Posts by genex

weil ich aus Spaß mal OpCore-Simplify für mein:

Lenovo Ideapad 5 14ARE05 81YM

ausprobiert habe mit dem AMD 4700U und wirklich alles funktioniert.

Sequoia 15.7.2 weil ich Tahoe nicht leiden kann....

Inkl. Sound (da musste ich nur den Pfad der PCIe ändern) mit Kopfhörer und Lautsprecher - Grafikbeschleunigung BT WLAN ....

Schon ziemlich abgefahren für ein Laptop das so gar nicht in die gut für Hackintosh Hardware Liste passen will.....

Nur aus Spaß aber egal baue ich da jetzt eine olle kurze 2te 2242 NVMe von WD ein weil es die Neu SN530 wie sand am Mehr gibt aus den Microsoft Surface Kisten und die sehr kompatibel sind.

Ist dann ein Triple Boot 2TB NVMe mit Zorin und Win11 Pro und 256GB NVMe für MacOS.

Grub für Win und Zorin und von da aus dann OpenCore auf der 2ten NVMe mit 256GB

Tatsächlich hab ich die T7V und finds sie bei mir echt klasse auch ohne sub kommt gut punch durch :)

Jeder wie es ihm gefällt :-) Ich habe die im Music Store gehört und na ja war eben nicht so meins... die T5V haben auch was echt überraschend ist, einen wirklich guten Punch in meinem Spass Keller mit so ca 20qm. Und wie gesagt der Sub hatte ne schlechte weiche und hat nicht mehr gebracht in den Bässen was noch gut gewesen währe.

Die Mitten sind bei mir mit Gitarre natürlich auch sehr wichtig aber auch der neue Mix:

ULTRA Miami 2025 - Warm Up Mix | Best Songs, Remixes & Mashups Of Ultra Music Festival Miami 2025

Kommt extrem gut :-)

Wobei das in EU eigentlich noch besser ist :-)

julian91

Hast schon recht was den Aufbau und die Grundvoraussetzungen angeht im Test Raum im Store, war aber erhellend und hat sich auch bewahrheitet der Eindruck, also alles gut, muss man halt abstrahieren können.... bei mir am Mackie Pult ist eh alles gut. Als DAC habe ich meinen geliebten Surfans F20 MP3 Player.

Beim Thema Röhren fällt mir doch gerade wieder ein:

Ich habe mir letzte Woche, nachdem ich meinen Keller freigeräumt hatte und die Selbstbau Gitarrenvorstufe und Endstufe von mir wieder in Betrieb genommen wurde, die Adam Audio T5V

zunächst auch mit dem Sub T10S gekauft, um darüber wieder mit der Reactive Load und den IR´s zu daddeln neben dem Kopfhörer.

Den Sub habe ich aber wieder retourniert, nachdem ich irgendwie enttäuscht war von der Auflösung die ich beim Test im MusicStore als besser empfunden hatte.

Nachdem ich mal probeweise das durchschleifen am Sub ausgelassen hatte war er wieder da der Sound :-)

Ist schon seltsam das sich Adam Audio bei der T5V so eine Mühe gegeben hat und bei der Weiche des Subwoofers so gnadenlos versagt das die Topteile stark schlechter klingen.

Wobei der T7V im Vergleich, wie so oft bei Studio Monitoren mit größeren Membranen, auch lame in den Mitten klingt.

Auch die ganzen Mitbewerber in der Preisklasse hatten da keine Schnitte.

Die 2000€ Focal habe ich da gar nicht erst Probe gehört weil das nicht mein Ziel war so viel Knete zu versenken.

• Kitty Hawk quattro Nachbau aus Korea Soho Acoustics QTR-1 mit Nos Mullard ECC83 und endlosen Mods meinerseits sehr ruhig auch bei High Gain nicht wie die Wasserfall Peavey Kisten usw. Ich habe hier sogar einen Trafo in die Netzteil Siebung eingebaut, mal abgesehen von den edelsten Caps und Wiederständen (Kohle Pur nur wo es was bringt und ansonsten Kohle Film wo es auf wenig Nebengeräusche ankommt.
    • BadCat 30 Style Power Amp mit 40ger Jahre Papier Ausgangsübertrager Gleichrichter Röhre und Telefunken Treiber ECC83
    • Reactive Load nach Aiken aber mit 220uf OilCap bestellt in USA und etwas anderen Werten (da gab es mal auf einer US Seite einen thread zu vor ca. 20 Jahren.
    • IR über Matribox (jep das ding klingt und ich kann die guten CabIR.eu IR OR-4X12_G12H30 nutzen)
    • Kopfhörer Verstärker JDS Labs Atom Amp+

Beta 2 Install hat problemlos funktioniert:

So wie immer, erst ein kleines Update das abgebrochen hat und dann das große 17GB, SecureBootModel in der config auf disabled und SecureBoot im Bios aus.

Update durch, dann SecureBootModel auf j160 für mein MacPro7,1 und SecureBoot wieder an im Bios.

Diesmal im Gegensatz zur Beta 1 (auch nicht zum ersten male) musste ich dann die Tahoe noch Blessen im Terminal der Restore.

Für den Bless brauchte ich die RTL8125 (nutze sonst nur WLAN und hatte das noch nicht probiert aber sah gut aus:-) im Restore und die lief auch mit LucyRTL8125Ethernet.

Code
    1. bless --folder "/Volumes/HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize

Auch wie immer %02 - Full Security Mode.

Code
    1. nvram 94b73556-2197-4702-82a8-3e1337dafbfb:AppleSecureBootPolicy
    2. If the variable is found, it can be one of the following:
    3. %02 - Full Security Mode
    4. %01 - Medium Security Mode
    5. %00 - No Security Mode

Um den ApECID Key zu generieren im Terminal:

Code
    1. python3 -c 'import secrets; print(secrets.randbits(64))'

Audio hatte ich vorher schon nicht auf den internen die nutze ich aber eh nicht.

Selbst an meinem MBA M2 nutze ich die Flip6 über BT.

Am HDMI und DP Audio natürlich ohne Probleme weil auch die RX6600 ohne Einschränkungen läuft.

BT und WLAN und alles andere funktionieren sofort.

@genex - in DP hast Du noch eine PP_PhmSoftPowerPlayTable, ist das für die RX6600 gemacht?

Yep, das ist eine Dauer Lüfter an Hack bei ca. 850 RPM (nicht zu hören) um nicht die stoß Lüfter Geräusche zu bekommen.

Den Wert habe ich in Windows ermittelt und dann in die Config geschrieben. Das ist aber für die Asus Dual RX6600.

Wie das geht steht in:

RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?

Arkturus

ich habe den BCM Stick drin ( BCM20702A0 - IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 ) und die Intel BT wieder abgesteckt weil ich die vorher eh nicht gebraucht habe... die hatte mir den Sleep gestört und da der Stick immer super gelaufen ist...

Einmal stand auch unter USB hinter dem Stick Bluetooth 4.0 hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Zum hochladen habe ich dann auch die kexte gelöscht...

EDIT:

Nicht zu glauben aber war:

Ich habe noch mal kurz Sequoia gebootet auf der Kiste und siehe da kein BT also mal in Windows gebootet und alles OK dann habe ich mal den NVRAM gelöscht und wieder in Tahoe und schwupp da lief es plötzlich ???

Ich kann mich dunkel erinnern da gab es so etwas ähnliches mit Linux...

Das ist völlig normal und auch das das BootArg -V das Booten verhindert, ich nutze MacPro7,1 schon seit ich die RX6600 habe ohne weg.

Nur Leider will mein BT nicht obwohl ich meine USB Config 100ert fach geprüft und auch mal neu erstellt habe und auch mal AdviseFeatures getestet habe.

Ansonsten läuft die Kiste wie immer Perfekt.

Files

• EFI.zip

(20.9 MB, downloaded 107 times, last: )

Ich habe da mal ne Frage an alle:

Hat einer schon Bluetooth in Verwendung und wenn ja wie ?

Ich bekomme weder den BCM Stick noch die Intel AX210 BT Lösung hin.

Beide werden unter USB angezeigt aber im Systembericht steht unabhängig davon immer die BCM_4350C2 ohne Adresse also NULL .

Den Eintrag von der NVRAM Variable habe ich mal deaktiviert aber der wird immer noch angezeigt ???

You will need to set the following NVRAM variables through your bootloader for at least Intel Bluetooth to work:

• 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed00
    • 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothInternalControllerInfo0000000000000000000000000000

Mit der IntelBluetoothFirmware.kext und der IntelBTPatcher.kext wird der Intel unter USB auch als Bluetooth USB Host Controller angezeigt und nicht als Unnamed Device wie ohne die beiden Kexte der USB Broadcomm Stick wird immer als BCM20702A0 angezeigt wie immer unter USB.

Die BluetoolFixup.kext macht im Moment keinen Unterschied.

nach build-repo ist alles aktuell...

Ausser BT funktioniert soweit alles.

Selbst nvram 02% ist aktiviert aber nicht richtig weil ich die HD nicht blessen musste nach aktivieren von securebootmodel in der Config und Secure Boot im Bios aber das hatte ich schon mal bei einer Beta...

Code
    1. nvram 94b73556-2197-4702-82a8-3e1337dafbfb:AppleSecureBootPolicy
    2. If the variable is found, it can be one of the following:
    3. %02 - Full Security Mode
    4. %01 - Medium Security Mode
    5. %00 - No Security Mode

Mit meiner kompatiblen Hardware und dem SMBIOS MacPro7,1 war das ziemlich problemlos auch USB Geräte haben funktioniert sowie auch die Intel AX210 Wlan aber mein USB BT Stick mit BCM Chipset will noch nicht und nach Sleep habe ich die USB Geräte verloren aber er Blinkt an der Power LED und fährt die Lüfter runter...

Nach neu einstecken lief die Tastatur aber wieder ?

Ich habe nur den USBMapInjectorEdit.command drüber laufen lassen und die Manuell editierte noch nicht probiert mal sehen ob das besser funktioniert--Keine Änderung.

Migration hatte nicht geklappt weil die Tahoe mit Groß & Klein Schreibung und die Sequoia ohne... warum weiss ich gerade nicht.

Wahrscheinlich habe ich das beim Formatieren falsch gemacht.

Die RX6600 von Asus läuft wie zuvor ohne WEG.

Hardware steht ja in der Signatur...

Das läuft auf meinem Hackintosh besser als auf meinem MBA M2 aber das wird wohl am Migrieren liegen da ist so einiges schilfgelaufen mit Berechtigungen etc. beim MBA..

Selbst das geflickter in Safari habe ich auf dem Hacky nicht und auch die andauernde High CPU Load nicht...

Über die GUI lässt sich trefflich streiten :-)

Besten dank an alle "Vorarbeiter"

Das was der Clover dude macht, ist einfach nur die max version hochzubumpen und dann nennt er es "Tahoe compatibel", um Clover irgendwie am Leben zu halten.

So etwas ähnliches habe ich auch für die ganzen Kexte angedacht aber versuche das lieber mal zunächst auf meinem MBA M2 auf der Externen TB4 4TB WD SN850x.

Interessanterweise hat er mir auf dem Hacky MacPro7,1 das kleine Update runtergeladen (habe ich aber nicht installiert) und auf dem MBA M2 direkt das Große Full.

Kann aber auch daran liegen das er noch auf 15.4.1 war auf der externen NVME am MBA M2.

Die übrigens im Acasis TBU405 Air Case im Gegensatz zu vielen anderen bei 47 Grad bleibt wenn davon gebootet wurde direkt am MBA angeschlossen und auch am Hub ohne davon gebootet bei intensiven Schreib und Lese Operationen.

Ja die GUI ist ein bisschen seltsam und flackert noch hier und da aber da wahren auch wieder ne Menge mdworker am start und ich importiere mir jetzt erst mal alles wieder neu via Migrations Assistent von der internen... sind auch wieder 750GB... Max 1,7GB/sec war auch schon mal bei 2,3GB/sec sind halt viele kleine Dateien da geht es auch wieder auf 450MB/sec runter zwischendurch...

Das neue GUI ist wirklich noch sehr unfertig Beta - irgendwas... da fand ich meine Kaleidoscope Mac OS 9 Glas Style GUI die ich damals entworfen habe viel besser :-)

Leider habe ich die nicht mehr :-(

Kallekuper Du hast also -v keepsyms=1 debug=0x100 aus den boot-args entfernt und danach lief die Installation durch? Das ergibt eigentlich keinen Sinn, weil diese boot-args einen Systemstart nicht verhindern sollten und zum einen den Systemstart auf dem Monitor anzeigen soll (-v), zum anderen (debug=0x100) den Watchdog beim hochfahren ausschaltet, damit bei einer Kernelpanic das System nicht direkt wieder neu startet und anhält, damit man auf dem Monitor sehen kann, an welcher Stelle weshalb und wie die Panic evtl. entstanden ist. Und keepsyms=1 etwas mehr Informationen liefert und anzeigt. Aber freut mich, wenn es ohne diese boot-args am Ende funktioniert hat.

Wenn er SMBIOS MacPro7,1 hat dann führt ein -v in den Bootargs zu Problemen beim Booten sowie natürlich dann auch bei der Installation.

Das war so seit ich die RX6600 eingebaut habe und zusätzlich ist der Bildschirm nach dem ersten Drittel des Apple Logo Fortschritt Balken schwarz bis zum Login.

Ich kann damit leben denn so habe ich das auch und brauche keine WhateverGreen.

Beim SMBIOS iMacPro1,1 ist das nicht so und dann braucht es auch Whatevergreen und für DRM glaube ich auch eine funktionierende UHD630 im Passiv Modus.

genex Ich habe mir den Link mal angeschaut. Ich muss gestehen, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Selbst mit der Anleitung beim Nachbarn kriege ich es nicht auf die kette...

grüße

Ich denke das mit der Internen GPU der 14ten Generation CPU auch das Installieren nicht funktioniert aber genau weiss ich das nicht...

Also warte mal ab bis die Karte da ist und dann kann alles nach und nach abgearbeitet werden.

Der link zu der Erstellung der SSDT´s bzw. eigentlich dem kompletten Ablauf ist evtl. nötig abzuarbeiten da ich noch keinen gesehen habe der das Board auch mir der CPU betreibt.

Wenn du ganz viel Glück hast läuft das auch mit den SSDT´s (die Dateien in /EFI/ACPI ) von der 13th Gen CPU der GitHub EFI aber wie gesagt da kenne ich mich nicht mit aus...

Leider wurde meine umfangreiche Anleitung zur Erstellung von eigenen DSDT´s wegen der Erwähnung vom Tomaten Forum gelöscht oder geblockt -war jedenfalls dann weg also habe ich keine Nerv mehr das noch mal zu schreiben und du musst dir halt klar machen das die DSDT´s - SSDT´s von einer 13th Gen CPU sind in der jetzigen EFI...

Die solltest du selbst erstellen etc...

https://www.reddit.com/r/hacki…oart_creator_wifi_14700k/

btw.: für deine Hardware würde ich nach installation kein Whatevergreen nutzen und das SMBIOS MacPro7,1 verwenden, die meisten nehmen iMacPro1,1 weil beim MacPro7,1 nach dem ersten Drittel Fortschritts Balken das Display schwarz bleibt bis zum Login Screen und die -v BootArg option nicht verwendet werden kann...

Wenn aber das System erst mal rund läuft hat das auch diverse Vorteile imo.

Keine Ahnung was es mit dem RamDisk Fehler auf sich hat, könnte natürlich sein das es etwas mit der Grafik zu tun hat ob die im Vesa Modus funktioniert oder überhaupt nicht beim 14th Gen intern kann ich leider nicht sagen...

Am besten du stellst mal ein .zip deiner EFI hier ein (evtl. musst du die Airport und BT intel kexte rausnehmen dafür und am besten auch die Seriennummer) und dann wird auf der Grundlage Entwickelt.

Und dann wenn die GraKa eingebaut ist...

Kallekuper

na ist doch schon mal ein Anfang :-) ich denke aber das du eine funktionierende Netzwerkverbindung brauchst, denn das NotStart System Recovery ist extrem klein nur so 800MB ich habe das mal Probiert eben auf ner spare NVME 256GB kein Problem den Installer zu starten...

Deine Interne Netzwerk Karte i225 ist oder war bis jetzt leider ein Problemfall manchmal geht es manchmal nicht usw. Eventuell funktioniert die ja mit der EFI von Github...

Irgendwie fehlt bei den Anleitungen auf YouTube immer einiges an entscheidenden Informationen also sind die bis jetzt alle mehr oder weniger Trash wie ich finde.

EDIT 3:

wo wohnst du ? evtl. kann dir ja jemand den Stick erstellen...

EDIT 2:

ich würde mal die EFI auf dem Stick lassen und mit der anderen Methode(TransMAc) auf die 500er SSD den Installer schreiben:

Der Poster hier lässt auch wieder aus wie die EFI auf die 2te Partition kommt dafür braucht es auch wieder ein anderes Tool...

EDIT1:

es scheint aber auch jetzt eine andere Methode zu sein so das der Installer direkt auf die Fat Partition geschrieben wird...

Das ist eher seltsam aber ein neueres Video beschreibt das so und dann taucht der "Installer als EFI(dmg) auf:

Das sieht dann in der Ordner Ansicht auch so aus wie bei deinem Screenshot.

Normalerweise läuft das auf 2 Partitionen ab, eine für die EFI und eine für den Installer...

Rufus Einstellungen stimmen ?

Kallekuper

versuche mal die hier, aber nicht den Installer starten die ist für mein Gen10 System und wenn die den Installer nicht anzeigt sollte es eben nicht an der EFI liegen...

Es würde mich aber jetzt nicht wundern wenn Asus (ich mag ASUS Produkte aber das MoBo Bios kann ich echt nicht leiden) hier beim SecureBootCustom das laden von HfsPlus.efi verhindert und eben so der Installer nicht angezeigt wird.

Bei MSI kann das SecureBoot deaktviert werden und ich kann auch direkt die zu signierenden Dateien im Bios signieren...

Das hat mir die KI von Google dazu ausgespuckt:

1. 1. Secure Boot im BIOS aktivieren und auf "Benutzerdefiniert" oder "Anderes OS" setzen:
      • Schalte das System ein und drücke die Taste [Entf], um das BIOS im erweiterten Modus aufzurufen.

• Navigiere zu "Boot" und dann zu "Secure Boot".

• Ändere den OS-Typ von "Standard" auf "Anderes OS" oder "Benutzerdefiniert".

• Speichere die Änderungen und starte das System neu.

2. 2. OpenCore EFI signieren:
      • Du benötigst ein Werkzeug, das die EFI-Datei signieren kann, wie zum Beispiel signtool.exe von Microsoft.

• Stelle sicher, dass du einen Secure Boot Schlüssel hast, der mit dem BIOS kompatibel ist.

• Signiere die OpenCore EFI mit dem Schlüssel.

3. 3. OpenCore EFI auf ein bootfähiges Medium kopieren:
      • Kopiere die signierte OpenCore EFI auf einen USB-Stick oder eine andere bootfähige Quelle.

4. 4. System aus dem USB-Stick booten:
      • Starte das System und wähle den USB-Stick als Bootmedium aus.

• OpenCore sollte nun starten können, da die Datei signiert und der Secure Boot-Modus angepasst wurde.

Wichtige Hinweise:

• Secure Boot Schlüssel: Du brauchst einen Secure Boot Schlüssel, der von deinem ASUS-System unterstützt wird. Du kannst entweder einen Schlüssel aus der BIOS-Datenbank auswählen oder einen eigenen Schlüssel erstellen und ihn in den Schlüsselmanager des BIOS importieren.

• OpenCore-Version: Stelle sicher, dass die OpenCore-Version mit deinem System und den OpenCore-Anweisungen kompatibel ist.

• Boot-Order: Stelle sicher, dass der USB-Stick im Boot-Order des BIOS an erster Stelle steht, um sicherzustellen, dass OpenCore gestartet wird.

• Backup: Bevor du Änderungen am BIOS vornimmst, solltest du ein Backup der aktuellen Einstellungen erstellen.

• Sicherheitsrisiken: Beachte, dass das Deaktivieren von Secure Boot oder das Anpassen der Secure Boot-Einstellungen das System anfälliger für Malware und andere Sicherheitsbedrohungen machen kann.

Files

• EFI.zip

(7.29 MB, downloaded 90 times, last: )

Hallo Kallekuper

schräg, leider habe ich keine Erfahrung damit den Installer auf Windows zu erstellen oder Schimmer was da alles schief gehen kann, aber ich habe schon so diverse Fälle erlebt wo eben genau da irgendetwas immer schief gelaufen ist.

Das erinnert mich daran das jetzt der Windows11 Installer auch oft nicht funktioniert da das selten blöde MediaCreationTool einfach auf Fat32 USB Stick installiert und dann die größer 4GB Datei im Installer nicht schreiben/lesen kann und nach 60% Windows 11 Installation abbricht...

Hast du mal FastBoot im Bios ausgeschaltet ?

Bios Information:

• Bios version: 1303
      • Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 16.1.27.2176.

Disable:

• Boot > Boot > CSM (Compatibility Support Module) > Launch CSM > Disabled
    • Boot > Secure Boot > OS Type > Other OS
    • Boot > Secure Boot > Secure Boot Mode > Custom
    • (ich nehme mal an er hat hier den OC gesigned ansonsten aus)
    • Boot Configuration > Fast Boot > Disabled

Enable:

• Advanced > Active Performance Cores > All
    • Advanced > Efficient Cores > All
    • Advanced > Hyper-Threading > Enabled
    • Advanced > System Agent (SA) Configuration > VT-D > Enabled
    • Advanced > System Agent (SA) Configuration > Memory Configuration > Memory Remap > Enabled
    • Advanced > System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > Primary Display > PCIe
    • Advanced > System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > iGPU Multi-Monitor > Disabled
    • Advanced > Trusted Computing > Security Device Support > Enabled
    • Advanced > PCI Subsystem Settings > Above 4G Decoding > Enabled
    • Advanced > PCI Subsystem Settings > Resize BAR Support > Enabled
    • Advanced > USB Configuration > Legacy USB Support > Enabled
    • Advanced > USB Configuration > XHCI Hand-off > Enabled
    • Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner > XMP II
    • Ai Overclock > Auto

Guten Morgen Kallekuper

Es hat sich schon sehr oft heraus kristallisiert das entweder. der USB Stick oder der genutzte USB Port ein Problem darstellen.

Versuche mal einen USB2 Port und einen kleinen 32GB Stick von Sandisk oder eine SSD wenn du noch eine hast zum spielen das habe ich neben der Geschwindigkeit auch mal genutzt als Installer Medium weil die halt da war und USB mal wieder Zicken gemacht hatte....

Die unter Windows erstellten Sticks können auch manchmal ein echtes Problem sein ohne das dies bemerkt wird...

Hast du jemanden mit einem Mac in deiner Nähe ?

Lade mal deine EFI hoch oder probiere mal die hier:

Kallekuper

Räusper, hast du denn auch die Installationsdaten mit auf dem Stick oder nur die EFI Partition mit Open Core ?

Bei dem GitHub für dein Board gibt es übrigens auch extra eine EFI zum Installieren und eine wenn es Fertig ist.

Ich gehe mal davon aus das dort eben SecureBootModel auf Disabled steht was sonst um alle Sicherheit Features aktiv zu haben eben entsprechend dem SMBIOS (MacModell) eingestellt sein muss.

Auch bei jedem Update muss SecureBootModell auf Disabled stehen und SecureBoot im Bios aus sein.

Um Secure Boot im Bios aktiv zu haben must du alle Dateien im Drivers Ordner und die Opencore.efi usw. wie im Bild zu sehen im Bios Signieren:

Die HfsPlus.efi brauchst du um einen Installer zu Booten (oder eben die OpenHfsPlus.efi-ich habe aber immer nur die ohne open genutzt)

Wenn du einen Mac hast ist das natürlich einfacher.

Direkte Download Links von Apple für die Installer findest du auf mrmacintosh.com

Eine Anleitung den BootStick auf Windows zu erstellen habe ich hier auf die schnelle gefunden:

Ich boote meine System dann um zu wechseln zwischen Windows11 und MacOS über das Bios und stelle dort auch weil ich 2 NVME´s nutze die Boot Reihenfolge ein (ist eh besser und die Samsung kann eventuell auf Dauer auch Probleme machen, genau weiss ich es aber bei der 990 nicht nur bei den Vorgängern mit Phönix Controller ist ein Problem vorhanden), dazu würde ich mir ne WD SN850x oder ohne x oder eine WD SN 770 oder WD SN7100 oder... besorgen

Best of NVME ->

Für einen schönen Bootloader musst noch die Ressources runterladen und einfügen und entsprechende einstellungen für OC in der config.plist mit OCAT oder anderem vornehmen:

https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-gui

Once all this is saved, you can reboot and be greeted with a true Mac-like GUI:

Default (Syrah)Modern (GoldenGate)Old (Chardonnay)
    gui.a10019ae.pnggui-nouveau.8ad4a7b4.pnggui-old.53c75c16.png