Beiträge von MacHannes

    Du musst gezielt Kiefern anlaufen, dann findest du sie auch. In reinen Kiefernwäldern können sie auch massenhaft vorkommen. Wenn man mal eine Alte findet, die Stelle merken und regelmäßig nachsehen. Tauchen dann in der Saison gerne mehrfach auf.

    Manchmal findet man sie auch im Fichtenwald, da sind sie aber extrem selten.

    Toller Tip. Danke!!

    Hallo Sascha, mal wieder vielen (!) Danke für Deine Applikationen und Hilfe. Diesmal hat mich Dein ANYmacOS gerettet, denn aus einem mir nicht lösbaren Grund konnte ich das Upgrade auf Sonoma nicht laden. "...auf diesem Macintosh nicht installierbar..." Mit ANYmacOS jedoch klappte es auf Anhieb.

    Vielen, vielen Dank!


    Ich habe einen Tippfehler gefunden:

    und die Info hat bei mir nicht gestimmt, da der Installer auf dem Desktop erschien.


    Cheers, Hannes

    wir haben einen TM31, seit bestimmt knapp 20 Jahren. Bei uns war noch nie was, und wir ziehen den immer auf dem Tisch hin und her. Der wird auch dauernd rumgetragen. Im Urlaub war er auch schon diverse male.
    soviel dazu.


    Also, wenn ich nur Teig machen will, würde ich mir vermutlich was anderes kaufen, wenn man aber seine daily-Kocherei vereinfachen will ist das Teil mega.
    Aber wie schon geschrieben unsere Teige werden damit richtig toll.

    Als wir Kinder hatten, waren wir super erleichtert. Ein benefit beim Kochen war auch nicht das Einzige Mal, die Selbstabschaltung nach Zeit. Denn vor allem mit kleinen kinder wirst du so oft abgelenkt. Das sind dann genau die Momente, wo was anbrennt. (Warum hat unser Herd eigentlich keinen Abschalt-timer?)


    Wer einen TM in Erwägung zieht, sollte am einfachsten eine TM-Veranstaltung mitmachen. Das macht am meisten Sinn. Denn es ist eine völlig ungewohnte Art zu kochen. Und so hat man von Anfang an die ersten Barrieren weg. Und sieht auch nochmal klarer, ob das was für einen ist.


    ich liebe den TM, ich liebe unsere KitchenAid, ich liebe den BBA und ich liebe unseren instant pot, den Braun-Zauberstab, den Wasserkocher mit Temperaturvorwahl usw usf. Ich finde dass es so viele großartige Helferlein gibt, und würde nicht nur den einen hervorheben.
    als wir noch keine Spielereien hatten, hatten wir nur den TM und ich finde, dass es kaum ein Gerät gibt, was ohne viel Schnickschnack so super viele Funktionen abdeckt. Er hatte damals unsere Braun Küchenmaschine mit 1Mio. Zubehörteilen KOMPLETT ersetzt.
    und dabei einen Bruchteil des Platzes benötigt. Inzwischen ist Platz nun kein Thema mehr bei uns, so kam dann noch ein zweiter TM-Topf dazu. Das macht es noch perfekter.

    Ich hab noch ne uralte Bosch Profimixx Küchenmaschine hier, die nicht kaputt gehen will. Brauche ich aber ehrlich gesagt kaum. Pizzateig mache ich meistens von Hand und ohne Kneten (Autolyse gefolgt von mehreren "Stretch and Fold" Durchgängen reicht völlig aus). Kuchenteige sowieso. Eischnee und Sahne ebenfalls von Hand - dauert mit etwas Übung auch nicht länger als in der Maschine.

    im Urlaub hab ich jeden Tag von Hand das Naanbrot gemacht. Wenn ich jetzt am Wochenende eines mache, fällt die ganze Familie in die Urlaubsstimmung zurück. Hat schon was.

    Nach der Braun-Küchenmaschine kam vor 15 Jahren der Thermomix ins Haus. Der erledigt eigentlich alles. Da ich aber ins Wursten eingestiegen bin und meine Family im Backen super aktiv ist, kam eine kitchenaid dazu. BBA haben wir nur fürs Brot.
    Teig geht mit TM richtig, richtig gut. Aber ab eine bestimmten Menge, wenn mehr, als 4 Personen versorgt werden sollen, muss die KitchenAid her.
    Für was ich was nutze, ist mir zu viel getipsel hier, aber grob wie gesagt, ist der TM im Dauereinsatz.

    😳 Wahnsinn.
    Ich bin total beeindruckt.
    ich liebe solche Aufgaben auch enorm, komme aber in der aktuellen Lebensphase absolut nicht dazu. Ich erledige immerhin das Nötigste. Da kann schon mal die ein oder andere Waschmaschine von Freunden dabei sein. Apple Geräte der neusten Generation kamen mir nicht unter. Das was du kannst ist deutlich krasser. Daten vom alten aufs neue Display migrieren. Genial!

    Ich hoffe nach meinem Arbeitsleben viel mehr Müßiggang für sowas zu finden.

    Wow. Viele Schritte.
    wir backen täglich. Aber mit hilfe des Backautomatens panasonic croustina.


    300 g Mehl (immer mal ein anderes)

    50g Anstellgut, also dein selbstgezogener Sauerteig

    10g Salz

    280g Wasser


    Variationen nach Lust und Laune. Mal

    Mit Samen/Kernen, Olivenöl…


    BBA Programm 1 einschalten. Zeitschaltuhr killt nach spätestens 2h das Programm.
    dann Programm 1 getimert auf ca 9 Stunden erneut starten.


    Ich mach das immer Abends und zum Frühstück ist das Brot fertig.


    P.S. Die Porengröße hängt von der Dauer das Rührens zu Beginn ab. So meine aktuelle Erfahrung. Je länger, desto feiner


    P.P.S. Leider sind die Bilder vom iPhone auf dem Kopf ¯\_(ツ)_/¯