[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Bin gerade am Laden ... (oder hieß es Bin Laden?)



    PS: ist die Beta 2

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Du solltest mal aus dem Fenster schauen, könnte sein das Besuch vor der Tür steht ^^

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ach die Jungs mögen mein kaltes Jever ! :muha:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • läuft doch schon ne ganze weile Problemlos... kommt halt auf die Hardware an...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Lief durch wie gewohnt bis auf ... die Tatsache, dass der Hacki wieder im Beta-Programm steht. Das stelle ich halt wieder um und fertig! ;)

  • Keine Verbesserungen bei der Radeon VII. Nach wie vor dieselben Grafik Glitches wie bei den Navi Karten in Spielen und prompt nach ein paar Minuten Dirt 4 ne Kernel Panic bekommen. Bug Report im Feedback Assistent seit Veröffentlichung von Beta 1 ohne Reaktion seitens Apple - aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Drecksladen...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Frag doch mal bei AMD nach. Wenn ich die einschlägigen Foren richtig gelesen habe, sieht es in anderen Betriebssystemen nicht besser aus mit den Treibern der Navi-Grafik..


    :hackintosh:

  • Erstmalig lief ein Update (Beta 4) bei mir NICHT erfolgreich durch. :negativ:


    Der 2. Reboot bleibt kurz vor Ende des Ladebalkens stehen, mehrere manuelle Neustarts haben auch nichts gebracht.

    Ich habe nun erstmal ein Backup eingespielt, weil ich wieder ins System wollte. Ich werde es nochmal in einer Extra-Partition mit einer Kopie versuchen.

    Werde dann wieder berichten.


    Edit: Nach Einspielen des Backups wird mir das Update wieder angezeigt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt über die Versionsnummern.




    EDIT:

    Hier die Fehlermeldung beim Start nach Einspielen des Updates. Vorher kommen eine Menge Versuche, die scheinbar mit (GPU) anfangen, ich kann das leider so schnell nicht lesen.





    EDIT:

    Das Problem ist gelöst, siehe hier: macOS Catalina 10.15.4 Beta update

  • Bei manchen Systemen kann ein WEG Update (°Code Änderungen sind schon gemacht, aber Build noch nicht verfügbar) nötig sein: https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

    Auch in anderen Foren gelingt bei manchen der Boot nicht mehr mit der Beta 2.


    #### v1.3.7

    - Improved firmware loading handling on 10.15.4 (may fix booting issues on KBL+)
  • CMMChris hat Apple je auf Deine Bugreports und Feedbacks reagiert? Bzw. welche Reaktion erwartest Du?


    Ich hab ettliche Jahre bei einem Apple Service Provider gearbeitet, und wir haben diese Reports zwar ausgefüllt, aber selbst unser Apple Representative meinte: Da gibts kein Feedback, Apple tut was Apple tut wann Apple es tun will. Aber wir erfahren davon nichts.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ja haben sie. Seit Catalina aber nicht mehr.

    Damals als die Vega 64 / 56 Karten noch so massive Probleme hatten, habe ich eine ellenlange Diskussion mit Apple gehabt bis das endlich mal gefixt wurde. Hatte sogar nen "Engineer" per Remote Zugriff auf dem Hackintosh.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Spannend. Wir hatten über Jahre hinweg nur die kalte Schulter von Apple bekommen, egal was wir wollten. Selbst unser offizieller Ansprechpartner bei Apple Deutschland konnte keinen Engineering Kontakt herstellen. DAS wäre schon hilfreich gewesen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Vielleicht sollten mal Senior AMD Devs per Remote Zugriff im Apple Dev Center da mal Hand + Maus + Grips anlegen. :)

    Ich vermute mal, dass rudimentärer Support der Apple Dev Abteilung jetzt schon (kostenfrei weil Apple deren GPU Chips einkauft ) durch AMD besteht. Wenns aufwändiger wird kostet das Apple eben.

    Da Apple inzwischen mit allen Macs zusammen (= OS X Basis) zunehmend weniger auf dem Gesamtumsatz bezogen verdient, glaube ich nicht dass Apple da massiv Manpower oder Geld für externen AMD Support investiert. Geld genug hätte es ja , aber...


    Anders siehts halt unter Win und selbst Linux aus, wo AMD zum Teil selbst viel Manpower reinsteckt um die Major Game Devs zu supporten (im Game Code selbst, sowie Workarounds bzw. Opti der Treiber). Doch da hat AMD eben ein eigenes Interesse (gute FPS = guter GPU Verkauf, Bugs in Treiber = ungut).

    Probs bei OS X interessieren AMD erstmal wenig - solange es nicht an deren Chipdesign liegt.

  • AMD hat mir gegenüber mal verlauten lassen dass sie überhaupt nicht in die Entwicklung der macOS Treiber involviert sind. Sie können aber Bug Reports an Apple durchreichen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was auch der Wahrheit entspricht, alles in Bezug auf Treiber wird von Apple selbst gemacht.

  • Läuft und läuft ...


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Läuft...HDR-Modus-Bug ist auch gefixt. Jetzt behält er trotz Neustart die Einstellung bei.