Intel HD 4000 - defekt?! && SMC DEFEKT --> kann Clover sowas auslösen?!

  • Hallo!

    Das Problem ist, wenn ich MacOS (ML, El Capitan, Catalina) starte bekomme ich nach dem Ladebalken Grafikfehler und einmal hatte ich im Verbose Mode eine Meldung:

    Code
    1. GPU hang

    Wenn ich alle Treiber die Intel HD 4000 im Namen haben aus S/L/E lösche, kann ich MacOS starten. Nur habe ich dann keine Grafikbeschleunigung und habe ab und zu Glitches. Ich finde das nicht so schlimm - frag mich nur, wie so eine IGPU kaputt geht.


    Bei Windows 10 besteht das Problem auch. Wenn ich ohne Treiber starte, läuft es, sonst habe ich nach kurzer Zeit einen Blackscreen mit Cursor.

  • monitor, anschlüsse &co immer gleich?

    kannst du "überkreuz" testen? die cpu in einem anderen board und umgekehrt? wie ich im anderen thread schon sagte, cpu kaputt sehr selten, board kaputt schon eher...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein - das ist ja ein Notebook.


    Edit:

    Ich habe noch die Idee, ein Mini PCIe Riser Kabel zu kaufen und es zuhause an einen Bildschirm anschließen


    Edit: Keiner eine Idee?

  • ist der asus aus der signatur? was sagt linux/windows zum betrieb mit nvidia?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein - habe ich vergessen einzutragen... [wech]


    MacBook Pro 9,2

    Intel Core I5 3210M (verlötet)

    HD 4000

    4GB Ram



    Unter Windows wird, wenn der Treiber installiert ist, nach kurzer Zeit ein Blacksceen (naja fast) mit Cursor angezeigt.

  • hmmmm..... also wie gesagt, die cpu/igpu alleine würde ich da nicht für verantwortlich machen. hast du mal anderen arbeitsspeicher getestet? 4 gig sind schon extrem "sparsam", damit stotterte mein originales mbp 8.1auch nur so vor sich hin....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja ich habe schon andere 4GB probiert. Aber es sollte dann doch nicht abschmieren, wenn der Treiber geladen wird, oder?

  • nö, eigentlich nicht. kann die platte/ssd kaputt sein? hast du mal ein live-linux gestartet? wenn dabei auch fehler auftreten, und ein test mit mehr speicher ebenfalls probleme macht, würde ich global sagen, board kaputt, entweder tauschen, oder das arme ding versuchen zu verkaufen - kaputte macbooks bringen allen ernstes noch ganz schön cash....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei der iGPU ist es fast immer ein RAM Thema ein defekt der eigentlichen iGPU kann eigentlich ausgeschlossen werden. Das es erst zu Problemen kommt wenn der Treiber geladen wird ist nicht weiter verwunderlich denn erst dann wird durch den Framebuffertreiber der Speicher für die iGPU allokiert und auch wirklich verwendet im VESA Mode (ohne Treiber) wird so gut wie kein RAM beansprucht. Handelt es sich bei dem Rechner um ein reales MacBook oder ist es ein Hackbook über das wir hier reden?

  • Ich glaube nicht, dass die SSD kaputt ist (die mit Windows ist im ASUS eingebaut). Ich habe nur den Test mit "D" gemacht und da war alles OK.

    Ich kann mal einen Ram aus dem ASUS ausbauen und dort einbauen. Sonst lass ich´s im Vesa laufen oder nehme einen Riser (sowas wird beim Mining auch verwendet) und schließe es an einem Bildschirm an.


    Es ist ein Reales Macbook

  • teste bitte auch beide speicherslots. und kräftig durchpusten würde ich auch mal. nicht dass sich eine staubflocke im speicherslot festgesetzt hat... ist ernst gemeint, ich hatte mal einen läppi mit einem defekten speicherslot auf dem tisch. einen riegel raus, und das gute stück lief wieder.

    und memtest vom livelinux mal laufen lassen mit der zusammenstellung die ärger macht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK. Ich schaue mir das MacBook später mal an.

    Kann es auch an einer Fehlerhaften Verbindung der verlöteten CPU liegen?


    Edit: Ich lasse jetzt mal einen MemTest laufen.

  • Kann es auch an einer Fehlerhaften Verbindung der verlöteten CPU liegen?

    du willst das arme dingens grillen? wenn die cpu sich löst, gäb es mehr ärger, als nur grafikfehler...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, war nur eine Idee...

    Ich hab´s lieber so, wie es jetzt ist, als komplett kaputt


    Edit:

    Memtest86 läuft schon seit 42 min und es gibt noch keinen Error

  • lass mal laufen. wenn der fehler so gering ist, dass der rechner noch damit startet, kann das schon mal stunden dauern.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zeit habe ich eh genug und ein Hackbook habe ich auch :)



    Edit: grt

    Ich habe jetzt den Test ca. 2h laufen lassen und der wurde erfolgreich abgeschlossen...

  • ok. dann klau dem asus noch mal seinen speicher, und guck, was das mbp dann macht. wenn dann immer noch grafikfehler auftauchen, ist irgendwas auf dem board kaputt. du kannst auch mal, um sicher zu gehen, das asus befragen, was es zu dem speicher des macbooks zu melden hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok. Ich kann den asus aber nur einen klauen, denn der 2. Ist unter dem Großen Deckel.

    Der Speicher vom macbook hat in einem anderen Laptop ohne Probleme funktioniert.

  • dann siehts wohl wirklich nach einem boardschaden aus...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja wird wohl leider so sein. Könnte ich es mit einem Riser und einer GT 640 an einem Bildschirm anschließen?