RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • mmh irgendwie bekomme ich das update nicht angezeigt jemand n Idee?

    In anymacos und gibmacos seh ich das update auch per GUI nicht

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Die 6700er laufen aber noch nicht, oder?

    Bisher nur Navi 21, also 6800 /XT und 6900 XT.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bar ON geht allgemein nicht .. sobald ich das bei mir aktiv schalte im Bios ( manche RX5700er können das ja auch) bekomm ich kernel Panic und er bootet nicht.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kann man ungefähr sagen wie lange Apple braucht die Beta offiziell zu veröffentlichen?
    Aus Erfahrungen einen ca. Zeitraum würde mir schon genügen.

    Muss mir noch eine Navi Karte zulegen. Und ist ja nicht umbedingt so einfach an eine zu kommen ohne diese bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

  • Schrolli Ich tendiere mittlerweile eher dazu ein fertiges Komplettsystem zu kaufen, in dem eine RX6800/6900 drin ist und die anderen Einzelteile dann separat zu verticken.

    Kommt verhältnismäßig mindestens gleich teuer bis günstiger daher und ich schlafe damit nachts ruhiger.
    Die Preise werden sich ja vermutlich - je nach Informationsquelle - nicht so schnell wieder fangen.

    Plus für mich (und alle anderen Selbstständigen) interessant: Ich kann mir die USt. daraus wiederholen. Kann ich bei Ebay i. d. R. nicht.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Schrolli Es gab bisher jede Woche von AMD einen Drop in deren eigenem Webshop, wo man die Referenzkarten zum UVP bekommt. Sicher braucht man da immer noch einiges Glück und muss auch recht fix sein, aber so bekommt man eine AMD Karte deutlich besser als z.B. eine Nvidia Founders Edition Karte.

  • Wer Bock und Zeit hat kann ja mal den (neuen) Basemark GPU Bench laufen lassen (geht ab Catalina, auch wenn beim DL was von Big Sur steht) ;)

    Werte (plus Link zur DL Basemark Seite...) gibts bisher von RX 570 und RX 5700.. und M1 (Dank Chris)

    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/53233-neuer-gpu-metal-bench-basemark-1-2-nun-auch-für-mac-inkl-m1/?postID=693684&highlight=GPU#post693684

  • Der Drop ist normal Heute ...


    allerdings sind gestern wohl schon 6800XT gedropt worden, also weiß man nicht ob AMD Evlt vom Donnerstag Drop weg geht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe jetzt seid zwei Wochen dieses Forum gefunden wo die Verfügbarkeit gelistet wird.

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-65


    Da war der Drop von gestern nicht mit bei.
    Oder gibts da andere Infos?

  • Habe jetzt seid zwei Wochen dieses Forum gefunden wo die Verfügbarkeit gelistet wird.

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-65


    Da war der Drop von gestern nicht mit bei.
    Oder gibts da andere Infos?

    Die Drops von AMD werde in dem Thread nicht direkt geführt. Schaut mal im Subforum Grafikkarten, da gibt es einen eigenen Thread zu den AMD Drops. Der Drop gestern ging auch an mir vorbei, ich hatte mich bisher immer auf Donnerstag Nachmittags/Abends eingestellt und war dann entsprechend im Forum unterwegs.

  • Mich würde ja interessieren, ob die 6900XT mehr in Anwendungen a la Resolve bietet.

    Luxmark war bisher kein schlechter Indikator dafür. Dort haben meine R7 je etwa 55.000 Punkte.


    Gleichstand?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • DerZipfel

    bitter hätte ich eigentlich erwartet da der letzte drop am Freitag auch gelistet war.

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-62


    Hättest du ein Link für mich? Damit ich mich auch dadrauf nochmal stürzen kann.

  • Boah... gerade mal gecheckt was die Karten kosten... Da kaufen sich andere ein Auto für. :(

    Das kannst du wohl laut sagen. Da wird sich in Zukunft auch nichts ändern.
    Die Ressourcen sind knapp geworden und bleiben auch knapp.

    Zur Not werden die Ressourcen künstlich knapp gehalten.

    Was der Esel einmal zahlt, das wird er auch in Zukunft zahlen.

  • kavenzmann Die VII hat in FP64 immer noch die doppelte Rechenleistung verglichen mit der 6900 XT, während letztere in FP16/FP32 doppelt so schnell ist in der reinen Rohleistung. Daneben hat die VII dank HBM immer noch die doppelte Speicherbrandbreite. Denke bei Produktivanwendungen wir die VII immer noch knapp die Nase vorn haben. Die RDNA (Navi) Architektur ist einfach drauf ausgelegt die beste Performance in Gaming zu erreichen. Für Compute ist CDNA, welche auf GCN (Polaris, Vega) basiert, gedacht.


    VII specs vs 6900 XT specs


    Die VII ist ja eigentlich nur eine Consumerversion der Instinct MI50, von daher wäre ein entsprechender Ableger der MI100 etwas was endlich auch in DaVinci etc die VII in den Schatten stellen würde.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • zw3ist3in Bei läuft's mit iMacPro1,1, iGPU im Bios deaktiviert und mit agdpmod=pikera als bootarg. Mit WEG, ohne geht es nicht. Sollte bei deinem Setup eigentlich auch tun.

    mitchde Ich kann den BasemarkGPU bench nicht starten da er meint das image sei beschädigt : /

    Gaulomatic Ich habe keine Maus bugs, egal welche Skalierung. Hilft's wenn du Mauszeigegröße in den Einstellungen veränderst?


    Wie bei den Navi 10 Karten läuft der Speicher wieder von alleine voll.


    Hatte heute schon 2 KPs. Sonst lief immer alles stabil, könnte also mit den Treibern zusammenhängen.

    Wie kann ich mir ein log der lezten KP ausgeben lassen?

  • Wie kann ich mir ein log der lezten KP ausgeben lassen?

    Der sollte dir nach dem Neustart angezeigt werden.

    Wenn nicht, dann in die Konsole schauen.

    Wird aber bestimmt wieder dieselbe Panic sein wie bei Little Navi. Kennt man da ja schon zu genüge und wurde bis heute nicht richtig gefixt.

    Das mit dem Speicher Volllaufen betrifft übrigens nicht nur Navi, auch die Vega Karten zeigen das Phänomen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Wo kann ich das denn sehen dass der Speicher vollläuft? Meine RX 5700XT läuft von Beginn an ohne Abstürze. Wenn ich mal gebootet habe läuft der Hack Tagelang bevor ich ihn selbst neustarte weil ich Windows oder Linux brauche.


    Ich erinnere mich dass iStat Menu früher schon das gezeigt hat dass der Grafikspeicher vollläuft bei AMD Grafikkarten. Allerdings war das nie ein Problem das zu Abstürzen geführt hat, soweit ich weiß. Zumindest meine Kunden aus meiner Zeit als Apple Supporter haben da nicht drüber berichtet. (Das ist aber auch schon 6+ Jahre her)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Und da kam auch gleich die 3. KP. Jetzt kann ich deine Frustration darüber noch viel besser verstehen.

    Sieht das ähnlich aus wie bei dir damals CMMChris ? Oder liegts am Firefox? Ich hab da grad die neue beta version am laufen.

    Bisher hab ich noch keine neue USBport. kext gemacht. Momentan steht dort noch mein altes SMBIOS drin.