OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • Ich habe es auch endlich mal geschafft mich einigermaßen in OC einzuarbeiten.

    Daraus entstanden die EFIs für das Asus Prime Z390-A und für das Gigabyte H170n-Wifi.


    Die Eckdaten der Systeme stehen in der Signatur.


    Update 19.01.2020:

    OC 0.5.4 Version für beide Boards hinzugefügt.

    Das Z390-A nun auch mit aktivem NVRAM.


    Update 07.11.2019:

    Die OC 0.5.3 EFI mit den Settings für die 5700 XT hinzugefügt.


    Achtung:

    Die beiden EFIs sind in OC 0.5.4 entstanden.

    Zur weiteren Bearbeitung für euer System müssen mindestens folgende Angaben unter "PlatformInfo"->"Generic" auf eure Gegebenheiten hin geändert werden.

    Es macht keinen Sinn, dass ihr mit den MAC-Adressen meiner Netzwerkkarten (ROM-Eintrag) oder meiner Seriennummern euer System ausstattet und dabei in ungeahnte Fehler reinlauft.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    4 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo Community,


    hier mal eine weitere Möhre...


    Quelle: ASRock

    • ASRock Z77 Pro4
    • i5 3550
    • Nvidia GTX 660 Ti
    • 16 GB RAM DDR3 1600 MHz
    • 2 x SATA SSD Samsung 120 GB
    • Realtek ALC 892
    • macOS High Sierra + Mojave + Catalina 10.15.3
    • SMBIOS iMac13,2
    • OpenCore Version v004 + v054

    Im Anhang der dazugehörige unbereinigte EFI Ordner, das heisst nach dem Download muss ein neues SMBIOS erstellt werden. :)


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan

  • Gigabyte GA-Z170-HD3P mit i7-6700K und AMD R9-280 unter OpenCore 0.5.2. Die USB-Kext muss vermutlich angepasst werden, also ist besser gleich eine neue mit dem Hackintool zu erstellen. In den ACPI-Dateien sind (noch) keine _OSI-Abfragen enthalten, also sollte hier Windows besser nicht mit OpenCore gebootet werden.


    Wichtig: CFG-Lock ist deaktiviert. Für die momentan aktuelle Firmware-Version f22g geht das so: setup_var 0x4EF 0x0 (s. setup.txt). Bitte vorher prüfen, ob das bei euch der selbe Wert ist. Ansonsten kann man auch erfolgreich mit AppleXcpmCfgLock = true booten, aber davon wird abgeraten. PlatformInfo ist wie immer noch anzupassen.


    luxus13: Die Konfiguration findest du hier.


    Ich habe mal die Konfiguration für das GA-Z170-HD3P aktualisiert (OC 0.5.6), da luxus13 danach gefragt hat.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • OC Sammelthread: Ok ich stelle mal den OC-Bootloader für ein /ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING, AMD RX-VEGA64 8GB, Core i9 9900K/ zur Verfügung.

    USB-Ports müssen natürlich angepasst werden und auch ne eigene Seriennummer; ROM; MLB; SmUUID muss rein, sind nur im Clover Configurator wild gewürfelte Werte drin.


    Der Rechner läuft zuverlässig, auch Sleep funktioniert und WakeUp per Bluetooth, die eqMac2.kext für den gleichnamigen EQ ist mit drin... getestet wurde das Ganze unter High Sierra, Mojave und Catalina.


    Sollte mit einigen kleineren Anpassungen auch für ähnliche ASUS-Boards zu gebrauchen sein (Z390 Prime A, etc.).


    WICHTIG: Im Uefi muss unter Boot-Boot Konfiguration "Bei Fehler auf F1 warten" deaktiviert werden!!


    MfG Jens!

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Hallo Freunde,


    anbei meine funktionierende OC 0.5.3 Version für folgendes System:


    • Motherboard: MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977)
    • CPU: 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC)
    • Chipset: Intel® Z170 Express - 32 GB (4x8 GB)
    • Intel Graphics oder Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6 GB) & aktivierte intel HD 530
    • RAM: 32 GB
    • Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 1TB
    • Audio Device: Realtek ALC 1150 & Audio über Nvidia HDMI
    • macOS Version: macOS High Sierra 10.13.6 (17G9016)
    • verwendetes SMBIOS: iMacPro1,1
    • OpenCore Version: OC 0.5.3


    Alles läuft sehr flüssig. OC wurde nur mit einem entsprechenden Program zur Bearbeitung der Config.Plist benutzt, in meinem Fall verwende ich: PlistEditPro-App. Es wurde (zumindest von meiner Seite) keine OC Configurator App verwendet. Alles wurde manuell in die Plist eingepflegt. Habe die IGPU als erste Wahl im Bios am laufen für mein System, da ich interne wie externe GPU benötige. Müsst ihr euch anpassen. Zudem ist noch unter ACPI eine DSDT.aml im Ordner, aber nicht aktiviert da ich diese wohl nicht länger benötige. Unter Kernel befindet sich auch eine USB Kext, die ich mit Hackintool generiert hatte. Ich schlage vor, ihr erstellt euch mit o.g. Tool zudem auch eure eigene USB Kext. In NVRAM unter BOOT-args benutze ich shikigva=100,.. Ergo,.. solltet ihr euch die BOOT-args auch für eure Bedürfnisse anpassen. Denkt bitte daran, stets ein NVRAM-Rest durchzuführen, besonders wenn ihr zwischenzeitlich bspw. via Clover euer System umstartet.


    Abschlussweise:

    Großes Dank gebührt allen Kumpels, Kollegen und Anwender, die sich täglich hier auf freiwilliger Basis, den Arxxx aufreissen und uns helfen..!!! In diesem Fall besonders:


    karacho & al6042 (Riesiges Dankeschön Freunde!)


    Viel Spaß euch allen und gutes gelingen!

    Gruß

    sv

    Dateien

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    Einmal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • Hallo Gemeinde, hier meine funktionierende OC 0.5.3 für. CoffeLake - GA-Z390 Aorus Elite 1.0


    Die Daten meines System findet ihr in der Signatur "System" iMacPro 1.1


    EFI CoffeeLake Z390.zip

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mainboard: Asus Prime B360M-A | BIOS: 2811 (newest)

    Prozessor: i5 8600 - 3,1 GHz

    Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC

    RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000Mhz

    WiFi + BT: BCM943602CS


    Betriebssystem: macOS 10.15.6

    Bootloader: OpenCore v0.6.1 (stable)



    Update | 03.05.20:

    USBPorts.kext erneuert da nicht korrekt. Je nach Front USB solltet ihr den Kext neu erstellen!

    SSDT-PLUG.aml wurde mit CPUFriend auf das SMBIOS vom iMac19,1 gebracht um das Speed-Stepping der CPU zu verbessern. Die CPU taktet nun bis 800MHz runter. Wer also kein i5 hat, der im iMac19,1 verbaut wurde sollte die SSDT-PLUG.aml aus der OpenCore Repo nehmen!

    In dieser Anleitung gibt es mehr zu dem Thema, ihr solltet sie euch durchlesen.


    Update | 04.05.20:

    OpenCore auf 0.5.8 aktualisiert!

    USBPorts.kext korrigiert.

    Neu erstellte Config auf Basis von OC 0.5.8!


    Update | 11.06.20:

    OpenCore auf 0.5.9 aktualisiert!

    Kexte auf den neusten Stand gebracht.

    Neu erstellte Config auf Basis von OC 0.5.9!


    Update | 08.09.20:

    OpenCore auf 0.6.1 aktualisiert!

    Kexte auf den neusten Stand gebracht..

    Bereit für macOS Big Sur.

    Bitte UEFI Update installieren, auf Version 2811

    Neu erstellte Config auf Basis von OC 0.6.1!


    Update | 05.10.20:

    OpenCore auf 0.6.2 aktualisiert!

    Kexte auf den neusten Stand gebracht..

    Neu erstellte Config auf Basis von OC 0.6.2!


    Update | 12.11.20:

    OpenCore auf 0.6.3 aktualisiert!

    Kexte auf den neusten Stand gebracht..

    Neu erstellte Config auf Basis von OC 0.6.3! ( Download )



    Es wurde eine zufällige SN generiert, diese bitte nach dem der installation umgehend ändern!




    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    29 Mal editiert, zuletzt von revunix () aus folgendem Grund: OC Updated to 0.6.2

  • Vorab danke an all die Hilfe aus dem hackintosh-forum.com und amd-osx.com, deswegen möchte ich hier auch wieder alles zurückgeben!

    Ryzen Mac Pro

    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

    Mainboard: AsRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3 (BIOS 2.0)

    Memory: Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 16GB) DDR4-3200

    Storage: Corsair MP600 (1000GB) M.2 NVMe

    Video Card: Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse 8G

    Power Supply: Corsair SF600 Platinum

    Case: Phanteks Enthoo Evolv Shift (Mini-ITX)

    Monitor: LG 38WK95C-W


    OS: macOS 10.15.2

    Bootloader: OpenCore v0.5.4


    Informationen:

    Der integrierte Intel Bluetooth Chip ist voll funktionsfähig. Display ist per USB-C (TB Port) angeschlossen inkl Video/Audio über USB-C Kabel (GPU -> DisplayPort IN). Alle USB Ports sind funktionsfähig und HPET ist geladen.

    GPU ist auf PCIe 3.0 limitiert da es sonst Probleme mit dem Riser Kabel gibt, die SSD läuft mit PCIe 4.0.


    BIOS:

    CSM disabled

    Above 4G decoding disabled

    SVM enabled


    Benchmarks

    EFI



    Update 10.02.2020

    OC 0.5.5 (ohne Standard Kexte/Drivers um Platz zu sparen).

    SSDT-XHC.aml aktualisiert mit allen USB Ports richtig konfiguriert und umbenannt. HS10 ist der interne USB Port an dem das Bluetooth Modul hängt. SS10 ist der USB-C Port. HS/SS 1-4 sind die Ports auf der Rückseite, HS/SS 5-6 sind die beiden Ports am Case vorne.

    Dateien

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    2 Mal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Ich erstelle mal einen neuen Beitrag da es sich um die Version 0.5.5 OpenCore Nightly handelt.

    Hardware wie gehabt ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING, AMD RX-VEGA64 8GB, Core i9 9900K, 32MB DDR4 RAM.


    Der Bereich Plattforminfo MUSS angepasst werden, habe da nur die Werte aus der SampleFull.plist reinkopiert.


    Siehe: Da MÜSSEN die eigenen Werte eingetragen werden.


    Und die USB Ports MÜSSEN angepasst werden (zum Beispiel mit Hackintool) habe den 15 Portlimit Patch drin damit derjenige der die EFI nutzen möchte seine Ports selbst anpassen kann!


    MfG Jens!


    PS: läuft bei mir mit Mojave und Catalina, inkl. Sleep/Wakeup Problemlos.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Hi Mitstreiter,


    ich habe heute mal meinen EFI-Ordner für OC und Catalina überarbeitet. Im Anhang findet Ihr meinen EFI-Ordner.


    Meines Wissen funktioniert alles wie es soll. Ich könnte nicht sagen, was Probleme macht, weil mir nichts mehr aufgefallen ist...


    Die Config ist auf meine Hardware gebaut. Findet Ihr ja in meiner Signatur. Die Platform-Werte sind mit einem Generator gewürfelt und nicht meine.


    Was für mich jetzt erst mal das allerwichtigste war, war die Tatsache, das NVRAM nun auf dem Z390 funktioniert. Alles in der Config ist so eingestellt, dass das NVRAM auch korrekt benutzt wird (auf jeden Fall glaube ich das und es gibt auch kein File mehr, aber die Variablen sind vorhanden und überleben einen Neustart).


    Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir, ich antworte so gut ich kann. Falls jemand von den echten OC-Cracks Zeit und Lust hat, würde mich interessieren, was Ihr zu der Config sagt.


    Viele Grüße und tausend Dank für Eure Infos und Tips in diesem Forum...

    Thomas


    Update 1: TRIM ist jetzt nicht mehr in OC aktiviert, sondern funktioniert über trimforce enable. BIOS Motherboard ist jetzt F7.

  • Nach viel hin und her endlich abgestimmte Config mit EFI-Folder für OC 0.5.4 für folgende Hardware:


    Asus Z370-i

    i7-8700K

    MSI RX Vega 64 (watercooled & undervoltet)

    32 GB RAM

    M.2 SATA Samsung SSD 970 EVO 512 GB

    Wifi & BT BCM943602BAED

    macOS Catalina 10.15.3

    iMacPro1,1


    Sollte alles funktionsfähig sein bzw. folgendes habe ich getestet:

    • Quick Sync / HEVC
    • Sleep/Wake
    • Wi-Fi & Bluetooth
    • Audio ( DP/HDMI/Klinge)
    • Ethernet
    • AirPlay / Continuity / AirDrop / Handoff
    • iMessage
    • USB

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung ohne eure Hilfe wäre ich nie fertig geworden.


    EFI.zip

  • Hallo zusammen,


    ASRock Z390 Phantom Gaming 7 | Bios 1.30

    i9-9900K

    Eisbaer Aplhacool 360LT

    2x Crucial Force MP510 SSD M2 960GB

    32GB Corsair DDR4-3000 RAM

    Sapphire Radeon RX5700XT Nitro+

    Fenvi FV-T919


    OpenCore 0.55

    iMacPro1,1

    Catalina 10.15.3


    Am Board sind 2 USB-Ports (USB_34), die ACPI wake-up Funktion nicht unterstützen. Wenn da was dran hängt, gibts keinen Sleep. Sind in meiner USBPorts.kext deaktiviert.


    Ansonsten bis auf Sidecar alles top.



    Vielen Dank an alle!


    Wie üblich: Nummern in der plist eintragen.

    Dateien

    • EFI_5crapie.zip

      (2 MB, 419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von 5crapie ()


  • ASRock G41M-GS3

    Intel Core2Quad Q8200

    Zotac GT640 Zone Edition 2 GB Passiv

    Kingston KVR1066D3N72G DDR3 Low Profile 2x2GB

    Kingston A400 SSD 120GB

    10.13.6

    iMac14,2

    OpenCore 0.5.1-0.5.2


    Geköpft und den Heatspreader ganz weggelassen. Kann ich aber nicht empfehlen. Hatte ich zuerst mit einer E5400 und E7200 probiert. Ging nicht, weil die nicht genügend elektrischen Kontakt hatten. Bei der E5400 dachte ich zuerst, dass sie durchs Köpfen zerstört wurde.

    So wie das bei der Q8200 hier auf dem Bild aussieht, mit gleichmäßigerem Druck durch den Kühler funktioniert es besser. Die Halterung rechts muss ab, damit der Kühler aufliegt.



    Mit dem Image und dem Programm Transmac kann man einen OpenCore Bootstick „wieder herstellen“. Klick Mich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zotac ZBOX I527 mit i3-7100u und Intel HD 620


    Big Sur als Macbook Pro 14,2


    • läuft im Großen und Ganzen ganz ordentlich, aber auf Grund der CPU i3-7100u nicht mit einem MacMini 2018 i3 vergleichbar
    • lautlos, da keine Lüfter verbaut sind, als Surf- und Officemaschine vollkommend ausreichend
    • wie üblich sind noch die Seriennummer, MLB und UUID in der config.plist einzutragen
    • WiFi funktioniert - nur noch Heliport installieren. Und in den Autostart legen.

      Probleme:
    • nach sleep springt HDMI nicht an, besser DisplayPort verwenden, sofern nur ein Monitor in Betrieb genommen wird
    • BT funktioniert nicht




    Dateien

    31 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Asrock H87 Pro4


    OpenCore NDK 0.56 - Catalina 10.15.3


    • XEON 1230v3
    • Powercolor Vega64
    • 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    • Crucial MX500 1TB
    • Audient ID14
    • SMBIOS iMac14,2

    Dank der Hilfe einiger Boardmitglieder, insbesondere derHackfan und al6042, habe ich meinen alten Rechner doch noch zum Hackintosh umbauen können. ASRock H87 Pro4 mit OpenCore - Benötige Hilfe bei der Installation (ehemals Clover)

    Danke dafür :)


    Was (noch) nicht läuft:

    • Wake/Sleep (brauche ich nicht)
    • Bluetooth / Wlan (keine Karte eingebaut)

    EFI ist im Anhang, unter PlatformInfo/Generic müssen neu generiert werden : MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID.


    Meine USB-Ports sind mit Hackintool konfiguriert und Standard-Asrock-H87-Pro, bis auf die Ports HS09/SS05 und HS10/SS06, das sind zwei 3.0-Ports auf einer Frontblende, welche an einen internen USB-Hub angeschlossen ist. Siehe Grafik im Anhang.



    UPDATE AUF NDK V056 ________________________________________________


    Im Anhang befindet sich jetzt auch meine aktuelle EFI aus dem NDK-Fork von OpenCore. Verbesserungen zum alten Stand:

    • Grafischer Bootloader (siehe Grafik im Anhang), individuell veränderbar
    • Wake / Sleep funktioniert
    • Shutdown funktioniert einwandfrei (Neue SSDT-FixShutdown.aml)
    • Audio ist jetzt einwandfrei und stabil
    • Bluetooth / Wlan (Dual Band BCM94360CS2 PCI-E 867Mbps 802.11AC BT4.0- / Wifi-Karte)
    • Insgesamt sehr stabiles System, einige Wochen im Einsatz ohne Probleme

    NEUE EFI ist im Anhang, unter PlatformInfo/Generic müssen neu generiert werden : MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID. Jeder Anwender sollte auch seine eigene USB.kext erstellen, da meine USB-Ports nur teilweise Standard sind.

  • Nachdem ich mit allen versuchen einen lauffähigen OC zu kreieren gescheitert bin, habe ich mir den OPENCORE Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) DESKTOP angesehen.


    Ich habe mir die EFI von revunix angeeignet und für meinen iMacPro1,1 angepasst. Vielen Dank an revunix !

    Das Ergebnis zeige ich ich hier im Anhang.


    Was jetzt nicht funktioniert ist der native NVRAM.


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Hängt das mit den SSDT-PMC.aml zusammen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,69 MB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mainboard: ASUS PRIME B360M-A, Bios 2811
    Prozessor: i3 8100
    Grafikkarte: MSI RX 560 4GB
    Bootloader: OpenCore
    Betriebssystem: Mojave

    iMAC: 19.1





    Beachte:

    • PlatformInfo Daten eingeben
    • USBkext mit Hackintool Bedürfnissen anpassen
    • F1 im Bios deaktivieren
    • FileVault läuft auch damit
    • ScanPolicy auf 0 setzen

    Probleme:

    • Oracle Virtualbox läuft nicht sauber, VMWare Fusion schon


    Fazit:

    • Das System läuft bis auf OracleVirtualbox wie Schmidts Katze und selbst mit BoxedLüfter kaum hörbar, sofern man im Bios folgenden Wert einstellt.



    Und wieder mal einen Dank an die OC-Entwickler 8)

    Dateien

    38 Mal editiert, zuletzt von user232 () aus folgendem Grund: EFI aktualisiert


  • AMD Phenom II X6 1035T

    ASRock N68-S

    4 GB RAM

    HD6450 Passiv

    OC 0.5.5


    Bootloder Stick mit Transmac "wieder herstellbar"

    Bei El Capitan geht OpenCore genauso wenig wie Clover. Nur Chameleon-basierte Bootloader booten auf den K10 El Capitan.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo zusammen,


    das ist mein Hackintosh (ich habe ihn James getauft). Er läuft seit Oktober 2018. MacOS hab ich aber erst so gegen Mitte Mai 2019 eingerichtet.
    Zunächst war Clover der Bootloader der Wahl. Mittlerweile bin ich seit Mitte Dezember 2019 auf OpenCore umgestiegen.

    Jetzt gibts für mich kein zurück mehr xD Hatte erst einige Schwierigkeiten damit und es gibt immer noch Sachen, die ich nicht ganz verstanden habe, die mit Clover damals OOB geklappt haben (eigentlich nur Multiboot, da OpenCore nicht zwischen den Betriebssystemen unterscheidet).


    So jetzt aber genug über die Lebensgeschichte von James.

    Das sind die Komponenten:


    • Motherboard: Asus Prime Z370-A
    • CPU: Intel Core i5 8600k
    • GPU: Msi Radeon RX 580 Armor 8G OC
    • RAM: (damals: Corsair VENGEANCE RGB Pro 16 GB DDR4 2666MHz) G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000MHz
    • Festplatten: 2x Samsung 860 EVO 500 GB, 1x TCSUNBOW X3 120 GB , 1x Seagate Barracuda 4 TB
    • Audio Device: Realtek S1220A
    • Lan: Intel I219V
    • Wifi und BT: BCM94331CD mit PCIe Adapter
    • macOS Catalina 10.15.3 (19D76)
    • SMBIOS: iMacPro1,1
    • OpenCore Version 0.5.5

    Mittlerweile bin ich von den Corsair LL Lüftern weg, da es für mich keine Möglichkeit gibt die LEDs unter macOS zu steuern. War vorher aber recht schick mit den bunten Lüftern. Waren aber in der Regel etwas dezenter als auf dem Bild...



    Jetzt hab ich mich mit einfachen beQuiet! Lüftern zurecht gefunden. Macht optisch trotzdem noch ne Menge her. Hauptsächlich wegen dem schicken Alpenföhn Matterhorn Rev. C - White Edition.



    Probleme hat der Rechner quasi nicht. Nur AirDrop klappt nicht so flott weil ich ne Antenne abgerissen habe. War total blöd dieser billo China Adapter... Bin deswegen kurz davor mir diese Karte zu bestellen.

    Alles bis auf den Polaris typischen Problemen: Netflix und co. sorgen für kompletten Systemfreez. Mit Firefox und co. kein Problem.


    Alles in allem sehr zu empfehlen. Würd heute halt heute eher eine 5500XT statt der RX580 nehmen. CPU wäre heute für mich eher ein i5 10600k oder ein Ryzen 3700X.


    |========|

    | EDIT 1 |

    |========|


    Hab nochmal die aktuelle EFI (Big Sur) gegen die Alte ausgetauscht. Sollte auch noch mit Catalina funktionieren. Wollte bloß nicht so eine veraltete Version von meiner EFI hier liegen haben :D

    Hab jetzt auch OpenCanopy drin. Sieht also auch beim Boot alles schick aus :)

    DRM klappt auch wie es soll. Sprich ich kann mit dem Safari und jedem anderem Browser Filme und Serien über Netflix schauen. Apple TV+ geht auch...

    Nur eine ordentliche USB Kext habe ich noch nicht in der EFI. Falls ich das erledigt habe werde ich den EFI Ordner erneut hochladen.

  • Hallo,


    hier meine OpenCore 0.55 EFI für das Gigabyte X570 Pro Aorus und Saphire RX 5700XT Nitro+. Audio und Lan geht. Der Sleep Mode geht nicht. Die USB-Ports werden bei mir alle erkannt.


    Board: Gigabyte X570 Pro Aorus

    Prozessor: Ryzen 5 3600

    Grafikkarte: Saphire RX 5700XT Nitro+

    RAM: 48GB DDR4 2400Mhz Ballistrix LT

    Festplatten: 1x NVMe 1000GB Samsung EVO, 2x SSD 500GB Samsung EVO

    OS: Catalina 10.15.3


    Was nicht geht... Parallel Desktop wegen des AMD Prozessors. Nutze derzeit das langsame VirtualBox da ich einige Programme unter Windows einfach benötige zwecks Abrechnung. Abstürze gibt es keine. Ich hatte auch mit den Einstellungen von iMac17,3 bis MacPro6,1 keine erkennbaren Probleme. Lasse diesen aber als 19,1 laufen.

    Hatte diese Einstellungen alle durchgetestet, weil die RX 5700XT sehr lahm ist. Der Geekbench erkennt diese im OpenCL Test mit 875Mhz bei 33000 Punkten. Die 30-50FPS in Fortnite liegen ähnlich einer UHD 5XX/6XX von Intel. Beim Metal hingegen sind es 54000 Punkte also ein recht großer Unterschied.

    Unter dem Gigabyte Z170MX mit i7 6700 lieferte die gleiche Karte 120FPS und unter Clover hatte ich eigentlich auch nichts weiter in der Config mit drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,6 MB, 358 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitter1 ()