Beiträge von Zeitter1

    Hi,


    mit meinem Intel Board auch von Gigabyte und Clover gab es nie Probleme. Mit dem Wechsel zu OpenCore und neuem Board + AMD Ryzen bekomme ich keine Sensorwerte mehr ausgelesen. Gerade jetzt im Sommer doch echt "blöde". Da ich nicht weiß wie heiß alles wird. Finger auf CPU kommt nicht in Frage ;)


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Board: Gigabyte X570 Pro Aorus

    Prozessor: Ryzen 5 3600

    Grafikkarte: Saphire RX 5700XT Nitro+OS: Catalina 10.15.3


    OpenCore 0.55 anbei auch meine verwendeten Treiber und Kext. Im Forum Link ist auch mein EFI Ordner zu finden.

    Bildquelle: Gigabyte


    Ethernet/LAN: SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE

    Audio: AppleALC Layout ID: 11

    Getestete Hardware: Ryzen 5 3600; Sapphire RX 5700XT Nitro+; 48GB DDR4 2400Mhz Ballistrix LT; 1x NVMe 1000GB Samsung EVO; 2x SSD 500GB Samsung EVO

    macOS und SMBios: Catalina 10.15.3; iMac19,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.5.5 Credits Zeitter1

    Probleme: Sleep Mode geht nicht

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,6 MB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    hier meine OpenCore 0.55 EFI für das Gigabyte X570 Pro Aorus und Saphire RX 5700XT Nitro+. Audio und Lan geht. Der Sleep Mode geht nicht. Die USB-Ports werden bei mir alle erkannt.


    Board: Gigabyte X570 Pro Aorus

    Prozessor: Ryzen 5 3600

    Grafikkarte: Saphire RX 5700XT Nitro+

    RAM: 48GB DDR4 2400Mhz Ballistrix LT

    Festplatten: 1x NVMe 1000GB Samsung EVO, 2x SSD 500GB Samsung EVO

    OS: Catalina 10.15.3


    Was nicht geht... Parallel Desktop wegen des AMD Prozessors. Nutze derzeit das langsame VirtualBox da ich einige Programme unter Windows einfach benötige zwecks Abrechnung. Abstürze gibt es keine. Ich hatte auch mit den Einstellungen von iMac17,3 bis MacPro6,1 keine erkennbaren Probleme. Lasse diesen aber als 19,1 laufen.

    Hatte diese Einstellungen alle durchgetestet, weil die RX 5700XT sehr lahm ist. Der Geekbench erkennt diese im OpenCL Test mit 875Mhz bei 33000 Punkten. Die 30-50FPS in Fortnite liegen ähnlich einer UHD 5XX/6XX von Intel. Beim Metal hingegen sind es 54000 Punkte also ein recht großer Unterschied.

    Unter dem Gigabyte Z170MX mit i7 6700 lieferte die gleiche Karte 120FPS und unter Clover hatte ich eigentlich auch nichts weiter in der Config mit drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,6 MB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay danke für die Info hab noch eine RX580 rumliegen. Mal sehen aber das es immer nur ab dem zweiten Boot auftritt verwundert mich. Ich behalte es aber im Auge.


    Nachtrag: Es lag scheinbar an dem Programm iStat Menus. Ich verwende aktuell noch keine kext für die Sensoren. Und nachdem ich mich bei Setapp angemeldet hatte, wurde auch iStat Menus für den nächsten Start aktiviert. Dies habe ich deinstalliert und nun geht alles problemlos. Ich werde morgen mal die zusätzlichen kext mit iStat Menus testen.

    Das wäre dann folgendes :)

    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
    Prozessor: Ryzen 5 3600

    Arbeitsseicher: 32GB (2x16GB) DDR4 2400Mhz Ballistrix LT

    Grafikkarte: Saphire RX 5700XT Nitro+

    Festplatte: M.2 NVMe Samsung EVO 1TB
    Bootloader: OpenCore 0.55
    Betriebssystem: MacOS 10.15.3


    Benchmarks sind soweit gut laut Geekbench 5. Die Stunde Fortnite mit dem Sohn ging auch ohne Probleme. Ist aber eben auch der erste Start nach dem Wechsel der UUID und Serial.

    Ja hatte ich aber die Debug Version von OpenCore nicht draufkopiert... habs schlicht überlesen ;)
    Das Gigabyte X570 Aorus Pro mit Ryzen 5 läuft nun. Alles wird wie gewohnt erkannt Lan, Sound, ... nur habe ich ein ganz komisches Problem, wozu mir die Konsole auch keinerlei Logs ausgibt. Es endet einfach ohne das zu dem Zeitpunkt ein Fehler auftritt.


    Setze ich die SystemUUID und SystemSerialNumber, startet der Mac und ich kann ihn wunderbar nutzen. Wenn ich den Mac dann ausschalte und später wieder einschalte, melde ich mich an und keine 2 Minuten später (Mal 1-3Minuten) friert alles ein und ich muss den Power Off Schalter nutzen. Nachdem ich eine neue SystemUUID + Serial vergebe, geht es wieder bis zum nächsten Neustart.


    Wäre super, wenn jemand da noch eine Idee hätte. :) Danach stelle ich dann die fertige EFI bereit.


    Nachtrag: Vielleicht wäre noch anzumerken, dass ich mich nach dem ersten Mal einfrieren nicht mehr bei Apple (ICloud etc.) angemeldet hatte und der Fehler trotzdem auftritt.

    Hallo,


    ich habe seit 2016 eigentlich auf Basis eine Gigabyte Z170MX, I6700, RX 5700XT (vorher GTX970) einen Hackintosh mit Clover Bootloadder, der mittlerweile auf MacOS 10.15.3 läuft. Da ich nun das Mainboard tauschen wollte gegen ein Gigabyte X570 Pro mit Ryzen 7 3700X geht ja Clover nicht mehr und ich musste mir OpenCore zulegen. Ich habe dazu jetzt hier aus dem Forum bereits von einem die EFI genutzt der auch ein X570 Board hat, mit Anpassungen. Sowie von Github, welche schlanker sind.


    Das Problem ist nun folgendes. OpenCore zeigt mir beim Booten ein Menü an und ich kann die Festplatte wählen. Danach wird mir der Apfel angezeigt und das wars System festgefroren. Die Led Beleuchtung der Tastatur geht sofort nach dem Apfel aus Logo aus. Bios Einstellungen mit Fast Boot aus, etc wurden im neuen Mainboard schon vorgenommen.


    Ich habe die Einstellungen zwecks Debug aktiviert

    https://khronokernel-2.gitbook…ide/troubleshooting/debug


    Aber außer einer zwei Zeilen Log Datei seh ich nicht wirklich wo er nun hängen bleibt. Was die Fehlersuche erleichtern würde. Gibt es die Möglichkeit den gesamten Startprozess zu beobachten ähnlich Linux? Oder muss auf dem MacOS Laufwerk noch einiges entferntwerden was Clover hinterlegt hat?


    kext: AppleALC.kext, AppleMCEReporterDisabler.kext, Lilu.kext, VirtualSMC.kext , WhateverGreen.kext

    driver: ApfsDirverLoader, FwRuntimeServices, HFSPlus

    acpi: SSDT-EC, SDDT-EC-USBX-AMD (auch schon mit nur EC und EC0 in Kombintionen versucht).