[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Aluveitie Danke für den Tip. Bekommst du es hin, dass in der macOS Recovery bei Startup Security Medium/Full Security als Option angeboten werden?


    Ich bekomme es hin, dass macOS mit Secure Boot enabled startet, aber in der Recovery wird mir immer angezeigt, dass Startup Security nicht unterstützt wird.


    Ich hab meine ganzen EFIs im BIOS unter SecureBoot enrolled. Hab mir einen Vault erstellt. Vault auf Basic. Und er zeigt mir auch Access Violation an, wenn ich nach dem Vaulting irgendeine Datei anpasse.


    Trotzdem geht das mit der Startup Security noch nicht.

    Dateien

    • config.plist

      (21,61 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • pstr Thanks, miniWOL ist eine App die sich in die Menüleiste reinhaengt derweil ich eher einen Ersatz für

    "wolcmd", das ein Tool ist das im Terminal aufgerufen wird, benötigte. Habe mich inzwischen für den homebrew "wakeonlan" entschieden der auch mit wenig Programmier Aufwand in meine beiden NAS Control Center eingebunden werden konnte. Die Control Center, mit denen ich meine beiden NAS Server Steuer sind beide vom "Dock" zugänglich, somit kann ich alle Server Funktionen auf einer "on demand" Basis aufrufen, einschließlich An und Ausschalten, das letztere ist aber auch Automatisch wenn ein Server entdeckt das keine der Workstations, mit genehmigten Zugriff auf die Server, im Netz aktiv sind. Beide Server sind mit ausreichend Raid 5 storage ausgestattet worauf alles was eine Workstation so an Daten generiert, abgelagert wird. Gleichzeitiger Multiuser Datenzugriff - Lesen und Schreiben - ist selbstverständlich reingebaut, alles funktioniert einwandfrei über NFS. Bei mir im Netz herrscht grundsätzliches CIFS, Samba und natürlich Netbeui Verbot. Übrigens die neue Little Snitch 5.0 App gefällt mir sogar jetzt wo bei mir alles wieder funktioniert wie vorher, und das alles mit sehr geringen Aufwand.


    Gruesse Henties

  • SchmockLord Müsste ich später mal im Recovery nachschauen. Bin dem Dortania Guide gefolgt beim aufsetzen: https://dortania.github.io/Ope…boot.html#securebootmodel

    Soweit ich weiss ist Vault ein OC feature und hat nichts mit MacOS/SecureBoot zu tun.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • One more thing.. am 10.11.2020 Apple Event

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • SchmockLord Müsste ich später mal im Recovery nachschauen. Bin dem Dortania Guide gefolgt beim aufsetzen: https://dortania.github.io/Ope…boot.html#securebootmodel

    Soweit ich weiss ist Vault ein OC feature und hat nichts mit MacOS/SecureBoot zu tun.

    Ich bin halt nach und nach die Punkte aus der Configuration.pdf durchgegangen. Und da war ein Punkt, Create a Vault.


    Was ich noch nicht verstanden habe: Sollte man, wenn Secure Boot richtig konfiguriert ist, wirklich in der Lage sein im Recovery Image "Startup Security Protection" zu aktivieren, oder ist die Secure Boot Implementierung von OC nur ein Mimic des Ganzen. Ich hatte aber schon gedacht, dass Ersteres geht.


    Und ich frag mich halt, warum das noch nicht geht bei mir. z.B. ob es vielleicht daran liegt, dass ich in die Recovery von Big Sur Beta reingegangen bin.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Moin,

    ich habe nach dieser wunderschönen Anleitung:

    Big Sur mit Opencore als Bootloader installiert bekommen. Version 11.0 Beta(20A5384c).

    Und nur diese!

    Jeder Versuch auf eine neue Version upzudaten oder auch mit einem erstellten Install-Stick

    auf eine neuere Version zu kommen endet mit einer KernelPanic / Reboot.


    Die Installation läuft dabei ganz normal durch. Erst beim Boot ins fertige System passiert das.

    Installer und Recovery laufen.


    Mit OC 0.6.2 und mit 0.6.3 Nightly getestet. Bei beiden das selbe Problem.

    Mainboard ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V mit Core I5 4670. Grafikkarte Intel 4600 onboard


    Panic Meldung ist:

    IOPlatformPanicAction > AppleAHCIDiscDriver

    IOPlatformPanicAction > AppleSMC


    Ich finde es nicht raus, wo das Problem zu beheben ist.


    config.plist ist strikt nach Dortania Guide / Haswell angelegt.

    Außer diesem Punkt, der zum Shreddern des BIOS führte, hier schon behoben:

    Opencore Black Screen BIOS


    Bestimmt hat jemand hier auch dieses Mainboard und kann helfen.

  • Hallo

    RealZac klingt interessant Deine Empfehlung der Karte Intel® Gigabit CT Desktop Adapter, LAN-Adapter.

    Frage dazu wäre was muß ich Flashen ,nur die Karte ? Wenn ja würde ich die Lan Karte kaufen und mit deinen Files flashen,wenn Du sie mir zur verfügung stellst.


    DANKE schon mal im Voraus


    Danke für die Files

    Karte ist bestellt und wird nächste Woche geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Photograf ()

  • wichtig ist lass den efi von OC weg , behandle den stick als wäre es ein normaler

    So, nun lüppt alles wieder. Back on Big Sur 11.0.1 Beta

  • Dell 7730 Precision 8570H mit WX7100 Radeon und UHD 630 Intel, getestet auf Big Sur aktuelle Version. Ist das gut ?

  • Schau mal hier rein. Ist leider nicht mehr ganz aktuell aber etwas hilft es weiter.

    Kannst deine Werte nach der Anleitung Post 1 gerne da Posten zum Ergänzen.


    Benchmark die zweite

  • Einfacher Weg für WLAN unter Big Sur


    Habe gerade meine eingebaute Atheros AR9280 Karte mit einer modifizierten IO80211Family.kext von der Dortania Website https://dortania.github.io/Ope…as/big-sur/#prerequisites (siehe "Supported Hardware") zum Laufen gebracht. Einfach die passende Kext zur entsprechenden Karte in den OC Kext Ordner kopieren (ohne MinKernel Anpassung). Funktioniert wunderbar. Enjoy


    Patches befinden sich hier zum Download:

    https://github.com/khronokernel/IO80211-Patches


    PS: Mit funktionierendem WLAN geht auch endlich mein iMessage und mein Facetime wieder!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne die doppelten Einträge bei ... öffnen mit.... entfernen (siehe Bild)

    Die "alte Methode" funktioniert nicht mehr, bzw. es gibt keine :: com.apple.LaunchServices.plist mehr

    /Library/Preferences/LaunchServices.plist


    wie jemand wie das nun bei Big Sur zu bewerkstelligen ist ?


    lg

  • Ja, da habe ich was übersehen, ich habe noch eine 2. Partition . als Daten/Install-Grab.... da sind die "alten Apps" drinnen


    SORRY, man wird immer älter;) Danke für den Hinweis

  • bananaskin Wohl wahr dass wir älter werden. Hauptsache wir werden nicht tüttelig, obwohl, manchmal...[wech]

    Tipp: Einstellungen->Spotlight die Datenplatte von der Suche ausschließen. Evtl hilft das schon.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nein, leider nicht.
    Ausschliessen vom Spotlight bring da nichts.

    Bei mehreren MacOs Systemen auf dem gleichen Rechner tauchen die erkannten Programme über kurz oder lang immer auf. Das gute ist aber meistens werden Sie versioniert gelistet.

    Stört mich auch manchmal aber konnte leider auch nie ne vernünftige lösung dazu finden.

    Ist anscheinend ne Apple feature..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Kosmetische Frage: Würde gerne das Icon vom Mailprogramme ändern. Nun muss das ja im Original-Programm erfolgen, und das liegt ja auf dem Sealed-Volumen. Gibts eine einfache Möglichkeit da ranzukommen?