[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • fancy : Hast Du schon die Beta-Versionen von WEG, Lilu und AppleALC installiert? Das hat nicht nur bei mir geholfen..

    Kext Updater (Tool)/ Kextmanager / Nightly Builds


    :hackintosh:

  • fancy bist Du sicher das deine eGPU unterstützt wird vom 10.15.x?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Update geglückt:

    karacho Nun lass mich doch erstmal testen. Install hat ne halbe Ewigkeit gedauert...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gut gelaufen, nicht auffällig länger als sonst.


    Edit: Btw.: Bin ich der Einzige, der den Dark Mode nicht aktiviert hat? ;)

    Bilder

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Bin ich der Einzige, der den Dark Mode nicht aktiviert hat?

    Bin auch klassisch unterwegs … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mal ne schöne Runde gezockt, keine Verbesserungen im Radeon VII Lager. Nach wie vor die Glitches. Final Cut Stabilität zeigt sich dann die kommenden Tage.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Public Beta gab es nur wenige Stunden später. Der Download zwischen acht und neun dauerte natürlich immer etwas länger, lief aber an allen Rechnern problemlos.

    Das Update lief für eine kleine Zwischenversion ungewohnt lange:

    Der erste Neustart auf die virtuelle Start-Disk nach dem Download lief wie immer, dann brauchen die Rechner erstmal nen Moment, um dann mit "Noch 49 Minuten" zu erscheinen. Die Minuten laufen dann wie eigentlich üblich erstmal fast im Sekundentakt durch, bei 13 gibt es den üblichen Neustart ohne virtuelle Disk.

    Da ist die Pause wieder länger als gewohnt, dann laufen die Minuten ausnahmsweise in Echtzeit durch, bei 6 geht der Ton an, das Bild zeigt aber immer noch den Apfel mit Fortschritts-Balken. So bleibt es auch noch eine Weile. Ich schließe daraus, dass die Grafik-Abteilung neu sortiert wurde, dass die Unterstützung für HVEC jetzt direkt in die AMD-Kexte integriert werden, hatten die Kollegen ja schon bei der letzten Beta festgestellt. Warum da jetzt trotzdem erstmal so viel Zeit im Dunkeln vergeht, bleibt mir erstmal schleierhaft, alle Rechner arbeiten wie gewohnt.


    :hackintosh:

  • Mal ne schöne Runde gezockt, keine Verbesserungen im Radeon VII Lager. Nach wie vor die Glitches. Final Cut Stabilität zeigt sich dann die kommenden Tage.

    Lass doch mal den neuen BASEMARK GPU Bench laufen - Neuer GPU Benchmark BASEMARK (ab Catalina) - Testergebnisse - gibts da auch diese Grafikfehler oder nicht.

    Basemark nutzt METAL, keine Ahnung ob diese Glitches bei dir evtl. auch dvom Game selbst, weil etwas älter und damit OpenGL beasierend nutzt. Mag sein, dass Apple solche Glitches bei OpenGL eher nicht mehr "ansieht" weil die das nicht weiter supporten und auf Metal setzen. Ist Mist aber evtl. auch ein Grund weswegen sich diese Glitches bei dem Dirt Ralley - falls es OpenGL ist - so "festgesetzt haben.

  • Ich zocke keine OpenGL Games. Die Grafik Glitches liegen am Metal Treiber. OpenGL Apps sind nicht betroffen. Auch was Abstürze betrifft sind nur Metal Apps betroffen. Selbes Spiel wie bei den Navi Karten. Hab ich doch nun schon oft genug breitgetreten die Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, läuft denn dann der Metal Basemark auch nicht ohne Glitches durch?

  • Keine Ahnung noch nicht getestet. GFXBench Metal hat jedenfalls keine Glitches. Trifft auch nicht auf alle Games zu. Deus Ex MD läuft zum Beispiel ohne Glitches während ich in Shadow of the Tomb Raider und Dirt 4 teils massiv Glitches habe. Ist auch je nach Region und Strecke unterschiedlich. Seit die Glitches mit der 10.15.4 Beta eingeführt wurden hat sich auch die Performance in vielen Games deutlich verschlechtert (egal ob Glitch oder nicht). Lego DC Super Villains läuft zum Beispiel nicht mehr ohne Stottern auf der VII, was vollkommen lächerlich ist.


    Edit: Keine Glitches im Basemark GPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab nochmal das Glitching der VII eingefangen in der Beta 4:


    Zugegeben, bei weitem nicht so schlimm wie in Dirt 4 aber nervt trotzdem und darf halt einfach nicht sein. Und wenn sich der Mist dann auf produktive Szenarien auswirkt hat der Spaß ein Loch. Und genau das ist leider immer noch der Fall. Heute Video geschnitten und am Ende Schaum vorm Mund gehabt...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update sauber durchgelaufen :-)

  • Hi kurze Frage, meint ihr das Catalina mit der "MSI GeForce GT 710"

    V809-2000R

    Kepler, 2GB VRam läuft?