[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Guten Abend, ich klink mich auch mal ein :) - Mit welcher Version des OC kann die aktuelle Beta eingespielt werden? 0.62 scheint es nicht zu sein, mit der kann ich zwar installieren aber nicht booten. Die Vorversion der aktuellen Beta geht wiederum mit OC 0.62 Problemlos :)

    Danke

  • OC 0.6.3 Nightly. Hier herunterladen: https://dortania.github.io/bui…7b2ceaa6e900dcb3caaef26eb

  • Mit dem Installations USB Stick BS Beta 10 eine Installation durchführen zu wollen geht auch nicht

    Hast Du kein anderes macOS in der Nachbarschaft, von dem aus Du die Vollinstallation anstoßen kannst? So habe ich das Thema gelöst - kein Grauschleier.

  • Ich fasse mal zusammen:

    Wenn es in der "config.plist" einen Eintrag zur "prev-lang:kbd" gibt, dann kommt es oft zum "grauen Bildschirm".

    Gibt es keinen Eintrag, kommt es zum "Fallback, der vermutlich Russisch ist (Rückstände vom Entwickler).

    Einzig der Eintrag "(diese Frage bitte beantworten)" führt zum Erfolg, da die macOS Big Sur nur Englisch spricht.

  • Ich habe den Kindeintrag prev-lang:kdb komplett gelöscht. Damit komme nun auch in die Sprachauswahl und die Installation läuft über Recovery. Dabei werden die Rescourcen scheinbar komplett übers Internet neu geladen.


    Warum sollte OC v0.6.2 die Beta 10 nicht installieren können? Achilles31

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho Tatsächlich funktioniert es so, nur muß auch der Type "Data" gewählt werden! Danke dir:top:


    Sprachauswahl erscheint und weiter gehts mit "Englisch".


    Systeme EFI und USB EFI führen zum Install und Recovery

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • kommt es zum "Fallback, der vermutlich Russisch ist (Rückstände vom Entwickler)

    Fallback ist English oder besser gesagt Sprachwahl...



    Gruss Coban


    Edit; So erscheint Sprachwahl auch im Recovery Partition nach der installation.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Ich habe den Kindeintrag prev-lang:kdb komplett gelöscht. Damit komme nun auch in die Sprachauswahl und die Installation läuft über Recovery. Dabei werden die Rescourcen scheinbar komplett übers Internet neu geladen.


    Warum sollte OC v0.6.2 die Beta 10 nicht installieren können? Achilles31

    die OC v0-6-2 hat via Recovery anstandslos eine frische Dev. Beta10 auf eine externe SSD installiert, Die Sprachauswahl musste im Installer zunächst auf Englisch gesetzt werden. Bei der Systemeinrichtung wurde dann bereits Germany angeboten und das System ist nach erstem Login auf deutsche Sprache eingerichtet. Allerdings kein Clean-Install mit Neueinrichtung eins neuen Mac, sondern nur Wiederherstellung aus Time Machine oder vorhandenen Mac möglich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • HEVC läuft bei mir auch wieder. :)

  • Bei mir stürzt Logic Pro X unter der Big Sur Beta 10 regelmäßig ab, wenn mein schon etwas älteres blaues M-Audio Oxygen 49 MIDI-Keyboard (bzw. halt USB, hat ja keine MIDI-Anschlüsse) angeschlossen ist. Da wird man wohl abwarten müssen, ob das mit einem macOS-Update oder nem Logic-Update behoben wird. Mit der Beta 9 war das bei mir jedenfalls noch nicht der Fall. Das Gerät erfordert keine Treiberinstallation und läuft eigentlich out of the box. Alle anderen Midi-Geräte laufen einwandfrei.

    Nur zur Info, falls noch jemand ähnliche Probleme hat.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich wollte gerade Beta 10 frisch installieren auf einer neu gekauften M.2 aber was soll ich sagen: Geht nicht. Warum auch immer. Alles mit der gleichen OC config wie zuvor welche auch immer gebootet hat. Installation läuft auch an irgendwann nach ein paar Minuten macht er einen reboot "Install MacOS" ist dann auch im Picker vorhanden aber entweder zeigt er nach Auswahl wieder den Picker an oder er startet die Installation und startet dann bevor er die Oberfläche lädt wieder neu.


    Mittlerweile bekomme ich auch nur noch ein nettes verbotszeichen. NVRAM erseht auch schon bis zum erbrechen gemacht.


    Jemand eine Idee?


    Edit:


    Scratch that. Es hat nun doch irgendwann geklappt, nachdem ich zahlreiche USB Ports durchprobiert habe. Irgendwie kommt mir Beta 10 doch recht zickig vor.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • JimSalabim scheint eher ein USB Problem zu sein. Hab das 25er davon. Unter Catalina einwandfrei und Big Sur das gleiche. Auch Logic und auch unter ableton. Muss also in deiner Konstellation liegen?

  • Kann ich für mein B250M auch bestätigen Erdenwind Inc. die USBPorts.kext musste ich unter BS PB 10 neu erstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • gestern einen frischen Installer der DB 10 geladen und siehe da, dieser hat das deutsche Sprachpaket an Board,

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielleicht ist das schon die GM. Ich denke nicht, dass die die Beta 10 nochmal aufgefrischt haben :/


    Edit: Aber das siehst du ja nach der Installation bei 'Über diesen Mac' an der Build-Nummer.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir gibst auch so ein komisches USB Problem.

    Ich habe einen LG Monitor mit Calibration Software von LG.

    Seit der Beta10 kann die LG Calibrations Software keinen Monitor über USB mehr finden. Unter Catalina und BS Beta6 funktioniert es immer noch problemlos.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir stürzt Logic Pro X unter der Big Sur Beta 10 regelmäßig ab, wenn mein schon etwas älteres blaues M-Audio Oxygen 49 MIDI-Keyboard (bzw. halt USB, hat ja keine MIDI-Anschlüsse) angeschlossen ist. Da wird man wohl abwarten müssen, ob das mit einem macOS-Update oder nem Logic-Update behoben wird. Mit der Beta 9 war das bei mir jedenfalls noch nicht der Fall. Das Gerät erfordert keine Treiberinstallation und läuft eigentlich out of the box. Alle anderen Midi-Geräte laufen einwandfrei.

    Nur zur Info, falls noch jemand ähnliche Probleme hat.

    Hm, das ist interessant. Bei mir stürzt Cubase ab, sobald ich mein Native Instruments Komplete Kontrol einschalte. Lasse ich es aus, funktioniert alles prima. Das ist auch erst seit der Beta 10 ein Problem.