Beiträge von DerZipfel

    Ich nutze als Tastatur seit 16 Jahren die Apple Alu Tastatur mit Ziffernblock und den zwei USB Buchsen an der Seite. Alle paar Jahre werden mal die weißen Tasten mit Spüli gereinigt, dann sieht sie wieder wie neu aus 😀 Ich liebe diese Tastatur, sie hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Als Maus nutze ich eine Logitech G703 Lightspeed, das RGB habe ich aber komplett abgestellt.

    Hey DerZipfel funktionieren an deinem 3070 Micro beide Display-Ausgänge gleichzeitig und jeweils einzeln auch mit voller Auflösung (4K)? Welche UEFI Variablen hast du gepatched um den M.2 Slot auf PCIe 3.0 zu stellen?

    Ich habe den 3070 im Dezember gegen einen M1 Mac Mini getauscht, ich hatte aber nur einen 1440p Monitor per HDMI betrieben.


    Bezüglich des M.2 Slots hatte ich damals eine Anleitung für den 3060 auf github gefunden: https://github.com/Lorys89/DELL_OPTIPLEX_3060_MFF

    Da der 3060 und 3070 meines Wissen baugleich sind, habe ich das bei mir einfach auch gemacht.

    In meinem Wortlaut ging das so: Von einem Opencore USB Stick mit modGRUBShell booten. Dann die Offsets von 0xC40 bis 0xC53 (20 Stück insgesamt) vom aktuellen Wert 0x2 auf 0x3 ändern. In der modGRUBShell gibt es dazu einen passenden Befehl, ich glaub es war setup_var.

    Ich habe hier einen Optiplex 3070 Micro seit gut nem Jahr im Einsatz, bis auf eine 9. Gen CPU ist der ja eigentlich baugleich zum 3060. Der Stromverbrauch von so nem Mini Dell ist echt spitze, bei normaler Nutzung sind es meist um die 20-30 Watt, idle um die 10-15.


    In meinem Modell war am Anfang eine 256GB NVME SSD von Hynix drin, die tut mit macOS. Habe ich aber dann gegen eine WD 550 NVME mit 2TB gewechselt. Die SSD ist zwar keine Rakete, aber der M2 Slot ist ja eh nur Gen 3, wobei er von Dell standardmäßig sogar auf Gen 2 gebremst ist. Wenn man ein paar UEFI Variablen umpatched, dann läuft die SSD aber auch mit vollem Gen 3 Speed (bei meiner 550er Steigerung von 1500 auf 2400 MB/s)


    Als Wifi/BT Modul nutzte ich bei mir ein BCM 94360NG Modul, passt 1a ohne Notwendigkeit für USB Header Anschluss und tut out of the box. Ist so ein BMC94360cs2 nicht zu lang für das Gehäuse?

    Ohne mehr Informationen was du z.B. gerne spielst oder wie leistungsfähig dein Windows PC ist, wird es schwierig dir da eine gute Empfehlung zu geben.


    Ich hatte mal viele Jahre als alleinigen Computer einen iMac 27" mit einer GT 755m Grafikkarte, in den Spielen unter Windows (durch Bootcamp) war ich da schon recht eingeschränkt. Hat mich aber nicht gestört, da mein Hauptgame (World of Warships) ganz knorke lief. Im Hackintosh mit einer GTX 1060 sah die Welt dann viel besser aus, dank Dualboot konnte ich zu der Zeit da unter Windows so alles ohne Probleme spielen (sogar Cyberpunk 2077 ging mit der noch ganz okayisch).


    Nachdem Apple und Nvidia aber nicht mehr zusammenspielen wollen und ich auf Features wie RTX, 144Hz, HDR und Co. nicht mehr verzichten will, hab ich jetzt halt nun wieder 2 Computer, einen schnellen Windows PC mit einer aktuellen Grafikkarte, mit dem ich halt alles spielen kann was es gibt und einem kleinen und sparsamen Mini PC mit macOS (der hängt hinter meinem Bildschirm), mit dem ich außer Spielen alles mache.


    Du schreibst ja nun das du ein MacBook Air für die Couch oder unterwegs besitzt und sonst noch deinen Windows PC hast. Warum dann nicht vielleicht sich einfach eine kleine USB Dockingstation kaufen und so das MacBook Air zu einem Desktop Mac machen (können)? So hast du den Mac für deinen Alltag außer Spielen und für das Daddeln dann deinen bisherigen PC.

    Hi zusammen,


    auf meinem Optiplex 3070 Mirco läuft die Beta 2 von Ventura richtig gut, allerdings habe ich da Probleme mit dem Umbau von Apple bei den Anmeldeobjekten.


    Ich würde gerne meine HWMonitor App (6.26-357-gceb835ea.1800) als Anmeldeobjekt ausführen, kann sie mittels des + Icons auch im Filesystem suchen, sie wird dann aber nicht hinzugefügt, wieso auch immer. Für die SensibleSideButtons App hat das 1a geklappt.


    Weiß wer ob das noch dem Beta Status geschuldet ist das man da nicht alles hinzufügen kann?



    Ferner habe ich in der Liste der Anmeldeobjekte von Apps Einträge von Apps stehen, die garnicht mehr installiert sind. Ich sehe da keinen Weg sie über die GUI zu entfernen.

    Im Finder kann ich im Ordner ~/Library keine Ordner LaunchAgents oder LaunchDaemons finden, in denen wurde früher Autostart Zeugs gespeichert. Die globalen Ordner unter /Library/ sind zwar vorhanden, aber leer.


    Hat wer eine Idee wie man die verwaisten Einträge löschen kann ?


    Hallo trekki1990,

    ich habe zwar keinen Optiplex 7070 Micro, sondern einen Optiplex 3070 Micro, aber soweit ich sehen kann ist da intern einzig der Chipsatz (Q370 vs H370) und der Netzwerk Chip (Intel vs Realtek) leicht unterschiedlich. Mein Dell hat zwar nur den i3-9100T, aber ich bin super zufrieden mit diesem kleinen Mini Hackintosh, der Rechner ist unglaublich sparsam (<10 Watt im Idle), leise und für meinen normalen Mac Alltag vollkommen ausreichend. Mein Optiplex habe ich hinter meinen Monitor gehängt und somit einen super günstigen iMac :)


    Als Bootloader würde ich Opencore und für den ersten Einstieg die Anleitung von Dortania empfehlen. Mit diesem Guide, einem USB Stick, genügend Zeit (plane großzügig, vielleicht 2 Stunden) und einem passenden Editor (ich mag Propertree) solltest du den ersten Wurf für einen nutzbaren Bootstick hinbekommen. Dieser muss beim ersten Mal ja auch nicht perfekt sein, Dinge wie alle USB Ports korrekt zum laufen bringen oder optimieren vom Power Management kann man ja auch noch später angehen.


    Wenn du aber partout nicht weiterkommst, kann ich gerne auch mal meine EFI Partition teilen, aktuell nutze ich OC 0.7.8. Meine Konfiguration ist sicherlich nicht perfekt, aber es tut alles, von daher ^^


    Interessant wäre noch zu wissen ob du deinen Monitor per HDMI oder Displayport anschließt? Ich nutze HDMI.

    EDIT 2: Ist wohl aktuell ein WPA3-Bug...jetzt wieder auf Airportitlwm zurück mit der Alpha und das unter WPA2 und es ist sehr fix. Vielleicht stolpert ja wer anders darüber, dann könnte die Info ja hilfreich sein...

    Was heißt denn sehr fix in Zahlen ? :) Du hattest ja mal den Vergleichswert von Windows gepostet, kommst du da jetzt in die Nähe mit der aktuellen Version vom Treiber?

    DerZipfel Einfach mal installieren und testen, kostet ja nix. Wenn dir die Geschwindigkeit dann reicht, kannst du dir die Ausgaben für eine der oben genannten Karten ja sparen.

    Naja, ich hab leider in meinem Optiplex nur eine Qualcomm Karte drin, sprich die geht nicht. Ich muss also eine neue Karte kaufen, frage ist halt ob dann eine Intel oder halt was "klassisches". Daher meine Frage bzgl. Speed bzw. Erfahrung.


    Kann man eigentlich alte mini PCIe Karten auf m.2 NGFF adaptieren? Adapter in die andere Richtung habe ich reichlich gefunden. Ich hätte da noch ne alte AW-CE123H aus meinem Mac Pro 6,1 Mod.

    Wie gut und vor allem wie schnell laufen so Intel Karten denn mittlerweile? Die Issue Einträge von dem Projekt auf github liefern da ja ein gemischtes Bild.


    Konkret hatte ich vor für meine neues Optiplex 3070 Micro Bastelprojekt eine AC9260 zu kaufen, die könnte meine Fritzbox 7590 dann ja theoretisch im 5GHz Band maximal ansteuern. Oder fährt man mit einer BCM94360NG Karte weiterhin besser, dann halt eben auch langsamer? Airdrop ja/nein ist für mich kein Showstopper. Ich möchte meine GBit Lan Verbindung durch Wifi ersetzen.