[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Kann mal jemand drüber schauen ob er etwas sieht?


    Mit dieser Config und dem alten experimententellen AMD Patches ging es bis Beta 6.


    Das einzige was verändert wurde ist der Patch Bereich wurde gelöscht und durch die neuen experimentellen AMD Patches für Beta 7 und 8 ersetzt.


    Danke

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,85 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe etwas völlig verücktes probiert und hat letztendlich zum Erfolg geführt.

    Wollte auf BS Beta 8 updaten und meine Beta 7 bot mir das große update von 12,2GB an. Also habe ich es runtergeladen. Nachdem ich es aus dem Programmordner öffnete, war wie bei vielen von euch mein Volumen macOS Big Sur ergraut und verlangte nach einen Snapshot.

    Da habe ich auf meiner SSD 500GB eine zweite Partition erstellt (geteilt) und gab ihr den Namen Big Test. Als ich nun die Beta 8 öffnete wurde mir auch Big Test angezeigt und ich dachte mir was solls kann ja nicht viel schief gehen und habe es auf diese Partition installiert.

    Nach 3 Reboots öffnete sich der Sprach Assistent und nachdem ich alles auf Deutsch gestellt habe, bin ich im Migrationsassistent auf mein macOS Big Sur und habe alle Daten transferiert. Nach Neustart auf Preboot und es eröffnete mir komischerweise wieder die Beta 7. Aber dieses mal bot er mir das Update mit 3.6GB an.

    Also Update herunter geladen und siehe da Beta 8 läuft. Musste auch keine EFI auf die Partition Big Test ein setzen läuft Prima. Manchmal muss man bei einem Hackintosh verückte wege gehen aber das wichtigste ist am Ende zählt das Ergebnis.

    Dann vie Spaß beim Installieren.

  • ich habe deswegen auf meinem Haswell iMacPro1,1 die Beta 5 drüber gebügelt und jetzt lädte er die Beta 8 in Größe von 8,16 GB

    es gibt immer mal wieder was neues

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Nach einer Clean-Install mit der Beta 3 lief anschließend das Update auf Beta 8 ohne Probleme durch.

  • Lionmounter

    Das war weder völlig verrückt, noch hat es zum Erfolg geführt, da du deine Big Sur Installation nicht updaten konntest. Du hast ja einfach nur neu installiert, ohne zu wissen, warum das Update nicht funktioniert (hat) und warum dein Big Sur Volume für die Installation nicht zur Auswahl stand.


    Der Installer, der via Softwareupdate geladen wurde, ist der von Big Sur Beta 6 (letzter veröffentlichter Fullinstaller). Du hast also mittels Big Sur Beta Combo Update ( 3,61 GB groß und aktualisiert die Betas 1-6 auf 8 ) von Beta 6 auf Beta 8 aktualisiert.

    Das Update (Big Sur Beta Delta Update), welches von Beta 7 auf Beta 8 aktualisiert, ist 2,34 GB groß und hat bei dir nicht geklappt, weil in deiner config.plist SecureBootModel unter Misc/Security nicht auf Disabled stand und deine Big Sur Installation somit nicht von einem Snapshot gestarte wurde (s. Post von Sebastian87[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen). Aus diesem Grund stand dein Big Sur Volume im gesarteten Fullinstaller auch nicht zur Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • inzwischen läuft die Beta 8 auf dem Haswell-System mit SMBIOS iMacPro1,1.


    Leider gibt es zwei Probleme.


    1. AirDrop wird zwar in der Seitenleiste des Finder angezeigt, der Bildschirm findet aber keine Kommunikationn statt.

    EDIT: AirDrop funktioniert im zweiten Anlauf!


    2. VideoProc startet nicht. Wird lediglich ein Fehlerbericht an Apple gesendet. Auch aktuelle Version will nicht.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bestaetige das VideoProc auch bei mir Fehlerhaft auf mein BS iMac17,1 (Skylake) sowie mein BS iMac15.1 (Haswell) ist. Beim Start erscheint nur eine Fehelermeldung, mehr nicht.


    Gruesse Henties

  • auf dem iMacPro1,1 (Kaby Lake) funktioniert VideoProc mit der Beat 8

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habt ihr eine Idee wie ich die übersetzen Funktion in Safari aktivieren kann?

    Bei mir fehlt der Button rechts in der Adressleiste leider :(

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Safari - Erweiterungen. Falls da kein Plugin ist, im App Store kaufen, ca 5€.

    Sonst wüsste ich da nichts

    BigSur soll ja so eine Funktion mitbringen.

    Deswegen meine Frage 😊

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Anscheinend ist der AFP Support endgültig gekickt worden in Big Sur... mein AFP Share von der NAS für TM backups wurde nicht mehr gefunden.

    hab nun auf SMB TM Share umgebaut was mir aber natürlich die komplette backup struktur zerstört hat ..



    thema videoproc , läuft bei mir auf beta 8 auch sauber



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hm also AFP läuft hier immer noch wie gewohnt mit Beta 8. Ich muss mir da aber auch irgendwann was einfallen lassen. Unraid, welches ich als NAS benutze, will den AFP Support auch streichen in der nächsten Version. Kann aber noch dauern bis die kommt :D


    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • bei mir findet er gar nix mehr Higgins12

    wobei ich AFP NUR für TM hatte.

    SMB Share ist für daten wegen windows / macos misch betrieb


    vermutlich dann einfach im TM rausgeflogen ?


    und FREENAS hab ich erst vor 3 tagen geupdatet.


    aber hab seit dem 21. schon kein update mehr machen können und das war dort wo Beta 8 auf die kiste bei mir kam


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Schaul mal in der config.plist nach ScanPolicy julian91


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus
    Nicht APFS, sondern AFP.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • auf dem iMacPro1,1 (Kaby Lake) funktioniert VideoProc mit der Beat 8

    Arkturus und DSM2 Versuchsweise habe ich mal meinen Haswell Hack auf iMacPro1,1 eingestellt um zu schauen ob diese SMBIOS Version mein VideoProc Program unter BS beta 8 zum laufen bringt, aber nein das Program stürzt genauso wie unter iMac15.1, regelmaessig ab. Mein CPU ist noch der alte 4 core i7-4790K. Ich war sehr erstaunt das dieser CPU einwandfrei unter iMacPro1,1 geht, und das ohne irgendwelche andere Änderungen an den OC 0.6.1 Einstellungen vornehmen zu müssen. Nun würde ich gerne diese SMBIOS Einstellung permanent übernehmen aber bin mir nicht ganz sicher ob das auch längerfristig Technisch durch den CPU zu verkraften ist. Würde mich über eure Ansichten und Überlegungen diesbezüglich freuen.


    Gruesse Henties