USB-Stick häng bei der Installation

  • Hallo Ihr Lieben,

    Hoffentlich habe ich nichts überlesen. Suche schon eine ganze Weile.

    Bei mir hängt der Rechner bevor er eine Installation von Catalina beginnt.

    Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Mojave läuft ohne Probleme.

    EFI und Bild im Anhang. System ist immer noch, wie in meiner Beschreibung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • ohne dass ich mir die EFI angeschaut hab, tauchen da viele Meldungen zum USB auf.
    An welchem Port steckt der Stick? An USB2.0 läuft das meistens besser


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe alle Ports ausprobiert. Auch die am Board direkt. Kann es sein, das alle USB-Ports abgehängt werden?

  • Ich habe mal deine EFI überflogen und sie sieht etwas veraltet aus. Dein SMBIOS ist auf 13,1 eingestellt, wobei du lieber iMac18,3 oder iMac19,2 verwenden solltest. Das Bios release datum sollte aktuell sein und nicht von 2018. Auch die Ordner Struktur sieht veraltet aus. Ich empfehle dir mal eine ganz neue EFI anzulegen mit Hilfe dieses Threads von al6042

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin mit der unten angehängten EFI weiter gekommen. Jedoch hänge ich jetzt etwas später. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und die aktuelle EFI angehängt. Ist der Fehler schon mal irgendwo aufgetreten? Habt Ihr da eine Lösung?

  • Ich habe GUID ausgewählt. Scheint aber etwas mit der APFS-Konvertierung zu tun zu haben. Hab die SSD aber APFS mit GUID formatiert. Muss doch irgendwie mit der EFI zusammen hängen? Oder was meint Ihr?

  • schonmal versucht, ohne usbstick,| kexte updaten,-> von mojave selbst auf -> catalina zu upgraden?, bzw geht das bei dir?


    lg :)

  • Habe ich auch schon probiert. Läuft dann einen Teil weiter und dann komm wieder dieser Fehler.

  • Wie hast du den Stick erstellt und wo kommt das MacOS her ?


    Du kannst auch mal den Treiber EmuVariableUefi.efi rausnehmen. Wenn du natives Nvram hast brauchst du den nicht. Der hatte bei mir immer für Schwierigkeiten gesorgt.

  • MacOs bekomme ich aus dem AppStore und erstellt habe ich den Stick im Terminal.

    Das mit dem Treiber versuche ich nächstes Wochenende. Für dieses Wochenende habe ich leider keine Zeit mehr. Eventuell findet sich bis dahin ja noch jemand, der genau dieses Problem lösen konnte und mir weiter hilft.