MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Einwandfrei geklappt bis auf das Manko das die M2 jetzt im Read 300MB/s langsamer ist wie unter Mojave !!


    Zu beginn hatte ich einen Fehler, so dass er bei PDTISensor: Startet hingen blieb. Musste die Config.plist etwas anpassen.


    Aber der Kleine Mac mini Ersatz läuft sauber

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Kann man die rote 1 "nur" für das Catalinaupdate irgendwie ausblenden?

    Unter dem grossen Zahnrad auf Details klicken

  • Ich habe über Mojave Installiert, nachdem er fertig war sehe ich im Papierkorb dieses File:

    Weis jemand was das bedeutet ?

    Dann habe ich einen Ordner Neu zugewiesene Objekte:


    Wobei das sicherlich egal ist. Das werde ich löschen.

    Weiters muss ich mich immer wieder mit meiner Apple ID anmelden weil er manche Einstellungen aktualisieren muss, ich denke das hängt mit meinem Schlüsselbund zusammen, ansonsten funktioniert meine AppleID mit den Apple Serviceses.

    Dann ist mir noch aufgefallen das im EFI immer der Ordner Apple Extensions mit dem File Firmware.scap hinzukommt ?

    Weis jemand was es damit Aufsicht hat ?


    Wahrscheinlich werde ich einen clean Install später probieren.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Apple hat endlich mal den Fehler behoben der bei der Konstellation NVMe + APFS + TRIM für langsamen Boot gesorgt hat. Mein Hack startet nun in 14 Sekunden hoch. In Mojave waren es noch knapp 50 Sekunden. Herrlich!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Apple hat endlich mal den Fehler behoben der bei der Konstellation NVMe + APFS + TRIM für langsamen Boot gesorgt hat. Mein Hack startet nun in 14 Sekunden hoch. In Mojave waren es noch knapp 50 Sekunden. Herrlich!

    Wo aktivierst du TRIM?

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Im Terminal:

    Code
    1. sudo trimforce enable
  • TRIM ist auf NVMe SSDs standardmäßig aktiv. Auf SATA Laufwerken wird es mit trimforce aktiviert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kleine zwischen frage, kann man TRIM auch auf einer normalen SSD aktivieren ? vermute nämlich wenn Ja ist das auf meiner KingsLian nicht aktiviert.


    Wobei ich sagen muss der Boot dauert echt nur wenige Sekunden.



    Edit : aus unerklärlichen Gründen hat sich meine CPU wieder gefangen. läuft wieder bei den normalen 35-39Grad im normalen Surfbetrieb wie auch unter Mojave.

    Ich weiß die wenigsten verwenden hier die original Boxed Kühler, aber hat echt niemand einen Anstieg der CPU Temperatur bemerkt oder bin ich der einzige der nicht zu geizig war sich iStat zu kaufen ? :D

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Apple hat endlich mal den Fehler behoben der bei der Konstellation NVMe + APFS + TRIM für langsamen Boot gesorgt hat. Mein Hack startet nun in 14 Sekunden hoch. In Mojave waren es noch knapp 50 Sekunden. Herrlich!

    Danke für die Info Chris,


    Dachte bis jetzt immer, dass meine Config nicht so optimal ist.. ;)

  • aus unerklärlichen Gründen hat sich meine CPU wieder gefangen. läuft wieder bei den normalen 35-39Grad im normalen Surfbetrieb wie auch unter Mojave.

    Ich weiß die wenigsten verwenden hier die original Boxed Kühler, aber hat echt niemand einen Anstieg der CPU Temperatur bemerkt oder bin ich der einzige der nicht zu geizig war sich iStat zu kaufen ? :D


    Könnte sein das zu dem Zeitpunkt einfach noch was im hintergrund der installation lief. war bei mir auch so , war gebootet und catalina meinte könnte langsam laufen da im hintergrund dinge noch fertig gemacht wird


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 dann hat du ca ähnliche Erfahrungen, denke das war der Fehler. Hab gerade auch ne kleine runde WoW laufen lassen. alles auf Max im schnitt 50 FPS und selbst da hat die CPU nicht so ein lärm gemacht wie gestern als ich einfach auf dem Desktop war :D


    also aktuell muss ich sagen bin ich komplett zufrieden. Denke ich mache demnächst einen kompletten Clean Install mit Anpassung der USB Ports etc. Hab das neue System aktuell auf dem Tisch aufgebaut ohne Gehäuse weil meine G5 Cases noch nicht da sind

    Bilder

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • CMMChris TRIM kann man auch via Clover aktivieren. Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht. Macht das einen Unterschied, ob Clover oder Terminalbefehl?

  • Je nach Grafikkarte meine GTX760 läuft OOB, HW Beschleunigung läuft auch.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • CMMChris TRIM kann man auch via Clover aktivieren. Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht. Macht das einen Unterschied, ob Clover oder Terminalbefehl?

    Clover wird genau den selben Befehl im Hintergrund ausführen. Von daher egal welcher Weg gegangen wird.

  • Clover TRIM Patch läuft über K2P. Ist IMHO dirty wenn man es auch mit Bordmitteln anschalten kann. Ob TRIM aktiv ist oder nicht sieht man wenn man die Laufwerke im System Profiler ansieht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    kann ich mit meinem System 1 einfach ein Update aus dem Store machen?

    Kexte und Clover sind aktuell.


    Danke

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Wenn du dir unsicher bist, erstelle dir ein zweites APFS Volume auf deiner System SSD. Dort kannst du dann Catalina ohne Risiko installieren. Wenn dort alles läuft kannst du deine Daten mit dem Migrationsassistenten in die neue Installation überspielen und das alte Volume löschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Apple hat endlich mal den Fehler behoben der bei der Konstellation NVMe + APFS + TRIM für langsamen Boot gesorgt hat. Mein Hack startet nun in 14 Sekunden hoch. In Mojave waren es noch knapp 50 Sekunden. Herrlich!

    Lieber Chris! Frage:


    Etwas ist mir nicht ganz klar


    Hängt der Schnellstart jetzt mit der Trimaktivierung oder mit Catalina zusammen?

  • Hi zusammen,


    bekomme den Catalina Installer leider nicht so wirklich zum laufen...

    Meine EFI läuft unter Mojave 10.14.3 perfekt, Catalina (19A583) Installer booten geht gar nichts :(

    Wenn ihr hier mal vorbeischauen könntet würde ich mich freuen :)

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint