Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

  • Hast Du die letzte ISO (Post 56) schon heruntergeladen und auf den Stick kopiert?

  • Genau das hab' ich gemacht.

  • Dann spricht nichts gegen einen neuen Installations-Versuch, wie gehabt alle anderen Platten abstöpseln.

    Achte bitte darauf, ob eine Aufforderung (wie oben beschrieben) kommt.

  • Wird gemacht.

    Bis nachher mal.


    Auch im Safe Modus kein Erfolg.

    Jetzt startet noch nicht mal mehr der Mac. Kein Bios, kein F12 möglich.



    g-force: Fotos neu eingefügt

    3 Mal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Du mußt, wenn Du einen Post editierst, unten bei Einstellungen den Haken bei "Neu" setzen - das kriegt sonst keiner mit, daß Du hier was Neues reingeschrieben hast.


    Da stimmt doch irgendwas mit dem BIOS bzw. den Einstellungen nicht. Wenn Du im BIOS nicht (mehr) den Defaults-Reset machen kannst, dann mache bitte einen CMOS-Reset vom Mainboard. Anleitung: https://download.gigabyte.com/…manual_ga-z77x-ud5h_e.pdf

  • Danke für den Hinweis mit dem Bios, aber beim letzten Treff hat selbst Griven mit der Hilfe von Sascha zweieinhalb Stunden mit diesem Thema verbracht an meiner Kiste.


    Ich bin jetzt mit einem Mac Mini von 2012 unterwegs, um überhaupt noch mal was am großen Bildschirm machen zu können. Produktiv Arbeiten ist aber etwas Anderes.


    Ich hofffe einfach mal auf den nächsten Treff in Essen. :|

  • Kann sich der griven noch erinnern, was an diesem Mainboard so speziell ist?

  • Vermutlich ist das der "Marvell 88SE9172 Sata" Chip für den die alte Win7 Lady Treiber braucht.


    Gruss Coban


    EDIT: Und ich glaub kaum das der Win7 den Intel® Z77 Express Chipset kennt, jedenfalls beim Installation Process...
    In dieser Phase braucht es noch keine Graphic Radeon Treiber für die Hardwarebeschleunigung.

    Edit 2:
    Link zu Treiber;



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Eigentlich ist mit dem Board gar nichts wirklich speziell. Installiert war das Ursprünglich mit OZ und genau dieses OZ hatte halt so seine Probleme mit den aktuelleren macOS Versionen weshalb wir den Hobel auf Clover geschwenkt haben. Was die Grafikthemen angeht sollte das Board keine Probleme mit der Karte haben also einfach rein damit und ab gehts Wichtig ist halt das die Karte genügend Strom bekommt (Kabel prüfen) und in einem PCIe 16X Slot sitzt (möglichst der an der CPU) wenn das alles gegeben ist sollte die ohne weiteres erkannt werden und ihren Dienst verrichten (davon ausgehend das das Netzteil genug Saft liefert und das Board nicht physisch eine Macke hat am PCIe).

  • Der MacXperte Konntest Du das BIOS-Problem irgendwie lösen?

  • hilft euch betreffs win 7, vielleicht das tool, ? wobei ich da jetzt auf die schnelle keinen marwell treiber sehe


    lg

  • Das Win7-Image (ISO), das ich speziell für Der MacXperte angefertigt habe, enthält bereits alle erforderlichen Treiber.

    Basierend auf diesem Thread habe ich zusätzlich alle angebotenen Treiber für das Mainboard integriert.

  • g-force

    Nee, nur einmal kam ich tatsächlich ins Bios (ich glaube nach Abzug der Batterie), aber da reagierte die Tastatur auch nicht.

  • Der MacXperte hast Du eine Standart USB Tastatur angeschlossen oder wieder das alte Apple Keyboard? Das Bios mag mitunter ein wenig zickig sein wenn da keine Standart Hardware dranhängt und gerade bei HID Geräten (die halbwegs aktuellen Boards haben so ihrer Probleme mit PS2) darf es an der Stelle gerne eine 08/15 Tastatur sein gerne eine für 9€ von der Hama Wand im Mädchenmarkt oder was vergleichbares ;) Ich erinnere mich nämlich dunkel daran das Du mit Deiner Peripherie mitunter ein wenig speziell unterwegs warst ;)

  • Es ist natürlich die alte weiße USB-Tastatur :)

    Ansonsten habe ich nur noch Ältere;)

  • Wäre vielleicht mal einen Versuch wert eine etwas modernere zu verwenden nur um das als Fehlerquelle auszuschließen ich meine in Essen hatten wir am Ende nämlich auch eine andere dran ^^

  • Da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern, aber im Zweifelsfalle traue ich als ADDler eher Deinem Gedächtnis.

    Juut, dann wähd isch dat am Monndaach eMol probeere beim Blödmarkt eene zu besorje.

  • So Leute,
    hier die neuesten Nachrichten:
    Ich bin wieder drin, aber nur mit der Bordgrafik und einem Monitor.
    Und nein, es war nicht die Tastatur , griven, das Wort PS2 hatte ich ganz übersehen. Auch wenn ich eine geradezu antike 15 Jahre alte Mac-Tastatur besitze, so hat sie doch USB, wie alle Mac-Tastaturen seit 20 Jahren :emojiSmiley-06:.

    Wie schon erwähnt, bekomme ich kein Signal über die Radeon.

  • Naja dann liegt der Schluß nahe das entweder die Radeon schlicht defekt ist oder zu wenig Strom bekommt denn andernfalls würde sie ein Bild auf den Monitor bringen (sofern im Bios nicht init Display auf iGPU steht). Ansonsten mal die Einstellungen checken da gibt es in der Regel eine Einstellung zur Grafik bei der man wählen kann was initialisert werden soll (PCIe, iGPU oder AUTO) wobei Auto jeweils die Karte initialisiert an der ein Monitor steckt bzw. die iGPU nur dann intialisiert wenn ein Monitor gesteckt ist.

  • Display steht auf Auto.

    Bei der Radeon kommt gar keine Reaktion mehr. Sie hat genug Strom über zwei Zusatzleitungen vom Netzteil und leuchtet auch 😀. Die Föhne laufen ebenfalls.


    Aber, dass sie so plötzlich defekt sein soll...


    Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber mir fiel auf, dass im Flugsimulator immer noch vieles ruckelte trotz vierfacher Grafikleistung gegenüber der alten Karte.


    Update 2020-Mai-31:

    Es war anscheinend doch die GraKa.

    Eine nagelneue tuts jetzt ohne Ärger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()