Kauf einer XFX Radeon SWFT319 CORE Gaming 16GB GDDR6 für 4K Video noch lohnenswert?

  • Gerade überlege ich ob der Tausch von einer Vega 56 zur 6750 XT für Videoschnitt Sinn macht.
    Folgende Preis mit ca. 407 Euro steht für eine MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X 12G OC Gaming Grafikkarte - AMD…zur Diskussion.
    Was meint ihr dazu?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Kauf noch lohnenswert?“ zu „Kauf einer 6750 XT für 4K Video noch lohnenswert?“ geändert.
  • canyonwalker ,

    bei so mancher hardware würde ich anders herangehen- und zwar mit der fragestellung, wie ich diese -nach- osx 86 noch weiterverwenden kann (win,*nux,usw.), sprich wenn es mit hackintosh quasi aufgrund von m1/m2/mx vorbei ist, da apple komplett auf apple-silicon umgestellt hat. sowie mit welcher os version , ab welcher osx version die karte ggf. ootb funktionieren würde.


    lg :)

  • Würde ich gern wenn es Sinn macht.
    Davinci läuft sicher auch unter Windows und das auch mit der Graka, aber eigentlich wäre mir das Apple OS lieber;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • RX 6700/6750 werden von macOS nicht unterstützt.

    6600 oder 6800(XT) oder 6900XT

  • Dann wäre eine 6800XT eine noch bezahlbare Alternative;)

    Oder wie seht ihr es?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • https://geizhals.de/asrock-rad…anf-a2897561.html?hloc=de die könnte man für den Preis auf jeden Fall kaufen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wie schaut es denn mit dieser Karte aus

    XFX Radeon SWFT319 CORE Gaming 16GB GDDR6 3xDP RX-69XTAQFD9?


    Habe irgendwo gelesen das die XFX etwas problematisch sind, wobei der Beitrag schon älter war.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Kauf einer 6750 XT für 4K Video noch lohnenswert?“ zu „Kauf einer XFX Radeon SWFT319 CORE Gaming 16GB GDDR6 für 4K Video noch lohnenswert?“ geändert.
  • Die 500€ für eine gebrauchte GPU würde ich an deiner Stelle lieber in originale Apple HW stecken. Dafür bekommst schon fast einen gebrauchten Mac Mini M1.

    Bin immer noch der Meinung das nicht wirklich was brauchbares für WLAN kommen wird für Sonoma und selbst wenn muss das halbe System auf den Kopf gestellt werden und Sicherheit geht damit verloren. Aber muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

  • Ich bin mir in der Tat selbst unsicher was die beste Lösung ist, daher auch die Frage danach. Einen neuen Mini gibt es für 1.000 Euro und ein Studio für 2.163, womit man längerfristig etwas davon hat;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Die 500€ für eine gebrauchte GPU würde ich an deiner Stelle lieber in originale Apple HW stecken.

    Wo siehst du hier gebrauchte GPUs?


    @canyonwalker

    Einen Studio zu kaufen, ist die bessere Alternative.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wie schaut es denn mit dieser Karte aus

    XFX Radeon SWFT319 CORE Gaming 16GB GDDR6 3xDP RX-69XTAQFD9?


    Habe irgendwo gelesen das die XFX etwas problematisch sind, wobei der Beitrag schon älter war.

    Wenn du schon normale 6900xt nimmst, nimm gleich die Sapphire nitro. Kostet nur paar Euro mehr.

  • canyonwalker

    I don't know what kind of software you use to edit video but if it was davinci resolve I would recommend a 6900/6950xt

    I don't even know the power of your CPU so on I don't know if you would take full advantage of it without bottlenecks


    My experience is that with a proper system OSX is the best solution for davinci resolve

    I have personally used a Nvidia 3090 with windows /Cuda, getting worse results than with a 6900xt in an OSX with the same software


    That's why I would advise you to get an AMD card calibrated for your CPU power and wait until Hackintosh dies for good to make other "more complex" choices :)

  • Mhm. Kann ich dem nicht entnehmen. Finds auch irgendwie fraglich Leuten eine 3 Jahre alte GPU zu empfehlen nur um kompatibel zu bleiben. Was ist wenn dann irgendwann mal 2025 vor der Tür steht? Wird die 6800er dann auch noch als heißer scheiß beworben?

    Und wieso ist der Studio die beste Alternative wenn das gesamte Use Case garnicht bekannt ist ausser das er halt Videoschnitt machen möchte. Bei allem nötigen Respekt aber richtige, objektive Empfehlungen findet man hier echt nur noch selten.

  • Professional video editing studios tend to change their production lines very sparingly. Not for lack of money or technicians, but for security of processing

    The advice you give is always based on your own experience, so there is no need to specify "no offence to anyone" ;)

  • Danke für eure Beiträge, nun habe ich genügend Input um nochmals darüber nachzudenken.
    Es geht bei mir um den Z390 Designare mit einer 9700K.
    Werde jetzt erstmal etwas mit FCP und Davinci Testen, unter Umständen auch mal Proxyfiles falls die Vega 56 schwächelt.
    Wenn ich dann ein Gefühl dafür bekommen habe wie es läuft und welche Zeiten es benötigt werde ich mich sicher leichter entscheiden können.
    Da ich 4K Videoediting nur gelegentlich verwende, bin ich auf das Ergebnis gespannt.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P