Mac Pro 5.1 mit Radeon RX 580 8 GB von AMD

  • Servus Leute,
    bin neu hier weil mir keiner von der Apple Geschäften helfen will weil ich einen alten Mac Pro 5.1 mit der Radeon RX 580 8 GB von AMD habe!
    Das einzige Problem was ich mit dem alten Mac habe ist wenn ich beim Starvorgang die ALT Taste gedrückt halte bekomme ich keine Auswahl über meine Systeme.
    Das hat mich eigentlich noch nie gestört weil ich das noch nie gebraucht habe aber jetzt möchte ich gerne mein System macOS Mojave 10.14.6 mit dem OpenCore-Patcher erneuern und genau da brauche ich das laut Tutorial.
    Hab viel gelesen bin aber leider kein Experte und deswegen wende ich mich mal an Euch wie man das Problem am besten beheben kann anscheinend hat die GK Radeon RX 580 8 GB von AMD keinen bootloader so hab ich das verstanden aber der Rechner bootet ohne Probleme das verstehe ich nicht gibt es dafür Abhilfe so das ich auch zwischen den Laufwerken switchen kann?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Na ohne passendes ROM spuckt der während der Boot halt kein Bild aus:


    https://discussions.apple.com/thread/251610547


    Wenn das eine Karte ohne ist muss die flashed werden.


    Moder du machst zur Installation die originale GPU wieder rein.

  • Wie gesagt ich bin leider absolut kein Experte nur Anwender wer flasht so Grafikkarten gibt es da einen Dienstleister?

    Ich habe leider keine Originale Grafikkarte wo kann ich mir den so eine kaufen und welche brauche ich bin voll aufgeschmissen hab ja nicht mal eine aus und eingebaut 😂

  • The_C


    Das flashen der Grafikkarte wirst wohl alleine machen müssen. Da gibt es keine gewerblichen Dienstleister die sich auf sowas spezialisiert haben.


    Damit du dir überlegen kannst ob du dir das selber zutraust hab ich mal ein kurzes Anleitungs Video dazu rausgesucht.



    Auf jeden Fall wirst du dafür ein installiertes Windows benötigen. Aktiviert muss es aber nicht sein. Und dann musst du noch sehen ob es ein passendes Mac Bios für deine Grafikkarte gibt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • The_C


    OK du bist also tatsächlich ein totaler Noob! 😁 Schon seit 2006 ist es möglich auch Windows auf einem Mac zu installieren. Windows bekommst bei Microsoft kostenlos zum Download. Aus dem ISO Image vom Win Installer erstellst dir einen Installations USB Stick & installierst es dann auf einer leeren Platte. Dafür gibts sogar einen Assistenten in MacOS, nennt sich BootCamp. Aleitungen findest auf YT oder mit Google.


    Aber bevor du das angehst, würde ich tatsächlich erstmal nach Firmware Images für deine Grafikarte suchen, ob es da welche mit Mac Bios gibt. Schau von welchem Hersteller deine Karte genau ist, welches Modell & dann suche bei Google zB:


    "Gigabyte RX 470 4GB Mac Firmware/VBios Image"

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ist aber alles in allem eigentlich gar nicht mehr notwendig :)

    Der TE möchte ja eh den OCLP einsetzen und eben der bietet die Möglichkeit ein AMD oder NVIDIA GOP zu injecten um eben genau das Problem des fehlenden BootScreens zu lösen ;)


    Wenn man den Patcher anwendet einfach mal in die Settings gehen und dort auf den Tab Advanced wechseln unter dem Punkt Graphics gibt es da die Punkte AMD GOP Injection und NVIDIA GOP Injection hier einfach passend den Haken setzen und anschließend mit Return zurück zum Hauptmenu. Mit Build and install OpenCore kann man dann eine passende EFI mit entsprechendem Support für die eigentlich nicht supportete nicht mac Grafikkarte bauen und installieren.

  • Nach Erstinstall vom OCLP und Reboot muss er ja nur einmal in den Apple-Bootscreen, welchen er nicht bekommt, um dort die OCLP-EFI als Startvolume zu wählen.

    Ich denke, dass der MacPro den Bootscreen lädt, halt nur nicht anzeigen kann, mit dieser Grafik, so meine Erfahrungen vom meinem MacPro.

    Ich würde diesen Schritt einfach mal mit mehreren Versuchen im Blindflug testen, also nach Reboot gedrückte Alt-Taste für einige Sekunden, noch einige Sekunden warten, dass der Bootscreen geladen wird, auch wenn man ihn in diesem Fall nicht sieht.

    Dann mit 1 x Pfeiltaste rechts + Enter anfangen. Wenns nicht klappt, ausschalten und nochmal, dann mit 2 x Pfeiltaste + Enter, usw. oder ggf. auch links rum.

    Wenn die EFI einmal getroffen wird, dann ist die Sache ja dauerhaft erledigt.


    Ein Versuch kann nicht schaden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Unglaublich wie das alles kompliziert ist da wird man ja verrückt bzw. ich werde da verrückt :bahnhof: wo bekommt man den die ganzen Daten her für das flashen der Radeon RX 580 8 GB von AMD ist das die richtige Modelbezeichnung die ich mit meinem MacPro auslesen kann...
    Gibt es absolut keinen anderen Weg das über den Mac zu machen muss man da mit Win arbeiten und warum ist das so ???
    Ein Win System auf den Mac klingt echt schräg für mich.
    Ist es das was ich brauche: https://www.techpowerup.com/download/
    Hab auch noch eine Schachtel der GK gefunden das sollte die sein
    Aber ich finde nur diese zur Auswahl ist das tragisch wenn es nicht die Black Edition ist?
    https://www.techpowerup.com/vg…383/xfx-rx580-8192-170323

  • The_C


    Nah versuchs erstmal wie Griven & MacPeet es gesagt haben. Schiefgehen kann auf diese Art dann auch nix. Ob das funktioniert hatr siehst du ja dann wenn dir das Apfel Logo & der Ladebalken angezeigt wird.


    In deinem Fall ist der Grafikkarten Hersteller XFX & der Grafikprozessor ist von AMD. Man spricht immer von AMD Grafikkarten oder Nvidia Grafikkarten. Weil die GPUs & von den beiden Firmen stammen. Aber produziert werden die Karten dann von anderen Herstellern. Das VBios das du gefunden hast ist zwar für eine XFX RX 580 aber das ist ein PC Bios, nicht extra für Macs.


    Warum das so kompliziert ist. Macs & PCs teilen sich zwar Hard & Software Seitig einige Standards, sind aber nicht 100% identisch. Auf Grund der Überschneidungen ist es dann möglich auch PC Grafikkarten in einem MacPro zu nutzen. Aber es kann eben auf Grund der Unterschiede sein das nicht alles zu 100% passt. Wie eben mit dem Blackscreen beim Bootvorgang. Das ist damit zu vergleichen wie, wenn du versuchen würdest einen Toyota Motor in einen Nissan einzubauen. Mit etwas Fummelei bekommst du den Motor zum laufen, musst aber Lösungen finden damit alles richtig funktioniert.


    Weil das so ist haben Grafikkarten Hersteller früher extra Mac Editionen von ihren Grafikkarten produziert, die dann ein auf Macs angepasstes VBios hatten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich verzweifle jetzt kann ich nicht mal den BootCamp Assistenten starten damit ich mir ein Win installieren kann "Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden Dieser Mac unterstütz Bootcamp nicht" keine Ahnung was da los ist hab den auch nie gebraucht.

    Jetzt hab ich nur noch eine Möglichkeit die vom @MacPeet auf Blindflug den MacPro mit USB Stick und den OpenCore Patcher auf eine neuere Version zu bringen aber ich glaube das wird auch nix ist ja schon nicht einfach wenn man was sieht was ich so in den Videos gesehen habe...

    Muss den diese Grafikkarte in meinen MacPro gepatcht werden oder kann man da einen nurmalen PC auch dafür verwenden wo meine Grafikkarte eingebaut wurde?
    Das würde einiges erleichtern und ich könnte mir das von einem PC Spezialisten machen lassen.

    Oder eine Grafikkarte kaufen mit der ich keine Probleme habe nur welche kaufe ich dan wo ich die neuen Systeme von Mac auch installieren kann und die den Bootloader unterstützt?

  • Das Bios flashen dazu kannst du die Karte auch in einen PC einbauen. Aber mit OpenCore Legacy Patcher, da wird nix ander Karte selber verändert, da wird der macOS Bootloader durch einen andern ersetzt durch OpenCore. Der macht es auch möglich das auf den alten Macs dann trotzdem das aktuelle macOS läuft.


    Was da im Hintergrund abläuft ist dann: Mac wird eingeschaltet, macOS Bootloader wird geladen. Dieser läd OpenCore & OC startet dann das macOS.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • The_C


    Das geht auch jetzt schon, das Menü wird geladen wenn du beim start Alt gedrückt hältst, es wird dir nur nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Das ist ja was MacPeet meinte, es im Blindflug zu versuchen. Nach einschalten des Mac hörst ja den Startup Sound. Wenn du ALT gedrückt hältst weißt ja das 2-3 Sekunden nach dem Sound das Bootmenü geladen wurde, dann musst mit der Pfeiltaste 1x nach rechts klicken & dann Enter, wenn dir danach das Apple Logo mit Ladebalken angezeigt wird, weißt du das es funktioniert hat & du mit OpenCore bootest.


    Wie gesagt, es erstmal so zu versuchen ist deutlich einfacher als jetzt lange nach einem passenden Bios für deine Karte zu suchen & das dann zu flashen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gut dann werde ich das mal so versuchen, aber zuerst mach ich mir von der Festplatte einen Clone, wer weis ob das glatt über die Bühne geht mit dem OpenCore-Patcher und der Blindflug Auswahl :-)
    Danke für Eure Erklärungen und Hilfe, ich melde mich wieder und teile Euch mit ob es erfolgreich war oder nicht.

  • Ein BackUp ist eine gute Idee. 😀👍 Glücklicherweise ist ja TimeMachine schon in macOS eingebaut. Das nutze ich auch. Aber das BackUp brauchst erst wenn du macOS wirklich neu installierst. Jetzt gehts ja erst mal da drum OpenCore auf die EFI Partition deiner System Platte zu installieren. Da hat keine Auswirkungen aufs eigentliche OS.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Interessant da tut sich überhaupt nix wenn ich die Alt Taste ca. 1 min halte und dan mit der Pfeiltaste mach rechts klicke und dann mir Enter bestätige hab auch alle Richtungen versucht nix 0,00 kein boot Vorgang.
    Auf dem Stick ist das Monterey installiert mit dem OpenCore-Patcher.app v1.0.1
    Aber wenn ich das auch per Systemeinstellungen Startvolumen auswählen möchte sehe ich den Stick nicht ist das normal?
    Irgendwie ist das bei mir wie Verhext keine Ahnung was da los ist.
    Auch ein ganz normaler Neustart funktioniert bei mir nicht.

  • entferne alle Hdds aus deinem Mac Pro, auf denen aktuell ein OS drauf ist! Pack eine leere HDD/SSD in den Drive Bay 1 und einen mit OC vorbereiteten USB Stick in den Mac Pro!


    Dann starte und lösche den PRAM, danach sollte der Mac mit der RX580 den Usb stick erkennen und diesen Booten!

    So hat das bei mit immer im MacPro funktioniert!

  • @Tirola danke für den Hinweis!
    Aber wie sollte mir das bitte helfen, ich will ja meine SSD mit dem neuem System updaten wo jetzt das Mojave mit allen Programmen drauf läuft...

    PS jetzt habe ich einen Anbieter gefunden de solch Grafikkarten hat mit denen werde ich wohl mein Problem los und ich könnte endlich das neue System aufspielen: https://tronicspot.de/grafikkarten/?p=1&o=3&n=12&f=80 aber leider nur bis macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von The_C ()