einfach mit sehr viel Disziplin von einer sehr engagierten Gruppe von Entwicklern ein Projekt sauber voran getrieben was mir sehr gut gefällt. Open Core ist halt frisch, neu gedacht und profitiert von den Erfahrungen die über die Jahre in/mit anderen Projekten gemacht wurden. Wenn man so will ist Open Core die bereinigte und lange fällige Evolution dessen was wir als Loader halt kennen was aber die bestehenden, alten Ansätze nicht per se obsolet oder schlecht macht.


    Lange Rede kurzer Sinn jeder nach seinem Gusto und idealerweise passend zum erwünschten/zu erreichenden Ziel und schon sind alle glücklich. Was ich mir mehr wünschen würde als solche Diskussionen wäre das wir alle viel aufmerksamer die wirklichen Fragestellungen der einzelnen User lesen und erfassen (auch zwischen den Zeilen). Die ursprüngliche Frage, aus der diese Diskussion hier losgetreten wurde, war nämlich mit Nichten "Ist Open Core oder Clover besser?" sondern die ursprüngliche Frage war (zugegeben ein wenig ungelenk gestellt) "Worauf muss ich eigentlich achten wenn ich einen Laptop kaufen möchte der maximal kompatibel mit macOS ist?". Bezogen auf die eigentliche Frage des TE hat diese gesamte Diskussion für den TE genau null Informationsgehalt. Wenn man jetzt noch davon ausgeht das sich der User gerade erst registriert hatte kann man sich an fünf Fingern abzählen wie oft der nach dem Thread hier noch aufschlagen wird...

  • Auch solche pauschalen/individuellen Aussagen sind nicht geeignet, an dieses Thema unvoreingenommen teilzunehmen. Das Macbook wurde bestimmt nicht irreparabel zerstört. Es wurde nur eine – durch recht unvorsichtige und uninformierte Handlungen des Nutzers ausgelöste – unpassende Firmwareaktualisierung (falsch angegebenes SMBIOS) initiiert, die den Rechner dann zunächst als "Türstopper" degradierte. Lässt sich zum Beispiel mit geeigneter Hardware am internen Diagnoseport wieder beheben (rückspielen der originalen Firmware, oder aufsetzen einer alternativen Platine mit Firmware-Chip).

    Hatte sogar eine neue Firmware mit Bios Programmer geflasht (bzw. Einen dump vor clover), hat auch nichts gebracht. Soweit ich es noch weiß, wurde die SMC Firmware des Macbooks zerstört (mit einer SMC Tastenkombination konnte man noch booten, war aber sehr langsam und der Lüfter sehr laut).

  • theCurseOfHackintosh

    Schau mal hier, auch im Shop:

    https://www.macunlocks.com

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Damit ist glaube ich, auch das BIOS gemeint (EFI Firmware). In meinem Fall war es aber die SMC Firmware.

  • MacBook Pro Mid 2012 13 Zoll, I5 2,5GHz (3210M) Max

  • und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch schon vor dem "unfall" ein wenig kränklich....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, war es. Das war vom 1. Unfall (der hat nix mit einem Bootloader zu tun), der Grafikchip wollte nicht mehr mit einem Treiber arbeiten.

  • Nutze Clover und es läuft und läuft und läuft.


    Grösster Vorteil ist das die ganzen Patches nicht bei Windows angewendet werden.


    Als Anfänger ein sehr grosser Vorteil.


    Keine Ahnung warum man das immer noch nicht in Opencore implementiert hat.


    Es gab ja ein Opencore Mod mit dieser Funktion. Leider nicht mehr aktualisiert.


    Clover ist dank Clover Konfigurator viel leichter zu konfigurieren.


    LG

  • Keine Ahnung warum man das immer noch nicht in Opencore implementiert hat.

    War glaube ich anfangs sogar drin.

    Zum NDK Fork:

    https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2702007

    https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2702201

    Clover ist dank Clover Konfigurator viel leichter zu konfigurieren.

    https://github.com/khronokerne…/1#issuecomment-511382083

    Ich weiß es nicht, aber kannst du mir bitte mal erklären, was an Clover Configurator so einfach ist? Das ist nämlich die Sache, die ich nie verstanden habe. Ohne Guide in einem Configurator "irgendwas" zu machen, ergab für mich nämlich nie sinn.

  • Ich bin kein Profi und kein Perfektionist aber habe dank Clover Configurator jeden PC/Laptop mit macOS zum laufen gebracht und nur das zählt für mich.


    Jeder soll den Bootloader nehmen was er für gut hält.


    Opencore läuft zwar auch bei mit aber bei jedem OC Update alles anpassen. Nein Danke


    Clover läuft und Punkt.


    LG aus dem Ruhrgebiet.

  • KMBeatz Der "größte Vorteil" ist keiner, OC kann das genauso.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich würde gerne wissen, was so einfach ist am CCC. Ist doch eigentlich eine einfache Frage, oder nicht?

  • Geht es weiter damit Clover Nutzern von OpenCore zu überzeugen? [dagegen]


    Wäre schön wenn das Thema endlich mal erledigt ist. :klatschen:

  • Nein, geht es nicht. Ich hätte gerne eine Information, da ich den CloverConfigurator selbst nie wirklich genutzt habe.

  • KMBeatz Der "größte Vorteil" ist keiner, OC kann das genauso.

    Ja wenn man sämtliche ACPI Patches ändert vielleicht ja aber was wenn man von ACPI Patches keine Ahnung hat?


    Oder gibt es mittlerweile ein 1 Klick Befehl womit man das in Opencore deaktiviert?


    Für Anfänger ist Clover einfacher. Diskutieren hilft da nichts. Ist halt so.


    LG

  • KMBeatz

    welche Patches in OpenCore meinst du?
    Also bei mir wird da nix angewendet.

    Als beispiel:
    Jeder braucht USB Port Mapping max. 15 Ports.

    Unter Windows sollte ich dementsprechend ja auch 15 Ports haben. Dem ist allerdings mitnichten so.

    Warum? nun easy Peasy weder kann Windows kexte verarbeiten, noch mit den Patches irgendetwas anfangen.


    Der Grund das Windows damals zickte war soweit ich mich entsinnen kann ein anderer. Nämlich wollte OC anfänglich kein Tanz mit Windows und macOs aufführen.

    Technisch stecke ich da nicht so drin warum das so war. Interessiert mich auch nicht, weils heute einwandfrei läuft.


    Zu Clover kann ich auch nur sagen, hier steckt leider nicht so viel Herzblut und Dev Schweiss drin.

    Die Devs von OC gehen einen völlig anderen Weg.
    Mehr Offenheit:

    - Ausführliche Dokumentation, In einem wesentlich kürzerem Turnus Bugfixe / Updates,

    - höhrere Kompatibilität,

    - Größere und stetig wachsende Community,

    - für den Einstieg reicht in 99% der fälle der dortania Guide.


    Und sorry aber bei OC musst du nichts beio jedem Update anpassen, die Config wird lediglich aufgrund anderer / neuer Funktionsweise mit der aktuellen Sample.config abgeglichen (gemerged).


    Hier kann man sogar auch mittlerweile zu Tools greifen.


    War anfangs bei Clover auch nicht anders, bevor der Configurator kam.


    Zu den ACPI Patches: Wenn man davon keine Ahnung hat, dann hat man da auch bei Clover keine ahnung von.

    Bringt dir also als argument recht wenig.


    Clover ist für einige einfach das altbekannte, nun manchmal leben altbekannte länger, manchmal stirbt der Dinosaurier aber auch aus...


    Ach ja und ein besser oder schlechter, ist wie ein vergleich von Äpfeln und Birnen, er hinkt meistens. Ist die gleiche irrational Menschliche Grundsatzdiskussion wie über AMD / Intel oder Android/iOs zu streiten.
    So ist der Mensch, selten bis garnicht zu einer rational logischen Diskussion fähig da er einfach zu oft emotional, statt faktenbasiert Diskutiert.

  • theCurseOfHackintosh Der CCC hat halt EFI Mounter, Serial Generator usw. schon integriert, und eine besondere GUI.


    KMBeatz Das Injecten vom SMBIOS kann man ganz einfach unterbinden, steht sogar im Dortania Guide. Clover ist nicht einfacher, sondern einfach viel älter, und hat deswegen auch das ein oder andere helfende Tool.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!