Aktuell kostet 1 Euro ca. 1.16 US Dollar.
Oder umgekehrt 1 US Dollar ca. 0.86 Euro.
In NYC zahlst du auf den Mac 8.87% MWSt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAktuell kostet 1 Euro ca. 1.16 US Dollar.
Oder umgekehrt 1 US Dollar ca. 0.86 Euro.
In NYC zahlst du auf den Mac 8.87% MWSt.
Das dumme ist nur, wir sind hier nicht in NY. Das Zeug muss ja auch über den Atlantik transportiert werden. Und wenn der Nahost Konflikt noch etwas länger dauert, wird's nochmal teurer.
Jedem der in der Schule oder später auch Berufsschule ein wenig aufgepasst hat sollte eigentlich bewusst sein das man nicht einfach die Preise aus einem Land in die Währung eines anderen Landes umrechnen kann & schon hat man die dortigen Preise. Immerhin gibt es in den verschiedensten Ländern auch die unterschiedlichsten Gebühren, Steuern, Abgaben usw. Die Firmen, Importeure, Zwischenhändler usw in ihre Preise mit einrechnen müssen.
Ein guter Geschäftsmann gibt seine Kosten immer in seinen Preisen an seine Kunden weiter!
Und am Ende kommt bei Apple eben auch noch hinzu das sie, auf Grund ihres Status/Image bei der Bevölkerung es sich erlauben können den Preis auf 699,-€ zu runden, auch wenn in Wirklichkeit 635,-€ vielleicht realistischer wäre. Zudem ist psychologisch ein Preis wie 699,- 499,- 899,- deutlich ansprechender als ein Krummer wie 547,-€.
Naja, wenn per Schiff, dann via Suezkanal ins Mittelmeer, Straße von Gibraltar wieder raus und um Westeuropa rum nach Rotterdam. Letztere Strecke nennt man Atlantik. ![]()
Der Preis in Deutschland/EU ist immer inkl. aller Steuern und Abgaben der in den USA ist immer exkl. Steuern und Abgaben und genau aus dem Grund lassen sich die Preise nicht 1:1 vergleichen. Gerade bei den Steuern ist es sogar so das es innerhalb der Staaten auch sehr darauf ankommt wo man kauft denn hier unterscheiden sich die Steuersätze von Bundesstaat zu Bundesstaat teils erheblich und bewegen sich in einer Range zwischen 0 und 12%. Selbst im schlechtesten Fall liegt man also in den Staaten bei den Steuern noch immer deutlich unter den hier üblichen 19%. Ohne da jetzt eine Lanze für Apple brechen zu wollen werden die Ihre Preise einfach so kalkulieren das sie am langen Ende in allen Märkten die sie bedienen in etwa die selbe Marge erwirtschaften was natürlich auch bedeutet das man fällige Abgaben, Zölle usw. in die Kalkulation einbezieht und an die Kunden weitergibt. Abgesehen davon steckt sich den Rest des Preisunterschieds halt der Staat ein (in unserem Falle eben durch die MWST. Bei einem VK von 699€ sind das dann schon 111,63€ was einem netto Preis von 587,37€ entspricht)...
griven Ich glaube, es geht da eher um die sehr großzügigen Rundungen. Die DE-abhängigen Kosten sieht man am ehesten bei den AirPods Pro, v1 279 €, v2 299 €, v3 249 €… in den USA konstant 249 USD. Bei den APP wird die Marge vergleichsweise niedrig sein, daher die “tagesaktuellen” Sprünge, die es bei den Kernprodukten nicht gibt. Es ist aber durchaus üblich (und nicht nur bei Apple), die Marge eben nicht über die Märkte konstant zu halten, sondern an das Zielpublikum anzupassen. Am Ende nörgeln wir irgendwo darüber, dass wir zu reich sind…
Mal kurz zur Preis-Diskussion (599 $ vs. 699 €) und zur Atlantik-Story:
Transportweg – Atlantik-These ist Unsinn
Apple-Geräte werden in der Regel in China / Vietnam / Indien assembliert. Geräte für den EU-Markt gehen direkt von dort nach Europa (per Luftfracht oder Container über den Suezkanal) in EU-Distributionszentren, z. B. Niederlande oder Deutschland.
Ein Szenario, in dem Apple Geräte erst über den Atlantik schickt, gibt es praktisch nicht – außer vielleicht für Sonderfälle wie Island.
Geräte für die USA gehen von Asien über den Pazifik, Geräte für Europa direkt nach Europa.
Niemand verschifft ernsthaft:
China → USA → Europa.
2. Unterschied beim Preis anzeigen (USA vs. EU)
Ein wichtiger Punkt, den viele vergessen:
Deshalb sind die Zahlen schon von Anfang an nicht direkt vergleichbar.
3. Realistische Preisrechnung
US-Listenpreis: 599 $
(das ist ohne US Sales Tax)
Wechselkurs grob:
1 € ≈ 1.16 $
Rechnung:
599 $ ÷ 1.16 ≈ 516 € → Netto-Preis in Euro
516 € × 1.19 = 614 €
➡️ Mit 19 % deutscher MwSt. landet man also bei etwa ~614 €.
Damit liegt ein rein rechnerischer EU-Endpreis bei rund 610–615 €.
4. Warum man trotzdem oft 699 € sieht
Der Rest kommt typischerweise von:
Fazit
Der faire Vergleich ist:
599 $ (USA, ohne Steuer)
vs.
ca. 614 € (Deutschland, inklusive MwSt.)
Alles darüber (z. B. 699 €) ist hauptsächlich Preisstrategie und Marktpolitik.
BTO-Geräte kommen in der Regel per Luftfracht direkt aus Shenzhen nach Europa, weil die Laufzeit eines Containers von China nach Rotterdam ca. 35 Tage beträgt. Selbst der Bahntransport per Neue Seidenstraße würde immer noch 12 Tage von China bis Duisburg dauern, aber diese Alternative wurde ja aus politischen Gründen 2022 gekappt. So lange möchte kein Kunde warten. Das mit Luftfracht die teuerste Versandmethode gewählt wurde, zeigt auch das Apples Margen beträchtlich sein müssen, damit sich das rechnet. Möglicherweise war das auch einer der Gründe, warum der Mac mini derart geschrumpft wurde, um Frachtkosten zu senken?
Übrigens kommen da in D und Ö zusätzlich zur MwSt auch noch Urheberrechtsabgaben hinzu, die der Hersteller abführen muss (und vermutlich irgendwelche Recycling-Abgaben für Verpackung und Altgeräte-Entsorgung, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden). Die sind in den 699 € auch enthalten. Das macht es nochmal schwieriger, US- und EU-Preise 1:1 zu vergleichen.
BTO-Geräte kommen in der Regel per Luftfracht direkt aus Shenzhen nach Europa, weil die Laufzeit eines Containers von China nach Rotterdam ca. 35 Tage beträgt. Selbst der Bahntransport per Neue Seidenstraße würde immer noch 12 Tage von China bis Duisburg dauern, aber diese Alternative wurde ja aus politischen Gründen 2022 gekappt. So lange möchte kein Kunde warten. Das mit Luftfracht die teuerste Versandmethode gewählt wurde, zeigt auch das Apples Margen beträchtlich sein müssen, damit sich das rechnet. Möglicherweise war das auch einer der Gründe, warum der Mac mini derart geschrumpft wurde, um Frachtkosten zu senken?
Ich habe meine, direkt bei Lenovo BTO bestellten, Lenovo Laptops, auch immer über Luftfracht extrem schnell geliefert bekommen. Sogar über Weihnachten noch und die wahren deutlich günstiger als die hier so zu kaufen sind und haben mich noch nie enttäuscht.
Also denke ich das auch Luftfracht nicht mehr so teuer ist. Selbst die Acasis TBU405AIR Gehäuse für 52€ inkl. Versand wahren nach unter einer Woche via Luftfracht bei mir.
Übrigens kommen da in D und Ö zusätzlich zur MwSt auch noch Urheberrechtsabgaben hinzu, die der Hersteller abführen muss (und vermutlich irgendwelche Recycling-Abgaben für Verpackung und Altgeräte-Entsorgung, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden). Die sind in den 699 € auch enthalten. Das macht es nochmal schwieriger, US- und EU-Preise 1:1 zu vergleichen.
Da kommen noch die ganzen Prozesse und Strafen aus der EU dazu (auch wenn die KI meinte das würde so ganz Global berechnet) - das hatte ich bei einer ersten Version noch drin neben:
Mal kurz zur Preis-Diskussion (599 $ vs. 699 €) und zur Atlantik-Story:
Soll jetzt kein Vorwurf und auch ganz sicherlich nicht abwertend von mir gemeint sein. Das liegt mir fern und ist auch nicht meine Intension, warum ich das jetzt hier schreibe. Aber für eine KI generierte Antwort die ich gab, wurde ich letztens hier im Forum noch von einem Mitglied gedisst... ![]()
Soll jetzt kein Vorwurf und auch ganz sicherlich nicht abwertend von mir gemeint sein. Das liegt mir fern und ist auch nicht meine Intension, warum ich das jetzt hier schreibe. Aber für eine KI generierte Antwort die ich gab, wurde ich letztens hier im Forum noch von einem Mitglied gedisst...
Die ist nicht KI generiert, da müsste ich der schon ganz schön auf die Sprünge helfen. Ideen und Vermutungen (besser Gewissheiten) lassen sich aber prima mit Recherchen untermauern. Ist halt nur schneller als das selber rauszusuchen. Natürlich war mit das alles klar und ich habe es nur noch bestätigen lassen und die Berechnungen durchführen lassen und das ist ja kein Problem. Oder glaubst du die KI kommt von selber auf die Idee die abstruse Atlantik Story zu hinterfragen von der die ja nichts weiss ? Wie dem auch sei, versuche mal so etwas aus einer KI Raus zu quetschen ohne genaue Vorgaben und Hinweise. Viel Glück.![]()
genex Du Schwätzer, ich habe in chatgpt die frage gestellt und dazu das Bild aus Post 1 mit hochgeladen. Nun schau dir die Antwort an, auch ohne das ich der auf die Sprünge helfen musste. Die Zahlen die chatgpt liefert sind nahezu alle identisch, und das nur mit der Frage: "ich lade dir ein bild und eine aussage dazu hoch und würde gerne deine expertise dazu wissen. geht das ok?"
versuche mal so etwas aus einer KI Raus zu quetschen ohne genaue Vorgaben und Hinweise. Viel Glück.
Bitte gern geschehen. Und das ohne deinen ganzen Quatsch den du erzählst.
Die ist nicht KI generiert, da müsste ich der schon ganz schön auf die Sprünge helfen. Ideen und Vermutungen (besser Gewissheiten) lassen sich aber prima mit Recherchen untermauern. Ist halt nur schneller als das selber rauszusuchen. Natürlich war mit das alles klar und ich habe es nur noch bestätigen lassen und die Berechnungen durchführen lassen und das ist ja kein Problem. Oder glaubst du die KI kommt von selber auf die Idee die abstruse Atlantik Story zu hinterfragen von der die ja nichts weiss ? Wie dem auch sei, versuche mal so etwas aus einer KI Raus zu quetschen ohne genaue Vorgaben und Hinweise. Viel Glück.
Da hat aber einer nicht aufgepasst, was...
Hm, nicht zu vergessen, daß in Deutschland/EU meines Wissens auch andere Gewährleistungspflichten existieren - bei uns sind es 2 Jahre, in Amiland ist es doch nur 1 Jahr?
(auf der anderen Seite haben die dort mit Sammelklagen bei Problemen einen gaaaanz anderen Hebel als wir
)
Eigentlich hat es ja einen gewissen Witz, dass sich Außenstehende soviel Sorgen um einen Billionen-Konzern (Stand aktuell: über 3 Billionen Euro) und seine angeblich mickrige Gewinnspanne machen, der nachweislich weit über 100 Milliarden USD auf Offshore-Konten aufgehäuft hat und kaum Steuern in der EU und den USA zahlt ...
Ich beschränke mich mal auf den reinen Fakt der Marktwirtschaft:
Wem das Produkt das wert ist, der zahlt auch höhere Preise. Wem nicht, der kauft's halt nicht.
Im Übrigen: ein älterer Kollege erzählte mir gestern, dass Apple vor (Er war sich nicht sicher: etwa 20?) Jahren, als das Kursverhältnis ähnlich war die Preise 1:1 setzte, d.h. gleiche Ziffern, andere Währung. Also z.B. 999 USD (netto) zu 999 Euro (brutto) bei 1,20 zum Euro.
Meiner Ansicht nach geht's halt simpel nur um Profitmaximierung.
Und deutsche Firmen machen da auch traditionsgemäß Swaps, um Marktanteile zu gewinnen oder "konkurrenzfähig" zu bleiben
(z.B. VW, Mercedes, BMW etc. - Was aber nichts anderes bedeutet, als dass der günstigere Preis in den USA zulasten des deutschen/europäischen Kunden geht, der den entgangenen Profit in seinem Endpreis mitbezahlt.)
Man kann's aber auch so sehen:
Jedem der in der Schule oder später auch Berufsschule ein wenig aufgepasst hat sollte eigentlich bewusst sein das man (...)
Schöler oder auch später Berofsschöler diskutieren marktwirtschaftliche Prozesse und Geschäftsstrategien, Profitmaximierung und Käuferverhalten.
Andere hingegen machen z.B. sowas:
Das ist doch schon seit mindestens 10 Jahren so und jedem bekannt, der Konsolen und Videogames kauf: in Europa kommen immer 10 oder 100 euro mehr drauf.
Finde das MacBook Neo eigentlich ganz nice und würde es mir kaufen. Der Dealbreaker für mich ist allerdings: kein Keyboard Backlight. Kann ich nicht tolerieren.
Der Dealbreaker für mich ist allerdings: kein Keyboard Backlight. Kann ich nicht tolerieren.
Für mich auch, sonst hätte ich auch ernsthaft überlegt :-/