Big Sur, Firewire , iMovie Cam Import geht nicht

  • Tach Leute


    meine Firewire-PCIe-Karte (mit TI-Chipsatz) erscheint auch unter BigSur im System Profiler.

    Auch die dort angeschlossene miniDV-Sony CAM ist zu sehen.

    Leider kann ich mit iMovie aber nichts mehr capturen, Kamera wird nicht angezeigt.

    Irgendwo habe ich mal gelesen das mit einer frühen Beta von BigSur kein CAM-Import ging.

    Nun sind wir aber schon bei Beta6 und es geht nach wie vor nicht.:/


    Kann hier jemand mal seine Erfahrungen berichten ?


    ps: unter Catalina alles normal .

  • Hast du mal in die "Systemeinstellungen" und dort in "Sicherheit" geschaut? Unter "Datenschutz" findest du viele Rubriken, u.a. Kamera, Mikrofon, Dateien und Ordner, Festplattenvollzugriff. Da mal alles genau durchgehen und eventuell einige Dinge "erlauben".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nutze Firewire schon seit x Jahren nicht mehr, keine Ahnung, wie Big Sur das handhabt. Aber schau mal hier "Punkt 3":

    DELL PRECISION T1700 / DELL T20 in Hackintosh verwandeln

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico ja danke vielmals für den Tip, habe ich umgesetzt aber bringt leider nichts.


    Habe mir mal den Tree im Profiler unter Catalina angeschaut und verglichen mit dem unter BigSur .. 1:1 identisch.

    Kann dann ja eigentlich nur an iMovies liegen ?!

    ps: nutze Firewire eigentlich auch nicht mehr, nur aktuell möchte ich alte HDV-Tapes capturen und bin dann mit Big Sur auf das Problem gestossen.


    Grüße


    edit: FCP (trial) geht auch nicht.


    Interessant wäre natülich wenn es jemand gäbe mit einem real 7,1 wo die PCIe FW-Karte eingesetzt wird und dann mit BigSur testen ..

    2 Mal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Ich befürchte, dass diese Zusammenstellung sehr selten vorkommen wird, weswegen eine entsprechende Rückmeldung seine Zeit dauern kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Da muss ich Dir allerdings voll zustimmen, das ist eine Maximal-Forderung ;-)


    Nun, ich habe testweise alle Firewire Kexte nachgeladen aus /S/L/E aber auch da bekomme ich anschliessend keine Verbindung zur CAM.

    Wer weiss was da fehlt, ob's Apple absichtlich nicht mehr supported oder oder ..


    Grüße

  • auch ich nutze seit weit über 10 jahren keine firewire devices mehr und kann deshalb auch nicht testen, und denke mal, es geht wohl den meisten hier so, ist eben ein obsoleter standard ...

    ich unterstelle mal, daher ruht auch die wohl nicht wirklich vorhandene priorität bei apple das in die betas zu integrieren ....

    siehe auch https://developer.apple.com/forums/thread/660821

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • jep, über den Thread im Dev-Forum bin auch schon gestolpert ;-) Ein anderer beschwert sich dort auch dass die Beta9 immer noch nicht usw usw


    Mir ist durchaus bewusst, dass FW völlig outdated ist.

    Dennoch gibt es z.B. noch noch viele Musiker mit Devices die per FW angesteuert werden.


    Leider habe ich keinen FW-TB2 -> TB2- TB3 Adapter um zu testen ob es an meinem MBPro 13" funktioniert.


    Naja, warten wir's ab.


    Danke und Grüße

  • es geschehen noch Zeichen und Wunder .. mit der beta 10 sind die Firewire-Devices endlich wieder erreichbar. Ich konnte meine HDV-Cam steuern und davon capturen :top:


    Auch für einige Musiker mit (alter) FireWire Hardware sicherlich interessant.