Beiträge von ThomasNRW

    Guten Morgen,


    ja ich werde mich bei Gelegenheit einmal dran machen und mein Netzteil wechseln. Übung macht den Meister. Die Idee mit einer m.2 nvm.e pciefinde ich auch sehr gut. Das bringt etwas mehr Geschwindigkeit.


    Als Ersten Schritt möchte ich gern meinen RAM erweitern.

    Zur Zeit habe ich zwei Riegel mit DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 drin.

    Muss ich jetzt nochmal 2 x 4 GB der gleiche Marke (Anbieter und Speichertakt) rein machen oder kann es eine Höhere Taktung sein?

    Laut Internet kann da ein Speichertakt von: 1.333 MHz / 1.600 MHz / 1.866 MHz / 2.000 MHz / 2.133 MHz / 2.200 MHz / 2.250 MHz / 2.400 MHz / 2.600 MHz / 2.666 MHz / 2.800 MHz / 2.933 MHz / 3.000 MHz / 3.200 MHz, Non-ECC, Un-buffered auf mein Mainboard rein.


    Viele liebe Grüße!

    Hallo, danke für die vielen Tipps. Ich werde sehen was ich tun werde. Vielleicht erstmal den RAM aufstocken. Hab den RAM einmal bei Catalina beobachtet und da waren oft um die 6,5 GB in Benutzung. Da bleiben nur noch rund 1,5 GB die Frei sind.


    Dann schaue ich mir mal den Rechner von innen an wie das Netzteil verbaut ist. Ich hab etwas schiss wenn ich alle Stromkabel abnehme und dann ein neues Netzteil einbaue und nicht mehr so recht weis wo was hinkommt. Obwohl ich hatte mir vor vielen Jahren einmal einen kleinen Pc aus einem Aufrüstkit, selbst zusammen geschraubt und das hat funktioniert ;)


    Ja es ist echt schade das zur Zeit die Grafikkarten so teuer sind, mal schauen wie dies sich in den Monaten so entwickelt.


    Ich habe eine SATA SSD im Rechner verbaut.


    Da jetzt ARM bei Mac zum Standard wird, denke ich das ich mir vielleicht irgendwann einmal den Mac Mini M1 holen werde.

    Ich hatte auch schon einmal überlegt ob ich mir meinen Rechner, wie ihr schreibt aufrüsten tu oder aber mir vielleicht den Mac mini m1 kaufen soll.


    Der soll ja auch nicht schlecht sein und er ist bestimmt um vieles schneller als mein jetziger Rechner.

    Hallo Leute,


    ich betreibe meinen PC mit Catalina. Alles läuft zu 99.9 Prozent sehr gut. Kann mich auch nicht beklagen.

    Aber irgendwie wünschte ich mir das er etwas schneller wäre.


    Mein Rechner besteht aus folgenden Teilen:


    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Könnte man da etwas machen das er etwas schneller wird. Oder kennt ihr ein gutes Aufrüstet was gut mit Catalina arbeitet?


    Viele liebe Grüße!


    Thomas

    Bandit


    Danke du hast mir jetzt erstmal richtig toll geholfen.


    apfelnico


    Vielen Dank für die Info.


    Edit:


    So hab mir nun die Grafikkarte bei Amazon gekauft und heute bekommen. Hab sie auch schon eingebaut und alles funktioniert mit Catalina.


    Danke an das Forum.



    Ein kleines Problem hab ich aber noch. Naja eigentlich schon was länger. Ich kann auf meine HDD Festplatten zugreifen aber hab da keine Schreibrechte. Welches Kext sollte ich drauf machen?

    Danke für die Vorschläge.


    Ich habe da noch ein paar Fragen.


    1) Meine Netzteil hat 430 Watt was ist wenn die Karte 450 Watt oder so braucht?


    2) Wenn ich die neue Karte in ein Fertiges System (High Sierra) das zur Zeit mit einer GeForce 750 ti läuft, ist es dann sehr schwer die neuen Kexte für die neue Karte auszutauschen?


    3) Catalina, für die ich ja eine neue Karte kaufen möchte. Ist es dann auch so einfach wie bei High Sierra die Karte zum laufen zu bringen?


    Sorry für die vielen Anfänger Fragen.


    Thomas

    Hallo, ich möchte hier gern nochmal das Thema aufgreifen.


    Letztes Jahr hatte ich einmal gefragt was ich für eine Grafikkarte für mein System benödige damit ich auf Catalina umsteigen kann.


    Mir wurde die "RX 570" vorgeschagen.


    Gibt es noch andere Karten und wäre dann mein System auch Big Sur tauglich?


    Vielen Dank


    Thomas

    Der "e5450" scheint auch interessant zu sein. Werde ich mir auch mal näher anschauen.


    Wie ist denn die Geschwindigkeit eines e7240, e7440 oder e5450?

    Macht es da einen großen unterschied ob es ein i5 oder i7 ist?


    Der e5470 ist bestimmt der schnellste. Aber mich würden mal die genannten Modelle interessieren. Möchte gern Netflix, Internet, Office und vielleicht etwas mit Affinity Photo dran arbeiten....

    Danke für die Vorschläge. Diese werde ich mir alle mal anschauen.


    Wie ist das "Dell Latitude E7240"? (Intel Core i5-4300U)

    Kann man da gut einen Hackintosh draus machen? Welches MacOS würde da laufen?


    Viele liebe Grüße! Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe heute das Internet durchsucht aber noch nichts passendes gefunden.

    Ich suche einen guten Laptop aus dem ich einen Hackintos machen kann. Für Textbearbeitung, eventuell Bildbearbeitung, Netflix....)


    Bei welchen Modellen klappt dies relativ einfach? Es kann auch ein neueres Modell sein so bis 400 Euro?


    Viele liebe Grüße! Thomas