Beiträge von ThomasG

    Mocca55 Ist es möglich, das Du die aktuelle Version 1.3.4 vom OC EFI Maker hier anhängst?


    Ich finde einfach keine Stelle bei Google, wo ich eine aktuelle Version ohne Italienisch selber runterladen könnte. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wo das möglich sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Thomas

    DSM2 Kannst Du evtl. die neue Version 1.3.1 hier zur Verfügung stellen? Mein italienisch reicht irgendwie nicht aus um die Version direkt aus deren Forum zu bekommen...


    Vielen Dank schon mal im voraus...

    So, ich habe mit den angepassten Settings für USB noch bis zum nächsten Abend mit dem iMac18,3 getestet. Es hat alles funktioniert und es gab auch keine Aussetzer beim Bluetooth oder WiFi.


    Danach bin ich aber dem Rat hier gefolgt und habe die Config wieder auf iMacPro1,1 geändert. Dabei auch USB für das SMBIOS entsprechend korrigiert. Mit den Anpassungen scheint jetzt auch da alles einwandfrei zu laufen. Keine Ruckeln oder sonst irgendwas auffälliges bei Bluetooth oder WiFi. Ich werde die Config auch noch oben im Original-Post anhängen.


    Danke für Eure Tips und Tricks.


    Bleibt immer noch mein ACPI Fehler, den ich in diesem Post beschrieben habe:


    Gigabyte Z390M Gaming


    :)

    Ok, ich habe den USBPorts.kext abgeändert, das Target steht jetzt auf iMac18,3. Die Settings sind in dem Plist jetzt drin. Rechner ist neu gestartet und macht bisher einen guten Eindruck. Im Hackintool kann ich sehen, das sich was geändert hat. Er erkennt die Ports so, wie sie im Kext stehen. War mir gar nicht aufgefallen, dass das nicht mehr richtig aussah. Jetzt bin ich mal gespannt und werde mal 1-2 Tage so arbeiten. Es interessiert mich einfach, ob sich da jetzt wirklich wieder die Fehler zeigen.


    Danke für Deine Hilfe und Geduld...

    OK, werde ich nachher mal machen. Kannst Du mir noch was zu den Power Properties sagen, die bei meinem Kext fehlen? Wo finde ich Infos dazu und wie muss ich die im Kext in der Plist einstellen?

    Ach so, jetzt geht mir tatsächlich ein Licht auf. Das was ich die ganze Zeit als Model (iMac18,3) bezeichne, das nennst Du SMBIOS. Jetzt bin ich wieder dabei. OK, mit dem iMac18,3 hat des Kext also keinen Einfluss mehr. D.h. dann aber doch auch, das es vorher mit dem iMacPro1,1 Einfluss hatte und deshalb sehr wohl Einfluss hatte, richtig?


    Was wäre denn Deine Empfehlung? Zurück auf iMacPro1,1 und USBPorts.kext neu machen?

    Mhhh, ich bin jetzt irgendwie verloren gegangen. Wie gesagt, ich bin kein Experte und arbeite mich immer noch in die ganze Sache ein. Was meinst Du mit 'neuen SMBIOS' ? Ich hab das Kext mit dem Hackintool erstellt, ist aber schon eine Weile her. Du meinst also, ich sollte das noch mal neu machen?

    CMMChris wie in meinem OP oben steht: BCM94360CS2


    Intern an einen USB-Port angebunden, der mit USBPorts.kext und Hackintool konfiguriert ist und als internal deklariert ist. Im Augenblick sehe ich keinen anderen Grund, weil ich am Wochenende nur das Update auf OC 0.5.6 gemacht habe und dabei das Model umgestellt habe...


    Meinen aktuellen EFI-Ordner findest Du ja oben im OP.

    Vielen Dank an CMMChris und MPC561 für die Antworten.


    Dann werde ich die iGPU wieder deaktivieren. D.h. aber auch, das ich zurück muss auf iMacPro1,1, oder?


    Irgendwie ist die iMac18,3 bei mir in allen anderen Bereichen weniger auffällig. Bluetooth und WiFi ist mit dem iMac18,3 wirklich deutlich besser. Ich hatte nicht ein einziges mal ruckeln oder zucken seit Umstellung auf das Modell was ich vorher sehr regelmässig mit iMacPro1,1 hatte. WiFi hat auch öfter mal rumgezickt und war plötzlich sehr langsam oder wollte sich gar nicht mehr verbinden. Da musste ich WiFi deaktivieren und wieder einschalten oder den Rechner neu starten. Das ist definitiv weg seit iMac18,3.


    Na ja, ich werde es mal testen, vielleicht am kommenden Wochenende. Wahrscheinlich komme ich vorher nicht dazu. Tips sind immer noch sehr willkommen....

    CMMChris : In einem iMac18,3 ist ja eine RX575/580 verbaut und dort wird die iGPU verwendet. Wenn das schlechter ist, warum macht Apple das dann? Oder meinst Du mit Deiner SMBIOS-Aussage, das eine normale RX580 als Karte nicht mehr verwendet wird für Codierung, wenn die iGPU eingebunden ist? Dagegen spricht aus meiner Sicht, das ich in der Aktivitätsanzeige seit einschalten der iGPU zwei GPU-Verläufe gezeigt bekomme. Einmal die Rx580 und zusätzlich die Intel GPU. Ich sehe auch beide in Geekbench und kann beide dort nutzen.


    Dazu kommt, das sich das System mit der aktuellen Config anders anfühlt. Ich habe keine Bluetooth-Aussetzer mehr, WiFi ist stabiler und auch schneller. Irgendwie so, als sie der iMac18,3 einfach näher an meiner echten Hardware als der iMacPro1,1. Mir ist klar, dass ein Gefühl nicht viel aussagt... aber das Gefühl ist da...


    Ich will verstehen, ob sich die iGPU nun schlecht auswirkt auf meinen Hackintosh. Deshalb frage ich lieber noch mal nach... :)

    Nach allem was ich im Internet finden konnte gibt es immer wieder mal die eine oder andere Software, die eine vorhandene interne GPU zum rechnen nutzen kann. Beim iMac18,3 ist die interne GPU der CPU ja auch nicht zum anzeigen vorhanden, sondern um im Falle eines Falles als Rechenknecht zu dienen. Und ich mag es, wenn meine Hardware komplett genutzt werden kann ;)


    Ausserdem wollte ich probieren, ob ich es hinkriege. Ich bin jeden Tag dabei mich mehr und mehr mit dem gesamten Thema Hackintosh und Opencore auseinander zu setzen. Das macht einfach Spaß.

    Ich bin zwar erst seit V0.5.3 bei OpenCore dabei, aber bisher habe ich immer den OC-EfiMaker verwendet um mir einen aktuellen EFI Ordner bauen zu lassen. Dann immer die gleichen Schritte:


    1. Backup meines aktuellen und funktionsfähigen EFI-Ordner auf einen USB-Stick.

    2. Ein Test, ob der USB Stick bootet

    3. Die Dateien aus dem EFI-Ordner vom OC-EfiMaker in meinen EFI-Ordner auf dem USB-Stick kopiert. Dabei kopiere ich alle, die erstellt worden sind und sich auch auf meinem USB-Stick befinden.

    4. config.plist anpassen mit Hilfe des Differences.pdf

    5. Test ob der USB-Stick so noch bootet und ob alles korrekt aussieht

    6. Ist Punkt 5 als erfolgreich abgehakt, kopiere ich den EFI-Ordner auf meine echte EFI-Partition auf der Platte.


    Das hat sich als sehr zuverlässige Methode für mich herausgestellt...


    Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie...


    Viele Grüße

    Thomas

    Soweit läuft mit der Config aus dem Original-Post alles. Allerdings habe ich in den Logs einen ACPI-Error gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann:


    Ich habe VirtualSMC laufen und in OC in der Config das Protocol aktiviert. Ich konnte bei Google dazu nur finden, das es sich wohl um die ThermalZone handeln könnte und das SMC dafür zuständig sein müsste. Hat jemand eine Idee oder Tips in die richtige Richtung?


    Viele Grüße

    Thomas

    Als alter Entwickler sage ich mal das: Software ist NIE fertig ;)


    Das Phänomen mit Fehler -43 hatte ich mit OC noch nie. Wenn er bootet, rennt der Hackintosh mit OC. Allerdings hab ich SIP auch deaktiviert. Das ging mir schon auf dem echten iMac dermassen auf den Keks.


    Mit dem Hackintosh tue ich mir SIP im Moment nicht an. Mein Rechner steht zu Hause in meinem Büro und muss nicht besonders gesichert werden. Meine Timemachine macht fleissig die Backups und ich versuche mich von richtig dubiosen Kram fernzuhalten. Aber die Kontrolle über meinen Rechner und was drauf geändert wird, die hab ich gerne selbst :) .


    Am Ende finde ich: No risc, no fun. More risc, more fun...

    Nee, zu Clover möchte ich nicht zurück. Ich fühle mich mit OpenCore echt wohl und habe das Gefühl, das ich einfach mehr Kontrolle habe (kann nur ein Gefühl sein, aber ich hab es ;))


    Abgesehen davon habe ich noch einen USB-Stick mit Clover, der wollte mit F9g auch nicht booten...

    Hi anonymous_writer und Altemirabelle


    Altemirabelle : Danke für Deinen Tip. Das mit F7 klingt gut, das werde ich am Wochenende noch mal testen.


    anonymous_writer : Ich habe ja das F9g geflashed und danach konnte ich mit OC nicht mehr booten. Es ging sogar soweit, das mir das BIOS plötzlich auf Französisch umgestellt wurde, wenn ich versucht habe Catalina zu booten.


    Ich werde berichten, wie F7 sich macht. Nochmals vielen Dank...


    Grüße

    Thomas