MacOS will sich nicht installieren lassen

  • Grüße!


    Ich habe kostengünstig einen MacPro 1,1 bekommen mit dem Hinweis "Bootet nicht". Mehr konnte mir der Verkäufer leider nicht dazu sagen.


    Zuhause das Gerät erstmal gesäubert und schon gleich den ersten offensichtlichen Fehler behoben: Die RAM-Riegel waren falsch auf den beiden Trays gesteckt.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    Ich schaffe es nicht, MacOS zu installieren!


    Was habe ich bisher gemacht?

    • Festplatte getauscht --> kein Erfolg
    • SSD probiert --> kein Erfolg
    • über Linux LiveCD mal einen Memtest durchlaufen lassen. Ein Modul hat tatsächlich einen Fehler. Modul(e) ausgebaut und mit weniger RAM nochmal versucht
    • Linux (Debian) installiert. Bis auf einen flackernden Desktop unter X läuft das System stabil. Auf der Konsole ist alles machbar.
    • verschiedene MacOS Versionen und Medien ausprobiert --> kein Erfolg


    Das Problem:

    Ich schalte ein und habe die CD/DVD im Laufwerk. Halte alt drückt, bis die Auswahl erscheint, um das Bootmedium auszuwählen. Ich wähle die CD aus. Installation fängt an zu laufen. Das DVD Laufwerk tut, die Festplatte tut. Nach kurzer Zeit schaltet sich der Bildschirm ab und ab dann tut nix mehr irgendwas. Habe den Rechner auch schon über Nacht laufen lassen, weil ich dachte, ok - der braucht vielleicht etwas Bedenkzeit. Hat auch nix gebracht.


    Ich hab Leopard, Snow Loepard und Lion probiert. Bei allen 3 Versionen und unterschiedlichen Medien (USB, CD/DVD, Installationsimage auf der Platte) habe ich das gleiche Fehlerbild. Er fängt an und hört dann nach kurzer Zeit auf und macht nichts mehr.


    Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich würde jetzt anfangen auf gut Glück die CPUs und die RAM Riegel zu tauschen.


    Grüße

    Hardy

  • PRAM mal zurückgesetzt?

    • Linux (Debian) installiert. Bis auf einen flackernden Desktop unter X läuft das System stabil.

    Das deutet daraufhin das es den Graphic nicht richtig initialisieren kann, ich würde eher versuchen den damalig passenden Windows Version (BootCamp Version) zu installieren, den damit könntest du auch mit Apple bereitgestellten Treibern sehen was wirklich läuft und was nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So. Ich hab die "Lösung"...


    Es schient offensichtlich an der GPU zu liegen. Ich hab über mein altes Macbook das OS neu installiert und dann die Platte in den MacPro verpflanzt. Das Resultat war zunächst, dass der gleiche Fehler immer noch vorhanden war.


    Ich hab dann einfach mal versucht den Rechner übers Netzwerk zu pingen und siehe da... Er hat geantwortet.


    Also nochmal Platte raus und ans Macbook und die Bildschirmfreigabe aktiviert. Platte nochmals getauscht und versucht über die Bildschirmfreigabe zu verbinden. Fehlanzeige...



    Im nächsten Schritt, eher als Verzweiflungstat, hab ich die GPU einfach mal ausgebaut und den Rechner angeworfen. Und siehe da... Er tut! Ich konnte mich über VNC verbinden und kann den Rechner tatsächlich benutzen. Nun muss dann nur noch ne neue GPU her, damit der Hobel wieder läuft.