Catalina 10.15.4 lässt sich nicht installieren

  • Ich versuche meinen ersten Hackintosh ans Laufen zu bekommen.

    Hardware:

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming
    CPU: Intel Core i9-9900KF 3,6 GHz (Coffee Lake)
    RAM: Corsair Dominator Platinum Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Dual Ki
    t

    SDD: Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB

    Grafikkarte: XFX Radeon VII Triple Fan 16GB


    Ich habe mir einen USB-Installationsstick mit Clover erstellt. Dieser funktioniert auch soweit, doch 2 Minuten vor Fertigstellung der MacOS Installation bricht diese ab. Egal was ich auch mache, die Installation bricht immer wieder an der gleichen Stelle ab.


    Hat jemand eine Idee?

  • Willkommen an Bord!


    Um dir helfen zu können musst du uns noch paar Fragen beantworten:

    1. Wie hast du deinen Install-Stick erstellt?
    2. Bitte mal deine EFI hochladen damit wir reingucken können
    3. Boote mal mit dem Bootarg -v, dann siehst du wo er stehen bleibt und du kannst uns davon ein Foto machen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also stürzt der Rechner gar nicht ab?

    Vielleicht ist dein Installer einfach kaputt?


    Kann gerade nicht in die EFI reingucken, Rechner ist schon aus für heute


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • einfach den Installationsstick nochmals erstellen und probieren?

  • Ja, die Install App nochmal neu runterladen, Stick neu erstellen und dann nochmal ausprobieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • zicken auch, die teuren xfx-karten, bei catalina bzw. osx generell?

    von der hw ansich sollte das laufen, meine ich.

    die mwtechseite scheint auch einen einer für alles efi ordner zu nutzen,

    für clover gibt es hier im forum einen recht aktuellgehaltenen clover-efi-ordner für "alles" von al6042siehe hier


    ansonsten würde ich den stick via tinu erzeugen, aber jeder nach seinem gusto.


    lg :)


    edit: config plist überflogen, imac 19.1 nett,

    vielleicht mal via igpu im rechner zur install nutzen, wenn möglich die install ohne die verbaute grafikkarte, für die install ausbauen und nachher wenns läuft wieder einbauen.


    apfs driver in bios -und- efi , kommen sich gegenseitig ins gehege-wenn ich nicht irre,

    whatevergreen ist vorhanden,

    passt die ASUS Prime Z390-A SSDT-UIAC-All.aml zu deinem board?,


    clover kann ich noch nicht so gut lesen.

    von technischen her würde ich bei deiner hw jetzt nicht sagen, das catalina nicht laufen würde.

    vielleicht guckt sich jemand der die plist, bzw. deinen efi ordner besser lesen kann als ich, diesen nochmal an.


    viel erfolg schonmal :)



    edit: grafikkarten ausbau

  • Ja, die Install App nochmal neu runterladen, Stick neu erstellen und dann nochmal ausprobieren

    Habe ich heute Abend gemacht und exakt das gleiche Ergebnis erzielt.

  • g-force: Zitat entfernt, Text geordnet


    Gibt es eine Aleitung für die Erstellung eines Sticks via Tinu?


    Ich bin Anfänger und bewege mich auf ganz dünnem Eis!



    edit: grafikkarten ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • ckaack

    Bitte nicht so einen Post machen!!

    Das ist ein Zitat in das du Antworten hineingeschrieben hast. Das liest keiner durch und ist unübersichtlich

  • Hi ckaack ,

    Du hast da ganz schön viele Treiber in deiner EFI. Ich würde es erstmal auf die nötigsten verschlanken.

    Das wären meiner Meinung nach diese hier.


    Bei den Kexten solltest du dein intelmausiethernet.kext rausnehmen, da die neue Version davon, namens intelmausi.kext, schon drin ist.

    Beim XHCI-unsupported.kext bin ich mit nicht sicher, ob den dein Board braucht. Kannst es mal mit und mal ohne probieren.

    Die config.plist sieht so erstmal gut aus.


    Edit: Da die Radeon OOB läuft, würde ich sie drin lassen und damit auch installieren.

  • Danke! Ich werde es ausprobieren und berichten!

  • Den Installstick in einen echten USB2.0 Stecken. Den für Tastaturen. Der funzt auf jeden Fall korrekt. Halt nur langsam. Später musst du dich ja eh um die USB 3.0 Geschichte kümmern. Dazu gibt es Anleitungen...

    Vielleicht hilft es ja.
    unten bei mir steht der Link zum beginners guide... hast du das BIOS akribisch eingestellt? Also erst auf Standardeinstellungen und dann nach Anleitung.
    wichtig...


    achja. Es kann sein, das die Installation schon drauf ist. Ist im Boot Manager schon die Partition „Boot from xyz“ vorhanden?

    Wenn ja, dann davon mal weiterbooten und die „Boot install...“ ignorieren.
    wenn das klappt kannst du die (siehe im Forum) installationsdateien entfernen und in clover die Partition „preboot“ ausblenden.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs