[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • @The_Dave Kannst du bitte zwecks Vergleich deine EFI reinstellen?

  • Klar mache ich, bin mir nur nicht so sicher ob dir das was helfen wird

    Dateien

    • config.plist

      (28,93 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat nicht geholfen. Schade. Ich gebe erstmal auf mit Little Snitch und warte ab. thx

  • Das Update auf Beta 8 (2,86GB) hat auf einem Ryzentosh mit OC0.61 und letzten experimentellen Kernel Patches problemlos funktioniert.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Vielleicht hast Du es bloß nicht ergänzt ?

    Stimmt, allerdings hat mit das Sanity-Checker nicht als missing ausgegeben. Ich lass das lieber, SMBIOS kan die Funktion auch übernehmen, denke ich.


    PlatformInfo and SecureBootModel are independent, allowing to enabling Apple Secure Boot with any SMBIOS. Setting SecureBootModel to any valid value but Disabled is equivalent to Medium Security of Apple Secure Boot. To achieve Full Security one will need to also specify ApECID value.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hatte das gleiche Problem mit Full-installer bla bla.


    In OC SecureBootModel auf Disabled setzen und NVRAM Reset durchführen hat das Problem gelöst. Danach war inkrementelles Update auf Beta 8 problemlos möglich.

    Credit geht an Fordski im insanelymac Forum.

    Es ging echt ohne irgendwelche Probleme, meine snapshots sind wieder alle da. Ein Problem habe ich aber noch und das liegt in System Preferences per den angehefteten screenshot, Ich kann keine Änderungen dort einfügen, irgend eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte ohne wieder mit beta 6 alles zurückzusetzen und von vorne anzufangen um dann wieder auf beta 8 zu kommen ? ?

    Bilder

    • System Preferences.png
  • Das ist ausgezeichnet was du uns da mitteilst, werde es noch Heute prüfen.

    Spitze vielen Dank. Jetzt ist auch der Snapshot wieder da :)

  • Tacho,


    Habe eine Problem aus der Vergangenheit ;-)


    Nun, gibt es denn hier wirklich niemand der evtl mal seine FireWire CAM über den 1394A (B) Port testweise versucht unter BigSur anzusprechen ;(

    Ich spreche hier von TI-Chip via PCIe Karte, nicht den FW -> TB 2 auf TB 3 Adapter, obwohl da auch mal einen Test wert wäre.


    Auch mit BS Beta8 ist auf meiner Kiste mit iMovie bzw FCP in dieser Hinsicht nix zu machen.

    Komme leider auch nicht dahinter ob Apple die IOFirewire… Kexte vermurkst hat oder ggf extra entfernt hat.


    In einem anderen Forum hat jemand mit einem OpenCore gepuschten cMP 5,1 die gleichen Probleme.


    tnx und Grüße


    hier gehts weiter

    Einmal editiert, zuletzt von pstr () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Stimmt, allerdings hat mir das Sanity-Checker nicht als missing ausgegeben. Ich lass das lieber, SMBIOS kan die Funktion auch übernehmen, denke ich.


    PlatformInfo and SecureBootModel are independent, allowing to enabling Apple Secure Boot with any SMBIOS. Setting SecureBootModel to any valid value but Disabled is equivalent to Medium Security of Apple Secure Boot. To achieve Full Security one will need to also specify ApECID value.

    Wenn man sich in AppleSecureBoot einliest, macht das nur Sinn, wenn SecureBootModel und ApECID zusammen konfiguriert wird. Stellt man das auf Disable können die Einträge mangels Funktion auch gelöscht werden. Disable bringt bei mir die unangenehme Meldungen mit „No Schema .....“ vor dem Bootpicker.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Liebes Forum,


    Kann man wo den kompletten Installer (ca 12 GB) von allen BETAs runterladen.

    Mir kommt vor, es ist oft ein wenig Willkür welche Datei angeboten wird.

    Meist das kleine Update Packet, oft der FULL Updater und einmal auch schon Beide zugleich.


    Mich würde immer der FULL Updater interessieren wegen dem Bootstick.


    Danke im Voraus

  • "Big Sur Micropatcher 0.2.0"

    gibts dazu nen guide ? will gleich mal mein MBP auch updaten ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • uff finds wenig unübersichtlich , da ist der guide zum tausch des kext doch einfacher ...



    edit :


    so läuft wieder ! :)

    auch mit Plan



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • @Erdenwind Inc. Thx, aber ich bekomme es auf meinem Rechner seit Big Sur-Betaversion 6 nicht mehr installiert. Das ist das Problem.

  • Guten Morgen zusammen,


    Beta8 wird mir als Update angeboten, wenn ich es durchführen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das vollständige Tage benötigt wird.


    Halb so schlimm dachte ich, nur wenn es dann an das Update heran geht, lässt sich meine Festplatte nicht auswählen, weil es dann die Meldung gibt:

    "Das Volume kann nicht benutzt werden, da es nicht von einem Snapshot gestartet wurde."


    Weiß da jemand von Euch Rat ?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Lies dich in SecureBootModel ein, hier im Thread beschrieben. Entweder konfigurieren oder Disable.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Lies dich in SecureBootModel ein, Hirt im Thread beschrieben. Entweder konfigurieren oder Disable.

    Mit Disable funktionierte erstmal.

    Werd mich heute bzw. morgen nach Feierabend weiter einlesen :)

    Danke dir

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Bigsur beta 8 update on OpenCore bootloder Misk Secure BootModel Disable nv reset ok

    Die Einstellung finde ich nicht in OC. Habe OC 0.6.1 drauf. Habe deswegen auf die Nightly Version 0.6.2 upgedatet aber leider wieder nichts. Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache. :)