Mac Pro 3,1 mit Asus Strix 6650XT

  • Moin meine lieben Hacki freunde, ich habe grad ein Projekt mit meinem Kumpel am Laufen. Er hat einen originalen Mac Pro 3,1 geschossen und nun haben wir erfolgreich Sonoma mit OCLP installiert. Jetzt wollten wir als nächstes die 6650xt (link) einbauen. Allerdings bekommen wir damit kein Bild. Habe auch schon sehr viel gelesen das man die 6600xt zum Beispiel Flashen muss, aber zu der 6650xt habe ich nichts gefunden. Jetzt stellt sich mir die frage ob es überhaupt möglich ist und wenn ja was muss ich machen? Wenn wir die einbauen und den MacPro starten kommt halt der typische Mac sound und dann nichts mehr. Wenn man den powerknopf einmal drückt geht er auch sofort aus, das heißt er hängt ja schon im BIOS Postboot etc. Hat da jemand vllt eine Ahnung?


    Sollte ich hier im falschen Bereich sein dann sorry schonmal und einmal richtig schieben bitte.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Die AMD 6650xt wird von macOS nicht unterstützt, sie wurde nämlich nie in einen originalen Mac verbaut. Mit einem speziellen Zusatz-Kext geht es aber so halbwegs. Vor dem Kauf in die Dortania-Kompatibilitäts-Liste sehen hätte vielleicht geholfen und die Arbeit deutlich einfacher gemacht..


    :hackintosh:

  • Die AMD 6650xt wird von macOS nicht unterstützt, sie wurde nämlich nie in einen originalen Mac verbaut. Mit einem speziellen Zusatz-Kext geht es aber so halbwegs. Vor dem Kauf in die Dortania-Kompatibilitäts-Liste sehen hätte vielleicht geholfen und die Arbeit deutlich einfacher gemacht..

    Die Karte haben wir nicht für MacOS gekauft die hatten wir noch rumliegen von einem PC wo wir ein MB schaden hatten. Daher der Gedanke die dort einzubauen. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

    Edit. Diese Kext habe ich auch schon gesehen und probiert aber Bildschirm bleibt auch dort wie beschrieben komplett schwarz und schaltet sich sofort aus wenn man den Powerknopf einmal kurz drückt


    Dankeschön. Dann habe ich jetzt 2 Möglichkeiten am Samstag was zu probieren.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • @

    Dankeschön. Dann habe ich jetzt 2 Möglichkeiten am Samstag was zu probieren.

    You are trying to install this GPU on a real Mac Pro 3.1

    You have to flash your GPU with a little tool you can find in mac rumors forum

    Without it no screen for rx6600/6650 gpu on a real mac


    then, if you succeed to this task you can install OSX Monterey (this is a limitation for old Mac Pro 3,1,4,1,5,1 computer because their CPU lack of some important instructions)


    If you succeed in these two task, you can use your GPU using kext quoted above or only spoofing your gpu to a 6600 one (you can do this in your Device Properties) config.plist section)


    * you need a GPU cable from mac motherboard to GPU (2 mini 6 pin to 8 pin)

  • Habe ich auch schon gesehen funktioniert aber nicht mit einer 6650xt bekomme dort einen Fehler. Daher habe ich diese Methode schon zu den Akten gelegt

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Nutze aktuell eine RX 6700XT mit dem oben erwähnten NootRX.kext und habe keine Probleme bis auf DRM in Safari. Chrome, Firefox usw. sind davon nicht betroffen da die das Softwareseitig realisieren. Fan Stop tut s auch ;)


  • Habe ich auch schon gesehen funktioniert aber nicht mit einer 6650xt bekomme dort einen Fehler. Daher habe ich diese Methode schon zu den Akten gelegt

    you have to read in that thread

    you have to flash before a compatible 6600 firmware for your ASUS 6650 xt GPU, then you can patch it as explained (and then use Opencore for boot menu)

    NootRx is unrelated for this user request