[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Wo finde ich die aktuellen Experimental AMD Patches für BETA 7 und BETA 8?

  • Nightflyer


    ähm das doch schon bekannt ? :D

    Guten morgen :P hab die schon paar tage drauf


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ömmmm :D - nur die letzten 2 Seiten lesen, da steht der "fix" SecureBootModel auf disabled in OC

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Aber jetzt das????

    hatte ich auch beim MBP , einfach bestätigen dann lädt er die 11 Gb runter .. keine ahnung wieso mein hacky hat er mit den 3Gb durchgeboxt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Einstellung finde ich nicht in OC. Habe OC 0.6.1 drauf. Habe deswegen auf die Nightly Version 0.6.2 upgedatet aber leider wieder nichts. Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache. :)

    SucureBootModel ist ein Teil von AppleSecureBoot. Ich haben keine Probleme festgestellt, wenn diese Optionen in der config.plist nicht ergänzt wurden. Es macht m.E. keinen Sinn die Einträge aufzunehmen und dann auf Disable zu setzen. Wenn, dann auch durchkonfiguriert,s.hz.. SecureBootModel verlangt eine sichere Zufallszahl.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es macht m.E. keinen Sinn die Einträge aufzunehmen und dann auf Disable zu setzen.

    Vielleicht hier ein wenig O/T, aber weil Arkturus es anspricht: Ich würde gerne wissen, was in dieser Hinsicht bei OC "best practice" ist. (Und es betrifft zur Zeit ja insbesondere die BS Betas.)


    Ich habe nämlich früher auch gedacht, es sei unnötig, Einträge in der config.plist aufzunehmen und dann auf "disabled" bzw bei anderen Parametern "false" zu setzen, aber irgendwer hat dann mal geschrieben, man dürfe sich nicht auf Fallback und Default-Werte bei OC verlassen? Wie handhabt ihr das?

  • Ich nehme generell die neuen Einträge mit in meine config.plist auf, auch wenn sie auf disabled stehen.

    Mit DiffMerge ist die Sache auch kein Problem.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • dito , lieber alle werte drin und auf disable auch wenn das evlt der fallback wert wäre , aber so schließt man fehler aus


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wo finde ich die aktuellen Experimental AMD Patches für BETA 7 und BETA 8?


    schau mal hier: https://github.com/AMD-OSX/AMD…ree/experimental-opencore


    nicht vergessen auf opencore-experimentell zu switchen

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • SucureBootModel ist ein Teil von AppleSecureBoot. Ich haben keine Probleme festgestellt, wenn diese Optionen in der config.plist nicht ergänzt wurden. Es macht m.E. keinen Sinn die Einträge aufzunehmen und dann auf Disable zu setzen. Wenn, dann auch durchkonfiguriert,s.hz.. SecureBootModel verlangt eine sichere Zufallszahl.

    Ich muss mich hier etwas korrigieren. Ich meinte hier allein SecureBootModel. Allerdings habe ich gerade eben festgestellt, das dieses wohl vom SMBIOS abhängig ist, ob SecureBootModel konfiguriert werden muss oder nicht. Auf meinem Haswell Desktop habe ich mit. SMBIOS iMac25,2 die Möhre nicht zum Laufen bekommen. Jede Menge Meldungen zu Secure Boot und OC hat nix gebootet. Nach Umstellung auf SMBIOS iMacPro1,1 sind diese Fehlermeldungen im BootPicker verschwunden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Allerdings habe ich gerade eben festgestellt, das dieses wohl vom SMBIOS abhängig ist

    Nein, das stimmt eigentlich so nicht. Normalerweise funktioniert das unabhängig voneinander (siehe Configurations.pdf - S. 45):


    Zitat

    PlatformInfo and SecureBootModel are independent.

  • Kann ich irgendwo einen Installer der Beta 8 runterladen?


    Direkt per Aktualisierung bleibt er beim Bootvorgang stehen trotz latest Kexts , latest OpenCore 062 und latest experimentell Patch für AMD.

  • Geht über Gibmacos - wird direkt von den Apple Servern geladen. Ausführbar über Terminal :)

  • Es kann allerdings nur die Developer-/Customer-Beta 6 bzw Public-Beta 3 heruntergeladen werden. Einen Fullinstaller gibt es weder von Beta 7 noch von Beta 8.


    Das geht auch, wenn du die folgende Zeile ins Terminal einfügst und mit Enter bestätigst:

    curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed


    oder mit dem Download des InstallAssistant.pkg, das nach Ausführung die Big Sur Install App im gewünschten Verzeichnis ablegt:

    https://swdist.apple.com/conte…00qy/InstallAssistant.pkg

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()