Ich habe gute Laune, weil ...

  • Zum Glück haben wir im Sommer tonnenweise Pfifferlinge gefunden. Das woegt das Verpassen gerade etwas auf. Mist dann müssen wir tatsächlich demnächst in die Pampa fahren

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Rotkäppchen sammelte im Wald Pilze ... jetzt stillt se .... sch***** Pilze.


    [hehee]

  • Weil ich nach dem ersten Trailer von DIE RINGE DER MACHT etwas besorgt und auch wenn die nachfolgenden Trailer immer besser wurden auch nur kurz vor dem Start noch nervös war, dass Amazon es verka..en könnte, nun aber nach der letzten Folge hochzufrieden bin und kaum erwarten kann, dass Staffel 2 kommt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Puh, da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich fand die Trailer grauenhaft, die Serie fing schwach an und entwickelte sich nur mäßig.

  • …ich der alten Gasheizung einen Strommessenden und schaltenden shelly spendiert habe. Dazu ein bisschen ioBroker-Skript und siehe da es klappt von Anfang an, wie gewünscht.
    Die Heizung schaltet sich jetzt erst an, wenn der erste Heizkörperthermostat 60% Öffnung anzeigt und schaltet ab, wenn er bei 50% ist. Das führt dazu, dass sie aktuell nur Morgens ein Stündchen läuft, wenn die Nachabschaltung vorbei ist und trotzdem fühlt es sich wie vorher an. Da werde ich viel Strom und Gas sparen.
    Denn bisher ist die Heizung im Blindflug geflogen. Sie musste laufen um zu erkennen, ob Wärme abgenommen wird oder nicht. Das sage ich Ihr jetzt ohne zu laufen :-))

    Wie gesagt, es ist ein Schätzchen aus den 90ern…

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Ich habe ne tolle Frau!


    Kam schlecht gelaunt nach Auseinandersetzung mit dem Chef nach Hause.

    Sie kommentiert: "Führungsmethode Nilpferd, Auftauchen - Maul aufreissen - und wieder abtauchen...."

    Bye

    Stefan


  • …ich endlich einen Überblick über die Luftfeuchtigkeitswerte in meiner Wohnung habe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe darf man fragen warum Shelly? Ich seh da keine Geräte die das bieten? Ich vermute ja das du Heizkörper Thermoter dafür nutzt? Wo ist da jetz der Vorteil zu schon vorhandenen System wie z.b EVE oder Tado und der gleichen?

  • Wolfe darf man fragen warum Shelly? Ich seh da keine Geräte die das bieten? Ich vermute ja das du Heizkörper Thermoter dafür nutzt? Wo ist da jetz der Vorteil zu schon vorhandenen System wie z.b EVE oder Tado und der gleichen?

    shellys haben einen Eingang für Sensoren. Die sind einfach extrem gut durchdacht.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Erdenwind Inc. Diese Shellys sind klein und günstig. Würde ich mit Fritz 440 dasselbe versuchen, käme ich auf den doppelten Preis und mit EVE auf den vierfachen.
    Ja, diese Shellys kann man als Signalgeber für Aktoren verwenden, was ich aber (noch) nicht nutze. Erstmal will ich messen.


    Anfügen will ich noch, dass ich die Shellys allesamt mit einem Haarhygrometer kalibrieren musste, weil sie sehr ungenau waren. Das geht über offset.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Mir heute beim Pilze suchen eine wunderschöne Vielfalt in den Korb gefallen ist. :love:
    Totentrompeten, Maronenröhrlinge, Edelreizker, Steinpilze. Wurden zu Pilzsauce mit Semmelknödeln verarbeitet - ein Hochgenuss.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Lecker! Was ist das Fellige?

    Ach.. 'ne Decke! ;-)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Wahnsinn, was man alles essen kann...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ... ich gerade eine ziemliche nette Dame bei den Stadtwerken bzgl. Gas am Telefon hatte. Bin ja zum 01.10. dahingewechselt und hatte Samstag ein Schreiben im Kasten welches mir mitteilte ich das ich in Ersatzversorgung bis zum 01.01.2023 befinde weil eine Frist überschritten wurde. Abschlag 375,- Euro.


    Den Abschlag habe ich jetzt auf 150,- (was immer noch hoch ist) setzen lassen da natürlich viel zu hoch. Würde in der Ersatzversorgung derzeit 15,xx Ct/Kwh zahlen. Da meinte sie sie könne mich rückwirkend zum 01.10. auf Grundversorgung setzen, dass wäre kein Problem. :D

    Habe sie dann gefragt wie das denn mit der Gleichstellung mit Bestandskunden aussehen würde ... diese müssten ja weniger bezahlen. Daraufhin hat sie mir "hinter vorgehaltener Hand" verraten das ab 01.11. wohl die Grundversorger-Tarife an die Bestandskundentarife angepasst werden sollen. Da dies aber noch nicht offiziell ist dürfte sie das eigtl. noch nicht kommunizieren. Wenns so kommt wie sie sagt zahle ich dann ab 01.11. "nur" 11,xx ct/kwh.


    Bei meinem ehem. Anbieter hatte ich bis vor der exorbitanten Erhöhung 6.07 ct/kwh (jetzt sind es da 25.99) . Kann also sagen, dass grob gerundet die ganzen Mehrkosten sich auf rund 90% (inkl. Arbeitspreis) belaufen. Kurzum .... ich denke mit diesem Ergebnis kann ich aufgrund der aktuellen Situation ganz zufrieden sein. Wobei "zufrieden" da eher das falsche Wort ist. Sagen wir eher: Das kleinst mögliche Übel.

  • ... habe meine Samsung 970 Evo Plus gegen eine WD 570 getauscht und die Bootzeiten sind ein Traum. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht....:thumbup:

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Sascha_77 das freut mich für dich. Du weißt jetzt, was du in Zukunft tun musst.

    Ich hoffe mal, dass solche Plattformen wie Check24 oder Verivox, in Sachen Energieversorgung den Bach runter gehen.