Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

  • Ich hatte ursprünglich Windows 7 auf einer Festplatte als echtes System, und jetzt habe ich mir das anders überlegt, weil ich auch die ganzen Neustarts leid war, und setze auf derselben Platte unter MacOS „Parallels Desktop“ ein, ebenfalls mit Windows 7 (64 bit).
    Bei beiden Konfigurationen erkennt Windows die Grafikkarte nicht, sondern arbeitet nur mit der Bordgrafik und damit nur einem Bildschirm, von der Performance ganz zu schweigen. Auch der Radeon-Windows-Treiber kann die Karte nicht erkennen.


  • Bei beiden Konfigurationen erkennt Windows die Grafikkarte nicht....

    Ist damit gemeint, daß Windows7 schon bei echter Installation (nicht Parallels) die Grafikkarte nicht erkannt hat?

  • Janz jenau, auch bei der echten Installation wor dat dat Problem.
    Die Installation war schon 2018, doch für die Spiele, die ich bisher gespielt hatte, hatte es gereicht. Außerdem hatte ich da noch eine GeForce mit gerade mal 2 GB RAM.
    Als ich aber jezt mal ein Truck-Spiel vorhatte, merkte ich erst, dass Windows die Radeon nicht bemerkt. Da ging da gar nichts mehr.
    Das Spiel ist gar nicht erst gestartet: Die Meldung war, irgendeine „.dll“ würde fehlen.
    Die Radeon habe ich auch noch nicht so lange, sonst hätte ich das eher festgestellt.

  • Nun, dass kann auch am Game oder fehlender .net usw. INstall liegen, wenn eine .dll fehlt.

    Nur wenn auch Grafiktests wie Gpu-z Luxmark Win oder andere Games auch nicht laufen liegts an der GPU / deren TReibern. Schadet auch nicht aktuelle A°MD TReiber zu installieren. Schlägt der AMD TReiber Install fehl kann es an einer BIOS Modifikation liegen, weil AMD das beim Install bzw. beim Laden der AMD Treiber prüft und sich dann weigert die Treiber zu installieren bzw. schon installierte Treiber zu laden.

    Das würdest du aber schon allein an einer nicht passenden, viel zu niedrigen Videoauflösung merken ;)

  • Die Videoauflösung ist 1280 x 1024, aber:

    Bilder

  • Mit Paralles kenne ich mich nicht aus, aber bei einer realen Installation sollte die Radeon auf jedenfall von Windows 7 erkannt werden.

    In einer VM wird vermutlich nicht jede Hardware durchgereicht - in meiner VirtualBox geht das jedenfalls nicht.

  • Das sagt GPU-Z:

  • Ist das unter Parallels oder reale Installation?

  • Das ist unter Parallels.

  • Ich habe mal schnell eine Win7-VM eingerichtet. Mit GPU-Z sieht das bei mir genau wie in deinem Screenshot aus.

  • Das heißt also, ich müsste wieder zur Echt-Installation zurückkehren.
    Mit anderen Worten, ich muss warten, bis das reale Hackintosh-Forum in Essen wieder tagt, denn alleine kriege ich das nicht hin.
    Aber danke für Deine Mühe :).

  • Das Ergebnis auf der VM ist aus meiner Sicht klar, da Parallels nur ein Grafik-Schnittstelle emuliert und nicht auf die eigentlich verbaute GPU zugreifen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich sehe das exakt so wie al6042 . Ich hatte bei meinem Test auch nichts anderes erwartet, wollte aber sichergehen.

    Allerdings schreibt Der MacXperte , daß die Radeon in einer realen Installation auch nicht erkannt wurde.

  • Da würde ich für einen schnellen Test ein Live-Linux einrichten und damit testen.

    Der lspci -nn sollte ziemlich schnell zeigen was Sache ist... vorausgesetzt das Linux startet... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, Bescheid :|

  • Eine Windows-Installation ist nicht wirklich schwer, ich helfe gerne dabei.

  • Ja, dann werde ich das mal versuchen und vorsichtshalber meine Digikamera bereithalten für eventuelle Screenshots.