Ich habe gute Laune, weil ...

  • Nunja perse ist das ja nichts Schlechtes. Wozu haben wir eine freie soziale Marktwirtschaft. Gibt ja auch Anbieter dort die vorher schon höherpreisig waren und vllt. jetzt nur soviel draufschlagen wie bei mir die Stadtwerke. Konnte ja auch keiner (zum. ich nicht) ahnen, dass es mal so kommen wird wie es jetzt ist.


    Zumindest dürften jetzt die ganzen kleinen Krauter da weitesgehend verschwinden, sodass man am Ende eine Überzahl an "soliden" Anbietern hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • ... mir die Herbsttrompeten heute wohlgesonnen waren. Gibt wieder guten Nachschub für die Trockenpilze.


    Und auch ein paar junge Edelreizker und Maronen haben es noch in den Korb geschafft. Da klingt die Saison hier in Bayern aber jetzt deutlich aus und man muss lange suchen, um noch gute Stellen zu entdecken. Gab trotzdem noch ein leckeres Abendessen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke! Ja, war es auch. Die fruchtig-lieblich schmeckenden Reizker zusammen mit den kräftig pilzigen Maronen und ein paar würzigen Trompeten geben ne nette Kombi. Ein schönes Bauernbrot dazu - perfekt! ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • …ich heute wieder Buffalo Wings hatte. 🙂🇺🇸
    Die Super Bowl kann kommen.

  • Ich meinen neuen Astra GTC abgeholt habe. Was fürn Teilchen. Kein Vergleich zu meinem alten Astra F CC.Ob da nen Hackintosch reinpasst?[wech]

  • ich heute mein MacBook Air M2 16GB/1TB/10C bekommen habe und die Migration von meinem Hacky TimeMachine Backup komplett easy und sehr schnell Perfekt funktioniert hat.


    Die meisten Programme wahren schon Universal ;-)


    Im Clamshell mit 27" Monitor, Switch und Telefon jetzt nur noch 30 W !


    Jetzt muss ich nur noch sehen ob ich die paar Win11 und VB6 SQL Progrämmchen besser unter Win11 Arm in UTM zum laufen bringe oder emuliert mit Win11 für Intel zum laufen bringe.


    Oder ich mache es wie bisher und starte mein Win11 Laptop dafür.


    Schön währe ja ein Image von der Laptop NVME zu klonen und einfach auf UTM starten zu können, das sehe ich aber noch nicht.



    Erdenwind Inc.


    Ich habe für meinen Astra H Caravan 110 Jahre lange nach einem Radio / NAVI gesucht, bin aber letztlich bei dem Originalem geblieben denn, die Blaupunkt Kiste klingt richtig gut Analog auf dem Aux Eingang, und ich habe einfach mein iPhone mit :



    diesem Teil auf die Ablage geklemmt, so brauchte ich auch nicht das Display Tauschen vom Astra und habe noch den BC, das vom iPhone ist eh besser als alle Aftermarket Lösungen und eben so auch an der richtigen stelle.


    BT Adapter geht auch, fand ich aber klingt eher bescheiden.

    Das integrierte Mic vom iPhone funktioniert da es so in der richtigen Position ist auch sehr gut und iPhone regelt alle Audio Stränge.

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Jo aber meiner hat kein Display:oops:Aber ich hab schon ne Firma gefunden die den Umbau eines Apple Car Teils nebst Blende macht.ARS24 oder so. Haben die beim Astra J auch gemacht. Sieht cool aus. Iphone Halter gibt es zu genüge. Wollte aber alles im Cockpit drin ohne das Handy ständig antouchen zu müssen. Ich schau mir grad bischen was an. Ist halt wenn man was will ist das schwer ausm Kopf zu bekommen.

  • Erdenwind Inc.


    bei mir fand ich die Lösungen bis auf eine, welche aber hässliche blenden hatte und teuer war eher unbefriedigend.


    Im Doppel Din Platz einfach zu niedrig, und wenn zum ausfahren und hochklappen nicht mit Android und anständiger Leistung sowie vor der Lüftung / Heizung.


    Optimal währe bei mir gewesen ein 8" Display im dafür vorgesehenen Platz zu haben, aber die meisten Lösungen haben das nicht geleistet oder wahren teuer und hässlich.


    Da ich jetzt auch im HomeOffice bin war das für mich die beste Lösung.


    Touch muss ich da wenig, Amazon Music ist auch ohne entsperren auf dem Display zu steuern so wie auch Telefon.


    Wenn ich das Navi brauche starte ich das ja beim losfahren.


    Da ich noch ein Radio mit Adapter und gutem Klang hatte konnte ich das auch ausprobieren, aber die internen Lautsprecher klingen mit dem Original Radio um Welten besser, also habe ich das dann nach diversem probieren gelassen und bin sehr zufrieden.

  • ... es oft kleine Gesten sind die Freude bringen und im Gedächtnis bleiben.


    Hier ist es heute recht stürmisch und ich war mit den Fahrrad unterwegs. Auf meiner Strecke gibt es ein gut 4Km langes Stück Weg durch unbebautes und wenig Baum bestandenes Gelände auf dem der Wind so richtig schön angreifen kann und das bei Gegenwind entsprechend eklig zu fahren ist. Ich hab mich gegen den Wind also entsprechend abgemüht bis ein E-Bike Fahrer sich vor mich gesetzt hat mit den Worten "Komm fahr im Windschatten". Fand ich eine richtig gute Aktion von dem weshalb ich jetzt gute Laune habe :)

  • Ich nochmal wunderschöne Reizker gefunden habe und endlich mal Reizker Tapas machen konnte. In Spanien sind die Pilze recht verbreitet und auch auf Märkten zu bekommen. Scharf angebraten mit Speck, Paprikapulver und Knoblauch. Danach Salz ran, Prise Zucker, etwas Pfeffer, viel gutes Olivenöl und reichlich Petersilie. Schmeckt super lecker und ist auch optisch nett anzusehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich liebe auch ab und an Pilze allerdings gerade in den bayrischen Breitengraden sollte man schon darauf achten nicht mehr als die vorgesehenen 250g pro Woche zu verzehren (Bundesamt für Strahlenschutz), ansonsten zieht man sich Zuviel schlechtes rein.
    nicht das du noch verstrahlter wirst 😂🤣

  • Ähm, nicht alle Pilze nehmen Caesium auf. Am problematischsten ist der Maronenröhrling, da sollte man tatsächlich aufpassen, wo man sammelt und die Belastung vorher checken. Dort sammelt sich das Zeug allerdings in der Huthaut, sodass man die Kontamination reduzieren kann, wenn man einfach die Haut entfernt.


    Mittlerweile gibt es allerdings kaum noch Regionen, wo eine besorgniserregende Belastung mit Caesium-137 vorhanden ist. Die Halbwertszeit ist zum Glück mit 30 Jahren relativ kurz. Da ist also schon viel zerfallen und die Bodenkonzentration nimmt abseits davon durch Verdünnung ebenfalls mit der Zeit ab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris so tief bin ich nicht im Thema drin. Habe in der Familie nur eben auch ne menge Pilzesser / Sammler gehabt. Wohlgemerkt gehabt!

    Fast jeder, bis auf zwei ausnahmen, hat irgendwann Krebs gehabt und ist daran leider verstorben.

    Ich bin da ziemlich vorsichtig, gebe nur weiter was meine Mitmenschen schützen kann.

    Der Witz ist, ich komme aus dem Bergischen (Westen NRWs), selbst da wird nach wie vor davor gewarnt, nicht Zuviel Pilze zu konsumieren.

    Es ist ja nicht nur das Caesium sondern auch diverse (Menschengemachte) Schwermetalle (Arsen, Blei, Quecksilber, Cadmium etc.).

    Diese wiederum sind auch Krebserregend und teilweise auf Dauer extrem schädlich.

  • …das MacbookProM1 wieder den externen Bildschirm befeuert. Nach der Installation von Ventura ging nix mehr. Ich musste dann zwischen DockingStation und Bildschirm die Verbindung von P auf HDMI wechseln.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • ozw00d Das ist traurig, ich denke aber nicht, dass das vom Pilze sammeln gekommen ist. Sicherlich ist es möglich, aber in Häufung dann doch äußerst unwahrscheinlich. Für eine nennenswerte Erhöhung des Krebsrisikos müsste man da schon wirklich extrem viele Waldpilze verspeisen. Vielflieger dürften da deutlich gefährlicher leben als der Pilzsammler, der es sich in der Hauptsaison hin und wieder gut schmecken lässt.
    Schwermetalle sind in der Tat auch ein Problem, das sich aber auch leicht umschiffen lässt, indem man möglichst weit weg von Straßen und Industrie sammelt. Auch hier gibt es wieder Arten, die Schwermetalle mehr aufnehmen als andere - der Maronenröhrling ist auch hier wieder ein prominenter Kandidat.

    Was man bei all dem aber auch nicht vergessen darf ist, dass Pilze auch sehr gesund sein können - Stichwort Vital- und Heilpilze. Die gestrigen Reizker zählen z.B. zu den Vitalpilzen. Sehr reich an Mineralstoffen und Vitaminen und krebshemmende Eigenschaften werden ihnen ebenfalls nachgesagt.


    MacHannes Lustig, mit dem M1 Max gab es hier überhaupt keine Probleme mit sämtlichen bisherigen Ventura Releases. Bei mir hängt der Bildschirm auch per DP am Dock.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • .....weil es den Open Core Catcher gibt.


    Da bleiben meine real Macs noch lange am Leben.


    Frage:


    Gibt es wo einen LINK für die OCLP Nightly Versionen?


    Schönen Tag wünsch ich Euch