Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

  • Laß uns einen Plan machen, bevor Du irgendwas machst. Da kann gerade am Amfang einiges schieflaufen.

  • Gerne.
    Ich habe hier eine „Windows 7 Ultimate Super Slim Edition (x64) ESD June 2019“, dann Boot Maker Tools, z. Rufus 3.5 für einen Stick.

    Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Laufwerke mit einer Windows-7-Professional-DVD im BIOS nicht erkannt werden.

  • Wie groß ist deine "Super-Slim-Edition"?

  • Sie beträgt 946 MB.

  • Das ist eine bearbeitete Win7-ISO, bei der sehr viel entfernt ist. Da ich selber viel mit Windows und NTlite gemacht habe, halte ich diese ISO für ungeeignet, da muss einfach zuviel fehlen.


    EDIT:

    Schau Dir mal diesen Thread an, den ein gewisser "g-force" erstellt hat: https://www.win-unattended.de/…945c921ac71910f80f451598d

  • Tja, leider ist dat die Teschnik, von die isch nix verstonn.

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja auch die WinProfessional-DVD als kopieren könnte in die VM und daraus mit Hilfe von Rufus einen Bootstick machen könnte.

    Um mal grundsätzlich zu werden: Ich brauche Windows nur für Spiele.
    Und ich weiß nicht, ob 10 Jahre alte Spiele unter Windows 10 noch laufen.

  • Ich erstelle Dir gerade eine Win7-ISO incl. Radeon-Treiber, das dauert etwas. Diese kannst Du auch unter macOS mit belenaEtcher auf den Stick bringen.

  • Super, danke. Dann besorge ich mir mal den belenaEtcher.
    Wenn alles klappt, schalte ich mich hier aus, und steuere das Forum vom iPhone aus an.

  • Bevor das alles losgeht mit der Win7-Installation, habe ich ein paar Fragen:


    1.) Soll Windows 7 auf eine eigene Festplatte installiert werden, oder zusammen mit macOS auf eine Festplatte?

    2.) Weißt Du, was CSM im BIOS ist und kannst Du selber BIOS-Einstellungen ändern?

    3.) Weißt Du, wie man eine Festplatte vom Rechner trennt (Kabel abziehen, evtl. Ausbau)?

  • Ad 1.) Windows soll auf eine eigene Festplatte. Es sind ja genügend vorhanden. Ich habe da eine mit 400 GB auserwählt.
    Sag mal bitte die beste Formatierung.
    Ad 2.) Was CSM ist, weiß ich nicht (irgendetwas mit dem Boot-Prozess, glaube ich), aber ich kann BIOS-Einstellungen ändern, habe davor aber einen Höllen-Respekt.
    Ad 3.) Ja.

  • Der Plan geht so:


    1. Du lädst Dir dieses Windows7-Image, das ich speziell für Dich erstellt habe: DOWNLOAD

    2. Du öffnest die ISO mit DiskImageMounter und kopierst den gesamten Inhalt auf einen FAT-MBR-Stick

    3. Du kopierst den entpackten Ordner "efi" (siehe Anhang) in den Root des Sticks EDIT: Ist jetzt bereits in der ISO enthalten

    4. Du fährst den Rechner herunter und klemmst mindestens die macOS-Festplatte ab, am besten alle bis auf die zukünftige Windows-Platte

    5. Du öffnest die BIOS-Einstellungen und schaust unter "Boot" nach CSM - das stellst Du auf ON (Einstellungen speichern)

    6. Du bootest von dem USB-Stick. Wenn es Einträge mit UEFI: davor gibt, sind diese zu bevorzugen

    7. Du installierst Window 7, dabei löscht Du (falls vorhanden) im Setup alle Partitionen und installierst in den kompletten, freien Bereich

    8. Du schließt die macOS-Platte wieder an und bootest von dieser Platte.


    Das ist erstmal genug, ich drücke die Daumen. Wenn etwas unklar ist, frag lieber vorher oder zwischendurch.


    EDIT: Plan geändert 11.05.2020 um 08:36 Uhr und nochmal 16:00 Uhr.

  • Vielen Dank schon mal.
    Ich habe sowieso erst morgen Nachmittag wieder Zeit., denn ich brauche den Mac heute noch.
    Aber eine Frage hätte ich schon:
    Wie muss ich die Festplatte formattieren? Jetzt ist sie gerade auf MacOS Journaled.

  • Wie formatieren? Siehe Punkt 6 - alles löschen, den Rest machst Windows automatisch.

  • Alles klar.
    Dann Tschö bes morje :)

  • Ich mache gerade Tests mit "balenaEtcher", da scheint es ein Problem zu geben. Ich werde vermutlich meine obige Anleitung gleich editieren, bitte achte da morgen drauf!


    EDIT:

    Wenn ich den Stick unter Windows mit Rufus erstelle, bootet und installiert die ISO einwandfrei.

    Erstelle ich den Stick mit balenaEtcher unter macOS, bootet die ISO, es gibt aber (zumindest bei mir) dann einen Fehler wg. fehlendem Treiber.

    Ich weiß, daß jemand mal was zu diesem Problem geschrieben hat, finde es aber nicht wieder.

    EDIT: Doch wiedergefunden: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?p=6133#p6133 Schlauer bin ich dadurch auch nicht. :think:


    EDIT: Plan geändert 11.05.2020 um 08:36 Uhr (Post 31)

  • Alles klar, bis heute Nachmittag!


    So ich bin wieder da:
    Was ist FAT-MBR?
    Ich sehe nur
    FAT
    Ex-FAT
    Microsoft NFTS


    Isch han et kapiert: Master Boot Record. Alles klar.


    Was bzw. wo ist das Root-Verzeichnis?
    Soll ich also die efi austauschen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Moment, bin gleich da. Lade bitte die ISO nochmal neu, ich habe die Files schon eingebaut.


    https://drive.google.com/open?…hQqx01NqFEg95aoBtrwTNJz4l


    ROOT ist das Grundverzeichnis des Sticks.

  • So, nun habe ich Zeit. Wie weit bist Du gekommen?

  • Ich habe sie vor einer Stunde runtergeladen. Reicht das?

  • Müßte passen, wir sollten kurz den Ordner kontrollieren. Wenn Du die ISO mit "Disk Image Mounter" öffnest, siehtst Du alle Ordner und Files. Im Ordner "efi" sollte ein Ordner "boot" sein, darin die Datei "boox64.efi".