[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • bumbuy Habe es gemacht, siehe Bilder.

    Mail ist bei mir jetzt "Deutsche Post" mit den DP Icon eingeschlossen.

    Mounte den "Vater" des System "Snapshots" read write. Editiere Mail in /System/Applications auf der

    gemounteten RW partition und voila "all is golden". Bei Safari habe ich nur das Icon auf "Netscape" umgetauscht, Erinnerung an gute alte Zeiten, ins besondere die "Gemeinheit", Netscape gegenüber, einer grossen sehr bekannten Software Firma, die den besten Browser der damaligen Zeit, durch ihr verhalten "gekillt" hat. Safari findest du in der "gemounteten" RW System Partition unter Applications, also nicht da wo Mail ist.


    Gruesse Henties

  • @henties Das mounten scheint nicht so simpel zu sein. Gibts da eine kleine Anleitung die man abarbeiten kann? Gruß


    karacho Wird wohl doch eine größere Aktion. Gruß vom Rentner (Ätsch) :)

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • bumbuy Ich verwende dieses Kommando um die System Partition RW zu mounten:


    sudo /sbin/mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk5s2 /Users/henties/Documents/


    Bemerkungen zu diesen Kommando:


    SIP muss schon deaktiviert sein, also SIP=ff0f0000


    /dev/disk5s2 muss vorerst an dein System angepasst werden. Erzeuge im terminal eine Ausgabe mit den mount Befehl. Suche danach eine Reihe, in der mount Dev Ausgabe, die /dev/disk?s?s1 ähnelt. Verwende nun diese neue Device Bezeichnung, ohne dem letzten s1, an der Stelle /dev/disk5s2 die im obigen Kommando angegeben ist. ( Du kannst auch zu diesen Ergebnis mit den Kommando diskutil list, gelangen.)

    /Users/henties/Documents/ ist der mountpoint den ich Verwende weil bei mir dort nicht viel los ist (garnichts) wenn ich vorhabe in der "protected system partition" rum zu fummeln.

    Du kannst dir natürlich deinen Eigenen mountpoint anlegen, musst den aber in den obigen Kommando auch beachten.


    Nachdem dieses Kommando erfolgreich ausgeführt wurde erscheint das "system drive icon" an der Stelle des "mountpoints", dort hast du nun rw Rechte und kannst dich deinen Edits widmen.


    Zum Abschluss musst du den bless Befehl eingeben so das eine geupdatete System Partition auch auf den

    "snapshot" übertragen wird, oder eher, der snapshot muss mit der modifizierten System Partition synchronisiert sein.


    sudo bless --folder /Users/henties/Documents/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshot


    Reboot, nachdem bless Kommando und setzte SIP zurück auf SIP=00000000, wenn du dein System mit aktivierten SIP bevorzugst, persönlich lasse ich noch während der BS beta Phase mein SIP auf ff0f0000 also deaktiviert.


    SIP kann mann "on the fly" anpassen, mit nur einen reboot, ohne das mann jedesmal, auf umständliche Weise, vorerst in die "recovery partition" hinein booten muss.


    Mehr hierüber Falls erforderlich.


    Gruesse Henties


    Vergessen: In den bless Kommando musst du noch den aktuellen mountpoint für den du dich entschieden hasst, mit den Meinigen auswechseln.

    /Users/henties/Documents --> dein eigener mountpoint muss diesen ersetzen.


    Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von henties ()

  • @henties Vielen Dank für die tolle Erklärung. Bekomme noch eine Fehlermeldung:

    mount_apfs: volume could not be mounted: Resource busy

    Jetzt steht in meiner Config das SecureBootModel noch auf Disabled. Ich probier das noch mal mit Default.

  • bumbuy Bei mir ist SecureBootModel auf disabled eingestellt, und es geht.


    Ich denke eher das der mount Befehl bei dir nicht funzt weil:


    SIP bei dir nicht richtig auf ff0f0000 eingestellt ist ? Check SIP in NVRAM mit Hackintool.

    Check dein mountpoint den du gewählt hast, mount on mount geht nicht in einen *nix *nux Umfeld.

    SIP Einstellung ist csr-active-config in der config.plist, also csr-active-config ist der NVRAM "placeholder" für ff0f0000, der Wert der gesetzt sein muss, ansonsten kann mann nichts auf der System Partition Editieren.


    Gruesse Henties

  • henties Erfolgsmeldung: Es hing noch an der SIP, die stand noch auf >67000000<. Als Mountpoint hatte ich Public gewählt, Befehl rein, Passwort und schwups war das Volumen da. Icon ließ sich nach Passworteingabe ändern. Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp. :klatschen: Gruß


  • Release Candidate ist raus. Sind bei mir 2.81 GB. Mal schauen, ob es auch problemlos drauf geht.

  • kann ichbestätigen. dann kommt am 10. vielleicht doch bigsur ;D




    edit :


    wie macht man den das update am non supported Mac eigentlich wenn man den micropatcher nutz ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png


  • Bekomme Beta 11.0.1 nicht installiert (Lenovo T530 Laptop, OC 064). Catalina läuft ohne Probleme.


    pci8086,1e3d = Serial controller

    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/pci8086,1e3d@16,3


    Lupe in Hackintool führt zu S/L/E Apple16X50Serial.kext


    pci14e4,43b1 = Network Controller. Broadcom 4352 802.11ac Wirless


    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/EXP2@1C,1/IOPP/ARPT@0


    Lupe in Hackintool führt zu S/L/E AirportBrcmNIC.kext


  • Ich lade auch gerade:



    Edit nach einigen Minuten ist es vollbracht:


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Auch dabei......

    Mal schauen ob es Probleme gibt mit AMD Patches

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Auch dabei......

    Mal schauen ob es Probleme gibt mit AMD Patches

    Und ich darf erstmal wahrscheinlich über 'ne halbe Stunde warten, weil das WLAN vom Berufsbildungswerk so dermaßen Müll ist und ich bis morgen nicht Zuhause bin...


    LOL, jetzt sind es 9 Minuten anscheinend.

  • Fertig , hat doch ein wenig gedauert für nur 3 gb update ..



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bei mir aufm HauptHack auch soeeben sauber durchgelaufen.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Auf dem Ryzentosh ebenso. Keine Probleme.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Leider halt immer noch eine Beta. Apple mach mal ran. :cursing: