RIP Windows ... Willkommen Hackintosh.... Bau möglich ?

  • Hallo liebes Forum,


    wie der Titel schon verrät ist mein Windows rechner gestorben und ich habe nun übergelt einen Hackintosh zu bauen.


    Zur Hardware:


    Maiboard : ASUS ROG Strix Z490-G

    CPU: Intel Core i5-10600K

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0

    WIFI: fenvi T919

    Kühlung: Corsair Hydro 100i



    Die Teile habe ich noch


    Seasonic Focus 650W Gold Netzteil

    RX 580 Nitro+ 8GB



    Da ich keine Videos bearbeite und nicht Streame sondern nur am Rechner arbeite sollte die RX580 reichen.


    Was halltet ihr von der Zusammenstellung ? Macht das Sinn ? Oder sollte ich lieber noch Teile tauschen ?


    Lg und vielen Dank

  • Für das was Du vorhast kannst Du das Setup guten Gewissens verwenden und hast damit sogar noch genügend Reserven für Dinge die Du bisher vielleicht noch nicht so auf dem Zettel hast.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Teile machen einen sehr guten Eindruck und passen für einen Hacki gut zusammen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin und willkommen!


    Sollte easy machbar sein, mit deiner Hardware!


    Grüße

  • So ich habe es nun geschafft !! Hardware ist da und zusammengebaut... Nach etwa 2-3 Wochen warten auf einjige Teile :-/


    Nun habe ich mir bei youtube videos angeschaut und mir eine EFI erstellt. Nun ist das Problem, dass der PC nicht auf den Stick Bootet bzw. der Opencore Bildschirm erscheint nicht! Eventuell kann mir ja jemand helfen.


    Verbaut sind die Teile die oben stehen. Nur der RAM ist der 3200er geworden und eine Samsung 970 Evo ist verbaut.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,54 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke ... habe sie verschoben jedoch bootet er trotzdem nicht vom Stick 🙈 ist der Rest der EFI so Ok ?


    Als Nachtrag:


    er zeigt mir zum Booten die UEFI: Stick auch an jedoch lande ich dann wieder im Bios

  • Zyrus91

    mal so nebenbei,


    • wie -womit hast du den stick erstellt-
    • und welches osx möchtest du überhaupt installieren?
    • welche bioseinstellungen sind getätigt worden?

    lg :)

  • Big Sur

    Und habe es Schritt für Schritt wie im Video gemacht ... usb Stick am Mac erstellt ... EFI nach dem dortania Guide gebaut und heute den PC zusammengebaut und wollte wie gesagt das OS installieren.

    Mit den Videos den Stick erstellt


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZYyuoC1WWfg]


    bios angepasst mit dem Video


    [Externes Medium: https://youtu.be/hlV4FC-5Uu8]

  • Deine EFI müsstest du mal komplett überarbeiten, nutze die Seite https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point und dann klappt das auch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Zyrus91 Gehe diese Anleitung durch: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Nach etwa zwei Stunden läuft nicht nur dein Hackintosh, du weißt dann sogar warum.

    Englischkenntnisse zu gering? DeepL

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bob-Schmu

    nehme ich auch an, da die videos- soweit ich überflogen habe auch noch nix von bs wissen und die oc-versionen sind demnach auch anders

  • Ok vielen Dank ... dann werde ich das morgen Abend noch mal neu machen 😅 hab auch einfach gemacht was im Video gesagt wurde 🙈 habe mich nicht weiter damit befasst

  • naja, du bist hier, hast gesehen das es nicht läuft- und den guide deinem system entsprechend nachzugehen ist der erste schritt :) - es hat sich eben doch einiges im vergleich zu den videos verändert- auch die boards sowie-cpu

  • So liebe Leute ...

    ich habe es geschafft :-)

    Jedoch läuft Airdrop nicht richtig :-/ Vom Hackintosh zum Macbook bzw iPhone läuft super nur von den Apple Geräten zum Hackintosh geht nichts :-( Handsoff geht auch nicht hängt aber sicher mit dem gleichen Problem zusammen


    Und wenn ich Boote zeigt er immer etwas mit Safe Mode an :-/ (gelöst) habe noch mal alle Einstellungen im BIOS nachgeschaut ... hatte OS Type auf Other gestellt ... auf Windows UEFI bootet er ohne Meldung


    Sicher könnt ihr auch hier wieder helfen :-) und schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Zyrus91 ()

  • Wifi intern mit usb angeschlossen? Usb-ports gemapped?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Ports werden jetzt angezeigt... jedoch geht airdrop nur vom Hack zu Apple ... andere Richtung geht nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Zyrus91 ()

  • Klicke mal bitte auf den Apfel in der Leiste oben Rechts, dann auf "Über diesen Mac" --> "Systembericht" --> dann dort WLAn auswählen.


    Dann sollte es so aussehen:


    Speziell sollte die Länderkennung DE sein und der Airdrop Kanal 44.

    Wenn das nicht so ist hier schreiben und es gibt einen Fix erklärt.


    Gruss,

    Joerg

  • :wallbash:habe den Fehler gefunden ... beim hin und her stellen im Bios war der interne WLan/BT Adapter eingeschaltet ... dann kann es ja auch nicht gehen :trost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyrus91 ()

  • Shit happens :P


    Aber Hauptsache es geht jetzt.