[HILFE] ASUS Maximus XI Hero / RX580

  • Hey ihr Lieben.


    Erstmal ein DICKES Danke an eure tolle Community.


    Ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt mit dem Ziel, einen Hackintosh draus zu basteln.

    Hardware sollte auch eigentlich so passen. (Mehr zur Hardware im Anhang)


    Ich bin zwar entwickler, aber hier steig ich leider aus.. (aber bin lernwillig! :-)


    Zuerst stieß ich auf das Forum vom Tomaten Tony, merkte aber schnell dass da was nicht stimmt (open source etc).

    Anschließend versuchte ich meine Installation über folgendes Video - Tutorial:


    Leider hing es zuerst daran, dass die Dame aus dem Video (aufgrund des älteren Videos wohl) ältere Versionen von Clover benutzt. Mit der aktuellen hatte ich garnicht alle Optionen, die sie dort durch ging.


    Um es kurz zu halten, ich bekomme die Installation nicht hin.

    Habe es mit den Tutorials von hier probiert, trotzdem hängt es leider jedesmal an einem anderen Punkt und ich denke, ich brauche Hilfe bei der Grundkonfiguration.


    Ich habe, wie empfohlen, ein LiveLinux angebooted und mal die Hardware ausspucken lassen, diese findet ihr im Anhang "CodecDump.zip" (read hardware data).


    Grundsätzlich ist es kein Problem, den Installer Stick zu erstellen, auch den Bootloader. Lediglich die Konfigurationen dort...


    Hoffentlich kann mir hier wer helfen.

    Braucht ihr dazu noch etwas?


    Ich weiß nicht wie das hier normal läuft, aber kann ich jemandem eine "Spende" zukommen lassen, der dann den EFI Ordner für mich erstellt? :-P


    Vielen Lieben Dank!


    Edit:

    Versuche hier ein paar Links zu sammeln mit sachen, die ich bereits getestet habe

    General EFI Folder Mojave


    -- Edit

    Mehrere Beiträge in anderen Foren verwiesen auf das BIOS, welches wir aufgrund vom tomaten tony geupdated hatten. :danke2:

    Jetzt stellte sich heraus, dass

    1. das geupdatete absolut inkompatibel ist und JEGLICHE konfiguration verweigert

    2. die Firmware nicht via EZFlash gedowngraded werden.

    -> Executable von Asus herunterladen, um gewünschte Version zu preparen. (Nur windoof. hab ich nicht. vm aufsetzen. *kotz*)

    - Edit: hat nicht funktioniert. Mainboard ist jetzt schrott - ersatz bestellt.


    --- Edit

    Wichtig bei der gekauften SSD ist die aktuellste Firmware, sonst läufts nicht. (iso von samsung-> bootable usbstick -> anbooten)

    Hardware:

    i9700k (CoffeLake)

    Asus Rog Maximus XI Hero Wifi

    Corsair Dominator 64GB

    Sapphire RX580

    SSD 970 EVO Plus 500gb


    Hardware Dump: CodecDump.zip

  • mugu.gnaga

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Maximus XI Hero / RX580“ zu „[HILFE] ASUS Maximus XI Hero / RX580“ geändert.
  • Benötigst du noch Hilfe oder hast du dein Problem schon lösen können?


    Habe die gleiche Hardware nur meine SSD is eine M.2 von ADATA, habe Catalina erfolgreich auf meiner Hardware am laufen.

    Bin nur auf der Suche danach wie ich noch meine WLAN/Bluetooth an laufen bekomme.


    Wenn du noch Hilfe brauchst gibt hier bescheid dann kann ich vielleicht mit dem EFI Folder helfen.


    MFG

  • Herzlich Willkommen im Forum :welcome:

    mugu.gnaga

    wie stellest du es vor, willst du nur die external Grafikkarte oder auch internal nutzen?


    Neomatrix433

    Intel WIFI/BT Karten sind unter macOS bzw. Hackintosh nicht unterstützt, du musst eine kompatible Karte suchen.

  • Neomatrix433

    Intel WIFI/BT Karten sind unter macOS bzw. Hackintosh nicht unterstützt, du musst eine kompatible Karte suchen.

    Hab ne passende WLAN Karte aus meinem alten Hackintosh verwendet und ein Bluetooth Dongle, gibt es ne Karte die man beim Maximus VI Hero austauschen kann oder ist das auf dem Board

    verlötet?


    Hab das Mainboard noch nicht soweit zerlegt, das ich da was sehen konnte, da noch Garantie drauf ist, aber wäre vielleicht was für Später ;-)

  • Neomatrix433

    ich glaube schon, die karte kannste wechseln aber wenn sie mit Intel cnvi was zu tun hat dann wird nicht gehen, das zumindest auf MSI boards, auf ASUS habe keine Ahnung...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt