Meinen Rechner etwas schneller machen

  • Ich denke, daß es sich finanziell nicht lohnt, diesen PC noch irgendwie aufzurüsten. Selbst 32 GB RAM machen aus dem Ding keine Zeitmaschine, Videobearbeitung wäre nur mit viel RAM und größerer GraKa möglich, dann ist aber das Netzteil zu klein... Ein Teufelskreis, der den Aufwand nicht lohnt.

  • ich würde das board nicht abschreiben, aber es ist ja -sein- pc.

    was derzeit klar ist, das ordentliche grakas teuer sind... passt mitunter auf keine kuhhaut-wie teuer die sind, mondpreise, letztlich der kosten-nutzen faktor welcher da insgesamt eine rolle spielt. was man machen möchte, wie die gegebenheiten sind. :) - vielleicht später mal aufrüsten, wenn sich die preise "normalisiert" haben, also günstig und nicht teuer sind.


    letztlich war der te vor circa 7h das letze mal im thread schreiberisch aktiv, mal gucken :)

  • Ich habe eine fast gleiche Config allerdings mit M.2 SSD und 16 GB DDR III und der rennt mit Big Sur super.

    Ein leistungsfähigeres Netzteil ist aber für ca 30 € zu kriegen, ich verkaufe nebenberuflich PC-Teile.

    LG Andreas

  • Klar ist das schöne und gute Hardware - Z97.

    Aber lohnt es sich noch in ddr3 zu investieren, und nicht das Z97 + I5 + DDR3 zu verkaufen, und dann Comet Lake / Rocket Lake + Board + DDR4 zu kaufen?

    GPU entweder iGpu, oder die alte behalten (dann geht auch eine f CPU)...

  • Hallo, danke für die vielen Tipps. Ich werde sehen was ich tun werde. Vielleicht erstmal den RAM aufstocken. Hab den RAM einmal bei Catalina beobachtet und da waren oft um die 6,5 GB in Benutzung. Da bleiben nur noch rund 1,5 GB die Frei sind.


    Dann schaue ich mir mal den Rechner von innen an wie das Netzteil verbaut ist. Ich hab etwas schiss wenn ich alle Stromkabel abnehme und dann ein neues Netzteil einbaue und nicht mehr so recht weis wo was hinkommt. Obwohl ich hatte mir vor vielen Jahren einmal einen kleinen Pc aus einem Aufrüstkit, selbst zusammen geschraubt und das hat funktioniert ;)


    Ja es ist echt schade das zur Zeit die Grafikkarten so teuer sind, mal schauen wie dies sich in den Monaten so entwickelt.


    Ich habe eine SATA SSD im Rechner verbaut.


    Da jetzt ARM bei Mac zum Standard wird, denke ich das ich mir vielleicht irgendwann einmal den Mac Mini M1 holen werde.

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • Ich hab auch vor ein paar Tagen mein Netzteil getauscht(Noname gegen be quiet!), war ziemlich einfach. Wo welches Kabel hinkommt ist selbst erklärend, denn anders als es passt, kriegst du es nicht rein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ThomasNRW aller Anfang ist schwer und man traut sich kaum das Gehäuse zu öffnen.

    Aber wie wir alle wissen, wächst man mit seinen Aufgaben.


    Besonders vorsichtig sollte man sein bei den Anschlüssen für die CPU und Grafikkarte.

    Da besteht eigentlich die größte Verwechslungsgefahr. Bei neuen Netzteilen sind die
    Anschlüsse gekennzeichnet. Alles andere ist eigentlich leicht zu stecken.


    Hier sind ein paar Hinweise dazu ...


    https://www.heise.de/ct/hotlin…anschliessen-2056364.html


    Wenn du es preislich verkraften kannst, dann besorge dir ein anständiges Netzteil.

    Von diesen grauen Standard-Blechkisten für 20-30 Euro würde ich die Finger lassen.

    Gute und vor allem stabile Netzteile mit anständigen Spannungswandlern, Spulen, Kondensatoren
    und Lüftern haben nun mal ihren Preis. Und der ist in den meisten Fällen durchaus berechtigt.

  • hallo ThomasNRW ,


    wenn es "nur" um das netzteil geht- ein gutes mag teuer sein, allerdings ist es dir dann tatsächlich über die jahre treuer , wenn es kein montagsgerät ist- und evtl. auch leisr da 140mm lüfter, einen tatsächlichen bronze- platinstandard entspricht-welches im stabileren betrieb folgt ,


    was die jeweiligen spannungen-leitungen angeht, -. wenn der rechner manchmal "einfach so" ausgeht, kann es durchaus am nt liegen. wichtig wäre eben auch das es nicht zu wenig watt hat- kannst dich hier ja auch mit nutzererfahrungen von netzteilen versorgen.


    aber bei deiner konfig wäre z-b. ein 1200w nt ein wenig zu owerpowered. ich mutmaße mal soetwas zwischen 550w und 750w max. da hast du genug luft nach oben wenn die "normalen" karten z.b. ala rx 580 oder radeonvii?, auch wieder normale preise ohne mondpreissituation haben und wieder gekauft werden können.


    du könntest beispielsweise auch deine s-ata ssd durch eine m.2 nvm.e pcie austauschen und oder falls der slot bereits durch die s-ata belegt ist, die alte via pcie-slot-adapter einbinden, die "neue" z,b, soetwas wie eine wd 750 black https://geizhals.de/western-di…ack-sn750-m-2-v16608.html , da dein board eben solchen m.2 bereits auf dem board hat - siehe asus-seite zu deinem board.


    da hast ganz andere geschwindigkeiten am start. für meinen teil finde ich den preis -stand heute- derzeit durchaus günstig circa 114€ via amazon oder preissuchmaschiene für das 1tb modell - das wirst du selber wissen :) ,ist dir ganz überlassen.



    so das war es viel erfolg weiterhin :)

  • Guten Morgen,


    ja ich werde mich bei Gelegenheit einmal dran machen und mein Netzteil wechseln. Übung macht den Meister. Die Idee mit einer m.2 nvm.e pciefinde ich auch sehr gut. Das bringt etwas mehr Geschwindigkeit.


    Als Ersten Schritt möchte ich gern meinen RAM erweitern.

    Zur Zeit habe ich zwei Riegel mit DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 drin.

    Muss ich jetzt nochmal 2 x 4 GB der gleiche Marke (Anbieter und Speichertakt) rein machen oder kann es eine Höhere Taktung sein?

    Laut Internet kann da ein Speichertakt von: 1.333 MHz / 1.600 MHz / 1.866 MHz / 2.000 MHz / 2.133 MHz / 2.200 MHz / 2.250 MHz / 2.400 MHz / 2.600 MHz / 2.666 MHz / 2.800 MHz / 2.933 MHz / 3.000 MHz / 3.200 MHz, Non-ECC, Un-buffered auf mein Mainboard rein.


    Viele liebe Grüße!

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • Alle Riegel werden mit den gleichen Settings angesprochen. Nützt also nicht viel wenn du schnelleren kaufst, die alten die dann die neuen ausbremsen.

    In der Regel hat man weniger Probleme wenn man die gleichen nimmt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich würde zusehen, dass ich den gleichen Speicher noch einmal einbauen kann.

    Ich persönlich halte nichts von Mischbestückung und unterschiedlich großen Modulen.
    Schnellerer Speicher, als der jetzt verbaute wäre, rausgeschmissenes Geld.

    Das langsamste Modul gibt den Takt an.

    Schau mal im Internet nach gewerblichen Resellern.


    https://www.servershop24.de/ko…sspeicher/ddr3/pc3-12800/


    Dort bekommst du die Module meist günstiger als bei Privatverkäufern auf ebay

    oder ebay-Kleinanzeigen.


    Du meinst sicherlich PC3-12800

  • Du meinst sicherlich PC3-12800

    Ja das steht da auch drauf. Was genau bedeutet diese Angabe?

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • Da geht es um die Generation des RAM und die Geschwindigkeit.

    Man sollte immer zusehen, möglichst identischen RAM zu bekommen.

  • Hier wurde schon mehrfach jetzt auf den Austausch der SSD gegen eine m2 angebundene nvme hingewiesen - ich bin der Meinung, daß dies kein besonderes performance-improvement bietet, da die IO-Leistung im reinen Datendurchsatz nicht entscheidend ist, von den IOPS ganz zu schweigen (die nvme-SSD IOPS sind vergleichbar mit denen einer SATA-angebundenen SSD).


    Nähere Ausführungen hier.


    Definitiv sollte/kann die Speicheraufrüstung sinnvoll sein, schau - wie schon empfohlen, was an genutzter Auslagerungsdatei genutzt wird in der Aktivitätsanzeige.


    Ich würde auch den Austaisch des i5 gegen einen i7 als nicht sehr leistungssteigernd betrachten, die zusätzlichen "cores" zeigen nicht flächendeckend in den Applikationen einen Mehrnutzen, die Hyperthreads können sogar "bremsend" sich auswirken (je nach Applikation).


    Einen Umstieg auf M1? Das wäre sowas wie der Umstieg vom Käfer auf nen Porsche ;)

    Bye

    Stefan


  • Ich kann dir empfehlen die Grafikkarte zu upgraden zur einer r9 oder so die kriegt man auf Ebay hinterher geschmissen